Bringt RAM-Aufrüstung noch was?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

mein Kumpel meint, dass sein altes System unbedingt ein RAM-Upgrade braucht. Hier sein System:

CPU: Intel Celeron 2.65 GHz (Sockel 478)
RAM: 256 MB DDR- oder SD-RAM
Graka: ATI Radeon 9600 XT (AGP / 256 MB GDDR3)

Meiner Meinung nach sollte er neben dem RAM auf 512 MB auch noch einen Pentium 4 mit über 3 GHz in Erwägung ziehen. Er will sich unbedingt 2x 512 MB RAM kaufen und den alten 256er-Riegel verscherbeln oder so. Ich, wie gesagt würde eher nen P4 3+ GHz und 512 MB zusätzlich zum 256-Riegel einbauen. Was meint ihr dazu?

Ob er DDR- oder SD-RAM hat, weiß ich nicht. Ich gehe allerdings stark von DDR333-RAM aus.

mfg JackBauerMunich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benutzt er es?
Wenn er Windows XP drauf hat, ist der Ram auf alle fälle wenig, 512mb wären da schon besser.
Das mit der neuen CPU würde ich lassen, da das Board wahrscheinlich nicht so toll ist und den FSB einer 3Ghz-Cpu nicht packt.
Die Grafikkarte ist auch nicht so toll, dass man unbedingt eine neue CPU braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, stimme dem Mann zu:)
 
Stimmt schon, was soll er dann machen. Die große Preisfrage: Bringt ein volles Gigabyte RAM noch was bei dem Rechner?

Er benützt den PC zum Zocken (Dungeon Siege 2, Battlefield 2, Call of Duty 2) und bei den Komponenten is es wohl klar, dass die Spiele meistens selbst in niedrigen Einstellungen ziemlich ruckeln. Achja: Win XP Professional hat er drauf. ;)

Hier der Link zur Nethands-Konfig.
 
Mehr Ram als 512 MB bringt bei diesem System relativ wenig.
Bei grossen Dateien zb. für Videoverarbeitung kann es Vorteile haben, aber bei Spielen usw. wird die CPU und Graka immer der bremsende Faktor sein, da nützt auch mehr RAM recht wenig.

Wenn dann am besten irgendwann komplett, also MB, Graka, RAM, CPU.
Alles andere wird immer nur suboptimal bishin zu raussgeschmissenem Geld sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Mehr als maximal nen zus. 256 MB Riegel würde ich nicht mehr investieren. Ausser er bekommt die 2x 512er wirklich günstig.
 
Er spielt Battlefield2 mit 256mb Ram? Wie geht denn das?
Wenn er sich ein GB leisten kann, dann soll er sich halt 2*512mb DDR400 kaufen, es bringt sicher was bei Battlefield.
die kann er evtl. auch noch behalten wenn er mal aufrüstet.
 
Um zu zocken würde ich das System nicht mehr nutzen. Selbst wenn man den RAM und die CPU upgradet, der Rechner wäre eindeutig zu langsam um aktuelle Spiele einigermassen anständig spielen zu können.

Ganz klarer Fall --> Lieber sparen für einen kompletten Neukauf.

mFg tAk
 
OK vielen Dank für eure Vorschläge, Leute. Ich werd das mal mit ihm bequatschen.

mfg JackBauerMunich
 
Zurück
Oben