Bringt sich die 3870x2 auch wirklich?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hy, ich will mir bald ne neue graka zulegen. Ich hab mich schon etwas umgeschaut und schwanke zwischen einer 9800gtx und einer 3870x2. Ich weiß 88 wäre besser als 98 aber ich will irgendwann später einmal auch ne zweite 98 reinhauen und wer weiß, obs die 88 dann noch zum kaufen gibt.

Eine Sapphire 3870 x2 wäre halt schon ein tolles teil, aber da herrschen ja noch die ganzen Treiberprobleme und das altbekannte Thema: Microruckler. Ein Freund von mir hat auch eine 3870x2 und bei dem funktioniert der Treiber gar nicht. Oft stürzen bei ihm die Spiele ab und das Bild wird falsch dargestellt. Werden diese Probleme durch zukünftige Treiber verschwinden? Es gibt so viele Gerüchte von der 3870 x2 und da frage ich nun, ob sich die wirklich auszahlt, oder ob ich auf etwas Leistung verzichten und mir eine 9800gtx kaufen soll.

Freu mich auf eure Ratschläge.

Wenn du sowieso planst, dir später noch ne zweite 9800gtx reinzudrücken, solltest du beim Thema Microruckler doch bereits eine Entscheidung getroffen haben. Außerdem arbeiten beide Hersteller an nem Scheduler (oder was ähnlichem) der das Problem weitestgehend beheben soll. Wegen der Leistung: Zu diesem Thema würde ich mir an deiner Stelle einfach mal den Test dazu hier auf CB durchlesen ;) Dann weißt du, was Sache ist :)

bei welcher variante sind die Mikroruckler nicht zu stark?
bedeutet das, dass das Problem "Mikrorucker" durch diesen "Schedular" bald beseitigt ist?
und da bleiben noch immer die Probleme mit der 3870x2

In die Zukunft gucken kann hier niemand. SLI zum späteren Aufrüsten ist auch recht sinnfrei, da eh neue, billigere und leistungsfähigere Karten auf dem Markt sind, wenn deine einzelne 98gtx (oder was auch immer im highend-bereich) nicht mehr ausreicht. (oh, jetzt hab ich doch in die Zukunft geschaut ... :D)

CF/SLI war und ist ein Nischenprodukt, welches im Moment mehr Nachteile als Vorteile bringt. Gibt genug Threads dazu hier. Und eben darum wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Lösung der gröbsten SLI/CF-Probleme nicht so schnell kommen, wie es sich die Käuferschaft erhofft.

Fazit: Kauf dir eine einzelne Single-GPU-Karte und rüste auf eine neuere Generation auf, sobald du mehr Leistung brauchst -> weniger Kosten, weniger Stromverbrauch, weniger Kompatibilitäts- und Stabilitätsprobleme.

Wenn ich mir keine zweite 9800gtx kaufen werde, soll ich dann noch schnell zu einer 8800gtx greifen, bevor es die nicht mehr gibt?

Jetzt noch schnell eine auslaufende 8800GTX zu kaufen, halte ich für durchaus sinnvoll. Auf jeden Fall eher als eine deutlich teurere 9800GTX. Die Option der späteren Nachrüstung einer zweiten 9800GTX würde ich aufgeben, da sich das spätere Nachkaufen nicht lohnt. Grund: es ist bereits eine deutlich schnellere Graka-Gen auf dem Markt, die als Einzelkarten oftmals einen SLI-Verbund der Vorgängergeneration alt aussehen lässt.

Mfg

Okay, dann bleibt natürlich noch eine allerletzte Frage: Von welchem Hersteller soll ich mir die 8800gtx kaufen? Mein Freund "quadcore" meint BFG und MSI seien die besten. Was meint ihr?

Nimm die billigste Karte und gut, denn bis auf eventuelle OC-Varianten, die überteuert sind, sind die Karten eh alle gleich!

naja, wie du merkst ist es ziemlich Ansichtsache zur X2. Viele sind der Meinung dass Multigpu nur ein Nischenprodukt bleibt, und nie sinnvoll sein wird, andere, wie Nvidia und ATI selber, denken dass Multi GPU die Zukunft gehört.

ATI selber hat sogar vor, die Spitzenkarten jetzt immer Dualkarten sein zu lassen,somit kann man weiterhin mit einem "guten" treibersupport rechnen.

Wenn man gern ein weing rumspielt und sich nicht davor scheut exe zu renamen usw kriegt man mit der X2 eigentlich alles gut zum laufen. Es stimmt, dass einzelgpu karten einfacher sind, aber im Prinzip und in der Theorie sind Multi gpu system ungeschalgen schnell, wenn sie nun mal funkionieren. Bestes Beispiel war ja 3dfx. sicherlich wird es no ne Zeit dauern, bis das ganze wirklcih reif ist,aber ich persönlich bin der Meinung,dass Multi gpu kein Nischenprodukt mehr ist und reif ist. Ich habe hier sowohl ein SLI system aus 2x 8800GT und eine X2, und beide laufen eigentlich mit allen was es momentan gibt. Das eine mal dort besser,dass andere dort besser. Aber nicht laufen tut nix, und eigentlich gibts au nix, was nicht auf max läuft (von crysis abgesehn auf der X2).

Aber ob die X2 jetzt bei der Auflösung von 1440xXXX sinn macht stelle ich auch mal in Frage, da wäre die 8800GTS das geschickteste und die 9800GTX das schnellste, au schneller als die 8800GTX, nur halt überteuert.

gruß

Wisst ihr was, ich glaub ich wart mal einfach noch ein bisschen bis die 8800gtx aus sind und schau dann mal, wie sich die Preise der 9800 gtx verändern und wie sich die Probleme mit der 3870x2 verändern. Ich glaube fast, jetzt wo ein großer Wandel in der Grafikkartenwelt herrscht, kann man einfach nicht wirklich sagen was das beste ist.

Ausserdem sollte Dein Freund einfach mal sein System ordentlich aufsetzen. Was Du da berichtest, klingt eher nach unsauberer Treiberinstallation denn generelle Treiberprobleme. Wäre mir ausserdem neu, dass irgendwelche Spiele gar nicht laufen. Das liegt so gut wie immer an der Rechnerkonstellation bzw. Installation oder - noch wahrscheinlicher - am Benutzer davor.

Bei ihm liegt das auf jeden fall an der Rechnerkonstellation, der hat von allem das neueste. Klar dass da noch vieles nicht ganz ausgereift ist. Ich glaube nicht, dass es bei ihm an der Installation liegt. Der ist ein richtiger Freak und setzt seine PC sicher mehrere Male im Jahr auf. Trotzdem haben mir seine Probleme mit der x2 doch zu denken gegeben.

--> sein sysProfile: http://www.sysprofile.de/id44220

Die Bezeichnung "Freak" heisst noch lange nicht, dass er auch weiss was er tut ;)

Ansonsten kann ich eigentlich nur zur X2 raten. Und es wird definitiv auch in Zukunft in Richtung Multi-GPU gehen. Die nächsten bzw. übernächsten größeren Generationssprünge werden bei beiden Herstellern der Sprung in Richtung Multi-Core GPUs sein, genauso wie dies bei CPUs schon der Fall war.
Die werden dann auch nicht mehr unter den Kinderkrankheiten eines aktuellen SLI/CF Systems leiden. Vom Nischenprodukt CF/SLI zu reden ist deshalb kompletter Unsinn, weil es nur ein Wegbereiter für aktuellere Chips ist.

Gut, dann werde ich mir wohl eine Sapphire 3870 x2 zulegen. Allerdings warte ich trotzdem noch ein paar Wochen.

Ich weiß, dass eine 3870x2 für mein System etwas überdimensioniert ist (->sysProfile), aber die andere Kompenenten werden ja auch nicht immer die gleichen bleiben. ;)

ja,also mir wäre au kein spiel bekannt, dass auf der X2 gar nicht läuft. Das extremste (und leider recht häufig momentan ohne eigene initiative) was passieren kann,ist, dass CF net unterstützt wird und du nur mit einem kern rechnest, sprich mit ca 60% der leistung.

gruß

Öhm, wenn nur ein Kern rechnet, dann läuft die Karte nur mit 40-50% ihrer maximalen theoretischen Power, die Synchronisierung schluckt ein paar Fps.

cYa

soweit mir bekannt ist, rendert CF mit ca 40-80%. Wenn also nur ein Kern greift rendert es wie ne übertaktete 3870 mit DDR3 speicher (falls wirklich nur ein kern rendert,und nicht beide mit 50%).

Da mit beiden kernen net die doppelte leistung gebracht wird,bringt ein kern net die halbe^^

gruß

Hallo Schienzie,

wenn Du so zufrieden bist mit der 3870 x2 und bei vielen aktuellen Games die richtige Einstellung gefunden hast. Könntest Du mir für folgende Spiele dann mal die optimale Einstellung zukommen lassen:

FSX
Crysis
Company of heroes

Zusätzlich, wäre es toll, welche catalyst Version benutzt Du ?
Reicht meist eine exe-rename aus ?
Muss man was am BIOS ändern ?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht hast Du ja ein paar Tipps. Würde mich freuen.

Gruß :freaky:

Bei Crysis musste eigentlich nichts umstellen, sollte mit dem Catalyst 8.4 auf High eigentlich problemlos laufen, very high geht aber net, bzw net flüssig.

company of heroes (hab i selber net), soll aber ab dem Catalyst 8.3 eigentlich auch laufen wie ne bombe, kanns selber net beurteilen.

I hab grad die Catalyst Version 8.4 und bin mehr als nur zufrieden mit ihr. Exe renaming reicht aus,du brauchst nur eine Exe von einer Engine die sich mit der von deinem Spiel verträgst. eine liste mit unterstützen Exe namen findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022

es reicht aber meistens, wenn du crysis.exe oder 3DMark06.exe ausprobiertst. Wenn du Probleme mit bestimmten titeln hast kannst du auch hier posten,da findest meist hilfe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473702&page=15

Im bios musste im Prinzip nix ändern.

gruß

Zurück
Oben