Bringt One UI ein deutliches Leistungsplus?

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Mich würde interessieren, ob One UI, welches ja gerade ausgerollt wird, eigentlich eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Ich besitze ein S8 welches langsam aber doch ein wenig ruckelig wird. Nun würde mich interessieren, ob die Leistung sich mit One UI doch steigert. Wie ist die Erfahrung unter den Note 8/9 und S9-Usern? Und gibt es bereits ein workaround um One UI bereits jetzt für das S8 zu erhalten? Ich habe meinen Wohnort in Österreich, falls das wichtig ist.

Viele Dank euch allen!

Mich würde eher interessieren was du mit deinem S8 machst das es ruckelig wird.

Ich habe ein altes Galaxy Alpha und das werkelt noch wie am ersten Tag. Ist aber halt nicht zugemüllt und wird gepflegt.

@roterhund07 inwiefern? Ich setze mein Handy regelmäßig neu auf aber der Akku wird immer schlechter, hie und da ruckelt es eben und der Bildschirm hat sich bereits leicht eingebrannt (muss ich bald mal richten lassen, fällt eh unter die Garantie zum Glück.).

@majusss habe ich hier dann nicht das Problem mit Updates, downloads aus dem Playstore, Support etc? Mein Handy ist von meinem Provider gebranded, ist ein Vertragshandy.
Ergänzung ()

@eLdroZe naja, also es ruckelt teilweise schon wenn ich einfach nur am browsen bin. Ich habe keine Apps von außerhalb des Stores, mein Speicher ist nicht voll, der Energiesparmodus ist nicht an, Speicher ist nicht voll und auch den RAM mache ich immer platt wenn möglich (der lädt sich also auch nicht voll).

@roterhund07 hm, naja klassische Apps ala Snapchat, Insta, Netflix, Spotify, Whatsapp, Youtube, Outlook, Threema, Jodel, McDonalds-App, Banking-App, Shazam, Wecker-App, Nintendo Switch Online, Nahverkehrsapp, 9Gag, Broker-App, Twitch, Scanner-App, Tankstellenapp, Speedtest, Reddit, Tinder (;D) und dergleichen. Also jetzt nichts unseriöses eigentlich...

majusss schrieb:
Custom ROM verwenden und sich nicht um den Samsung-trash kümmern :) dann ruckelt auch nix.

Hehe. Der allgemeine Tipp. Gibt aber auch genug Leute, die sich einen Root nicht zutrauen oder einen bestehenden Garantieanspruch nicht verspielen möchten.

@Craftingphil wenn dein Telefon ruckelt, solltest du vielleicht auch einmal ein komplettes Backup mit Samsung Switch auf deinen Rechner machen und das Gerät auf Werkseinstellungen setzen.

Ein nachlassender [weil alternder] Akku, ein eingebranntes Display und ein ruckelnder Webbrowser haben doch allesamt nichts mit der UI zu tun.

Ich glaube kaum dass das mit der One UI zu beheben ist.

@majusss nunja, also bei mir sind standardmäßig Apps meines Betreibers ("Drei") drauf, die Turn-On-Animation ist auch von Drei. Würde ich also schon gebrandet nennen afaik.

@Ltcrusher ich habe vorhin gerade ein Backup via Smart Switch gemacht. Wenn ich mein Handy jetzt platt mache und dann via Backup neu aufsetze, muss ich mich dann trotzdem überall neu einloggen? oder ist quasi wirklich alles so wie davor?
Ergänzung ()

@RYZ3N klar, das der Akku und das Display nicht besser wird, das ist mit bewusst. Aber sollte durch das neue UI nicht auch die allgemeine Performance und der Stromverbrauch gesenkt werden?

Die UI ist wie der Name schon sagt lediglich eine Oberfläche zum Darstellen des Startmenüs, des Shortcut Menüs, ec. Da sollte sich theoretisch gesehen nichts an der Leistung ändern.

Wenn überhaupt nur minimal falls die "alte" schlecht programmiert war. Zu mindest sagt mir das mein logischer Verstand.

Craftingphil schrieb:
@RYZ3N klar, das der Akku und das Display nicht besser wird, das ist mit bewusst. Aber sollte durch das neue UI nicht auch die allgemeine Performance und der Stromverbrauch gesenkt werden?

Um‘s kurz zu machen, nö!

Zumindest nicht grundsätzlich und wenn dann auch nur in einem beschränkten Maße.

Ein schlankes Custom ROM sollte da mehr bringen.

Ich vermute aber das es woanders klemmt.

Blind einfach Custom-Roms zu empfehlen ist auch wieder typisch. Gibt genug Apps die dann nicht mehr funktionieren, zum Beispiel Banking, was jetzt in Zeiten von Gpay auch interessant sein kann. Banking- und Brokerapp wurden ja auch genannt. Die Funktion der Kamera wird je nach Custom-Rom auch stark beschnitten, auf Grund der fehlenden Treiber. Zumindest kenn ich das so vom S7.
Ist ein gewisses Ruckeln bei Android Mobiltelefonen nicht normal? Ich lese immer die Testberichte zu den Geräten die ich kaufe, die angeblich flüssig laufen. Kein einziges war 100% ruckelfrei. Mein Mi A2 kommt mittlerweile schon ganz gut ran, aber da zuckt es auch mal. S9 hatte ich mir letztens angeschaut, ruckelt auch.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine Kombinationen aus Custom-Rom und Banking App gibt, die laufen. Allerdings ist man definitiv nicht mehr auf der sicheren Seite, was die Kompatibilität angeht. Über Sinn und Unsinn dieser Sperren seitens der Banken möchte ich auch gar nicht diskutieren. Sollte der TE aber bedenken.

Mein S8 habe ich seit Ende Oktober 2017. Freies Gerät, wenige Apps installiert, Speicher zu 2/3 voll. Der Akku hat noch 92 % der Ursprungskapazität und 135 volle Ladezyklen runter. Das Display ist fehlerfrei und die Leistung ist unverändert top.

Keine Optimierungstools vorhanden, außer das Systeminterne, welches ich selten bemühe. Generell achte ich darauf, dass ich mir nur qualitativ gute Apps (zB Opensource, ohne Werbung) installiere und nicht jeden Rotz aus dem Playstore teste ;-) ebenso erspar ich mir Apps draufzuknallen, wenn die von mir gewünschte Funktion mittels Browseransicht den selben Effekt erzielt (zB mein Online-Banking, paar meiner Lieblingszeitungen).

Und seit heute wird mir via OTA Android 9 angeboten. Hier mach ich wie bei den Updates zuvor maximal einen Cache-Wipe.

Eventuell ist die Grundursache für die mangelnde Leistung deines S8 der schwächelnde Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben