Was root allgemein angeht sollten sich die hersteller da generell nicht so ans bein gepisst fühlen, generell ist es auch ein unding das nach dem root einiges dauerhaft gesperrt wird. Bei samsung soweit ich weiss S-Health und einige andere funktionen. Es sollte doch kein Problem sein zb. bei samsung mit Odin eine Stockfirmware zu installieren und damit alles rückgängig zu machen, nee es ist ein Counter verbaut der anschlägt sobald man was ändert und diesen kann man laut XDA nie wieder zurücksetzen. Dieses gegängel an allen ecken und kanten nervt einfach nur tierisch. Man stelle sich vor man installiert sich auf dem PC nen Linux statt windows und danach kann man nie wieder etliche windows funktionen nutzen, weil man ja vorher was anderes als windows installiert hatte, da wäre der shitstorm riesig.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das jeder der rootet etc genau weiss was er tut, und hier daher auch das Argument "sicherheit" nicht mehr wirklich zieht.
Ich persönlich roote meine geräte in erster Linie wegen "raus aus dem Updatezeitraum" und wegen UV und ebenfalls weil mir oft der Sound bei Kopfhörern einfach zu leise ist und mit root gibts möglichkeiten das lauter zu machen, oft sogar auf Hardware basis, sprich es läuft dann direkt über den audio DAC anstatt einfach nur alles hochzusetzen und daraufhin zum übersteuern zu neigen.
Oder was inzwischen auf technisch kein Problem sein sollte bei Smartphones wäre Dualboot, die geräte haben ja inzwischen alle 128GB+ Speicher und bei Dualboot kann man dann switchen Stock OS und Rootet OS, aber das wäre dann ebenfalls wieder für die hersteller ein Unding.
Kann mich auch noch gut an damals erinnern wo ich einige meiner Smartphones bei vodafone im zugUmZug umtausch tauschen lassen musste und man mir sagte "sie können die Geräte rooten etc wie sie möchten, solange der fehler dadurch nicht entstanden ist und sie beim umtausch alles so machen wie es im original war, ist es kein Problem und auch der Counter interessiert uns nicht"
Zugegeben das ist auch schon viele jahre her, war zu Note 3 4 zeiten, da waren die Geräte auch noch "anfälliger" für Probleme