News Samsung: One UI 8 Beta 5 bringt Adap­tive Clock auf das Galaxy S25

Hatsune_Miku schrieb:
Liegt doch auf der hand, rooten und Custom Roms aufspielen, hab zb auf meinen beiden Galaxy Note 9 ne Rom basieren auf S24 und Note 10 mit Android 15 drauf, wohingegen offiziell schon bei glaub 10 ende war, und ich nutze meine geräte gerne länger noch als spielerei.
Valider Punkt, kann ich nachvollziehen.

DocAimless schrieb:
@t3chn0: Warum muss man alles sperren? Ein Bootloader oder Root wird nicht per "klick" erreicht. Die Hürde dazu ist schon groß genug. Bin dann dafür so eine Sperre auch am PC einzuführen, damit ja nichts anderes mehr gestartet werden darf bzw. installiert. Die Presse würde ich jetzt schon hören. :D
Aber was fehlt Dir denn am normalen Smartphone was unbedingt gestartet werden muss und mit einem normalen Gerät nicht funktioniert?
 
t3chn0 schrieb:
Aber was fehlt Dir denn am normalen Smartphone was unbedingt gestartet werden muss und mit einem normalen Gerät nicht funktioniert?

Auf den Google Pixel Geräten kann man recht leicht GrapheneOS installieren, welches viele Nutzer aufgrund des deutlich besseren Datenschutzes installieren. Bei GrapheneOS kann der Bootloader auch wieder geschlossen werden und es gibt auch einen verifizierten Bootprozess samt signierten Updates. Es wäre sehr bitter, wenn Google diese Methode nun verhindern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvp, flo.murr und Mar1u5
t3chn0 schrieb:
Aber was fehlt Dir denn am normalen Smartphone was unbedingt gestartet werden muss und mit einem normalen Gerät nicht funktioniert?
Mir? Nichts, aber ich lebe auch nach dem Prinzip leben und leben lassen und nur weil man es selbst nicht nutzt/brauch zu sperren. Ich bin aus der Nexus Zeit raus, wo ich mit ROMs herumgespielt habe, aber deswegen dies anderen verbieten? Ganz sicher nicht, wie gesagt, die Hürde ein Bootloader zu öffnen oder Root zu erlangen ist nicht am Gerät per One-Click möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, 9t3ndo und Hatsune_Miku
@DocAimless Mir geht diese ganze bevormundung tierisch auf den sender, es ist MEIN gerät und damit MÖCHTE ich anstellen was ICH möchte, zumal smartphones inzwischen nichts anderes als kastrierte PCs sind. Auf einem PC kann ich auch TUN und LASSEN was ICH will und niemanden juckt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und Mar1u5
Hatsune_Miku schrieb:
Auf einem PC kann ich auch TUN und LASSEN was ICH will und niemanden juckt es.
Noch. :D
Bin mir bzgl. MS und manchen Herstellern da nicht ganz so sicher, ob dies noch lange so weiter geht.
 
paganini schrieb:
Sieht man ja an den "Features" was sie hier bringen. Dazu Die ganze Galaxy Watch Serie (keinerlei Verbesserungen, eher mal die Drehbare Lünette, dann nicht mehr, dann wieder). Kameras und Akkus auch seit Jahren genau gleich.
was willst du erwarten. die technik ist am limit. egal ob handy oder uhr. die akkus kannst du nicht mehr kleiner machen oder verändern, die regeln der physik sind halt nicht zu verändern.
die kameras in diesen kleinen geräten sind nun mal limitiert aufgrund der grösse.

technisch ist einfach nicht mehr möglich. die akkus benötigen eine neue technologie und sobald diese vorhanden sind wird sich was ändern. aber sonst kannst du nur noch über die software punkten.

das gilt für jeden hersteller.
 
Wer sein Gerät vorher noch rooted, behält dieser auch nach dem Update auf OneUI8. Hab ich irgendwo im XDA Forum gelesen. Stimmt das?
 
Bezüglich Bootloader. Hab mal ne ernste Frage an alle die das stört oder die den Bootloader auf ihrem aktuellen Smartphone entsperrt haben:

Benutzt wirklich noch wer custom ROMs auf den neueren Geräten? Für mich ist das ein Relikt der Vergangenheit. So wirklich was hat die Custom ROM Szene mir seit ~5-7 Jahren schon nicht mehr zu bieten. Die Zeiten von CyanogenMOD etc. sind vorbei. Wirkliche Verbesserungen oder must-have Features zwischen den Android Versionen gibt es schon lange nicht mehr. Höchstens sieht das UI etwas anders aus oder die Uhrzeit passt sich dem Hintergrund an ... 😂 Selbst für root Rechte habe ich schon seit Jahren keine wirkliche Verwendung mehr. Mir fallen nur eventuell ein paar Apps ein um den Akkuverbrauch zu tracken oder irgendwas mit Nachrichtenverwaltung, aber wiirkliche game-changer fallen mir jetzt nicht ein.

Und bevor sich jemand bestätigt fühlt. Nö, mir geht das auch tierisch auf den Sack mit dem gesperrten Bootloader, auch wenn ich persönlich keine Verwendung dafür habe. Wollte nur wissen wie viele tatsächlich noch ihren Bootloader entsperren um eine CustomROM drauf zu spielen und was so die Anwendungszwecke sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hauptsächlich sehe ich das verlängerten Software Support und die Möglichkeit Bloatware loszuwerden (ähnlich wie beim Notebook: Erstmal putzen, dann nutzen).

Rooten könnte bspw. Sinn machen wenn man Adblocker auf Systemebene haben möchte. Ansonsten gibt es auch Backup-Tools, die root benötigen.

Gegen Werbung nutze ich allerdings meinen Pihole. Von Unterwegs einfach ins VPN und gut ist. Im Browser (Firefox) habe ich einfach uBlock und Privacy Badger als Extensions aktiviert. Backups brauche ich nicht bzw. für Fotos und Co habe ich meine Synology.

Also für root habe ich keinen Verwendungszweck mehr. Custom ROM gerne wenn der Software Support zu Ende ist und ich oder jemand in der Familie das Gerät weiter nutzen möchte.
 
Mumbira schrieb:
Bezüglich Bootloader. Hab mal ne ernste Frage an alle die das stört oder die den Bootloader auf ihrem aktuellen Smartphone entsperrt haben:

Benutzt wirklich noch wer custom ROMs auf den neueren Geräten? Für mich ist das ein Relikt der Vergangenheit. So wirklich was hat die Custom ROM Szene mir seit ~5-7 Jahren schon nicht mehr zu bieten.

Also meinen Eltern haben jeweils ein Xiaomi Poco F3 (was offiziell keine Updates mehr bekommt) mit LineageOS (Android 15). Die Bezahlen nicht mit ihren Handys, nutzen das lediglich zum Telefonieren und für Whatsapp/Threema. Für alte Handys (>4-5 Jahre) sollte eine Bootloader-Entsperrung weiter erlaubt sein. Wenn man schon keine Updates mehr liefert dann sollte man im Zuge der Nachhaltigkeit den Bootloader entsperren lassen. Hört sich utopisch an, aber vielleicht gibt es ja mal so eine Regelung.
 
Was root allgemein angeht sollten sich die hersteller da generell nicht so ans bein gepisst fühlen, generell ist es auch ein unding das nach dem root einiges dauerhaft gesperrt wird. Bei samsung soweit ich weiss S-Health und einige andere funktionen. Es sollte doch kein Problem sein zb. bei samsung mit Odin eine Stockfirmware zu installieren und damit alles rückgängig zu machen, nee es ist ein Counter verbaut der anschlägt sobald man was ändert und diesen kann man laut XDA nie wieder zurücksetzen. Dieses gegängel an allen ecken und kanten nervt einfach nur tierisch. Man stelle sich vor man installiert sich auf dem PC nen Linux statt windows und danach kann man nie wieder etliche windows funktionen nutzen, weil man ja vorher was anderes als windows installiert hatte, da wäre der shitstorm riesig.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das jeder der rootet etc genau weiss was er tut, und hier daher auch das Argument "sicherheit" nicht mehr wirklich zieht.
Ich persönlich roote meine geräte in erster Linie wegen "raus aus dem Updatezeitraum" und wegen UV und ebenfalls weil mir oft der Sound bei Kopfhörern einfach zu leise ist und mit root gibts möglichkeiten das lauter zu machen, oft sogar auf Hardware basis, sprich es läuft dann direkt über den audio DAC anstatt einfach nur alles hochzusetzen und daraufhin zum übersteuern zu neigen.
Oder was inzwischen auf technisch kein Problem sein sollte bei Smartphones wäre Dualboot, die geräte haben ja inzwischen alle 128GB+ Speicher und bei Dualboot kann man dann switchen Stock OS und Rootet OS, aber das wäre dann ebenfalls wieder für die hersteller ein Unding.
Kann mich auch noch gut an damals erinnern wo ich einige meiner Smartphones bei vodafone im zugUmZug umtausch tauschen lassen musste und man mir sagte "sie können die Geräte rooten etc wie sie möchten, solange der fehler dadurch nicht entstanden ist und sie beim umtausch alles so machen wie es im original war, ist es kein Problem und auch der Counter interessiert uns nicht"
Zugegeben das ist auch schon viele jahre her, war zu Note 3 4 zeiten, da waren die Geräte auch noch "anfälliger" für Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
@SuperSabo
Laut meinen verlinkten XDA Forum gibt es verschiedene Ansichten, ist aber noch eine Beta
Auto-updates don't work if you unlock, so that seems a pretty weird claim.

It will automatically lock the bootloader and force you to factory reset the device.
I don't think so, if you install the update via smart switch, I've tested it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
SuperSabo schrieb:
Wer sein Gerät vorher noch rooted, behält dieser auch nach dem Update auf OneUI8. Hab ich irgendwo im XDA Forum gelesen. Stimmt das?
Wenn du dein Gerät rootest, bekommst du kein er offiziellen Updates angeboten. Daher stimmt die Aussage nicht.

Weiß jemand, ob die app "Shizuku" unter OneUI8 lauffähig ist? Mit dieser App bekommt man über WLAN Debbugging Funktion Root Zugriff auf das Smartphone. Muss allerdings bei jedem Neustart neugestartet/gekoppelt werden, was aber keine große Arbeit ist.
 
Zurück
Oben