Bringt One UI ein deutliches Leistungsplus?

roterhund07 schrieb:
Wenn dein S8 rucklig ist dann vermute ich da andere Ursachen als die UI.
Und welche, wenn nicht die UI / generell die Samsung Firmware? An der hardware wird es wohl kaum liegen.
Mein S7 Edge hatte das selbe Problem - und selbst System formatieren + Firmware mit Odin komplett frisch flashen hat die Leistung gefühlt nicht wieder auf das Niveau angehoben, die an Tag 1 vorhanden war. Da rannte es wie Hölle, am ende war nichts mehr zu Retten. Wie gesagt, auch mit frisch aufsetzen nicht.

Ein schwächelnder Akku könnte der Grund sein, falls Samsung hier die Leistung reduziert. Meiner hatte gegen Ende ne rest-kapazität von 73%, laut einer App.

eLdroZe schrieb:
Mich würde eher interessieren was du mit deinem S8 machst das es ruckelig wird.

"Normal benutzen".

Das ist bekannt, dass Samsung Smartphones sehr gerne mal mit der Zeit ruckelig/laggy werden. Oft hilft es zurück zu setzen, aber das muss nicht immer helfen.

Technikfaultier hat das vor zig Monaten auch schon mal erwähnt, sein S9 / Note 9 etc rennen wie am ersten Tag. Sein S8(+) zeigt langsam anzeichen davon, dass es anfängt langsamer zu werden.

@ thread: Irrelevant, ich würde sowieso die OneUI wollen, einfach weil sie besser durchdacht ist und du anders kein Android 9 bekommst.

@ Custom Rom: Ungeil. Man verzichtet auf viele gute Samsung features (ja, die gibt es), und da Samsung bekanntlich die Quellcodes nicht rausrückt, dürfte die Kameraqualität bei einer custom Rom schlechter sein, als @ bei einer Original Firmware. Bzw einer custom Rom, die auf der Original Firmware basiert ;-) NUR solche würde ich nutzen.

@ Samsung und speed: Naja, das S10 dreht zur Zeit kreise um ein iPhone Xs max, was Speed angeht ^^ Zumindest die Apps starten teilweise deutlich schneller.
Das Problem bei Samsung ist nicht der Speed. Sondern nur die Tatsache, dass dieser "Day-1-Speed" oft nicht Jahrelang gehalten wird.

Hey!
Kurzer Nachtrag: Habe gestern ONE-UI via OTA auf mein S8 bekommen. Es fühlt sich wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht an. Ich höre mir morgens jeden Tag eine Stunde lang einen Podcast an. Normalerweise ist der Akku nach dieser Stunde bei 90%. Nunja, heute das gleiche Prozedere, nur dass ich nach der Stunde noch 95% habe.
Die letzten Wochen musste ich täglich sofort nach dem Heimkommen das Handy anstecken, jetzt reicht der Akku locker über den Tag. Von der Performance ändert sich wenig bis nichts, aber von der Akkuleistung her ist es ein gewaltiger Unterschied!

MFG Craftingphil

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mein S7e rannte nach 2 Jahren genauso wie am 1. Tag.

Aber ich habe hier ein paar alte Phones rumfliegen und auch durch dein total "Neuflash" durch Odin ist da nicht mehr an die Geschwindigkeit zu denken, die mal war.

Auch trotz neuen Akkus und Fullwipes nicht !

Also gehe ich mal davon aus, das es nur noch der Flashspeicher sein kann, der sehr schnell altert.
Habe aktuell ein Note 9 seit Erscheinungstag und da bin ich mal gespannt, wie lange das wie am 1. Tag rennt.

Ich habe aber auch maximal 5/6 ausgewählte Apps auf meinem Phone und mülle das nicht zu.
Habe ein Lenovo Tab 4 hier und das war voll bis obenhin.

Ein FullWipe hat es wie am 1. Tag wiederbelebt.
Aber ich denke, wenn man da ständig Apps drauf knallt und regelmäßig am Massenspeicher "Herumpopelt", also Daten hin und her zieht. Viele Mp3´s oder Vids, (Spreche von GB pro Woche), dann altern uns die Kisten zu schnell weg.

Aber ein S8 ? Seltsam. Es sei denn, der Speicher wurde stark in Gebrauch genommen.
Was ich durchaus vor einem Werksreset empfehle : Per Odin die neuste 9.0 draufklatschen und wirklich nur die Apps, die MAN BRAUCHT per Hand und NICHT per Backup draufziehen.

Auch keine Einstellungen per Backup holen.
Gar keine Backups wiederherstellen.

Ab in die Dev-Optionen.
Animationen (alle 3) reduzieren auf 0.25x.
In den Energiesparmodus mal reingeiern und schauen, dass die CPU nicht unter der Drossel von 70% läuft.
Der Energiesparmodus lässt sich customizen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben