bringts eine Creative X-Fi XtremeMusic noch?

GeforceMax

Lt. Commander
bin dabei auf eine neue CPU und Mainboard Konfiguration umzusteigen und frag mich ob es sich lohnt sich speziell ein Mainboard rauszusuchen welches einen PCI Steckplatz hat um die Creative X-Fi XtremeMusic einzubauen.
Soweit ich weiß nutzen die aktuellen Games alledings kein EAX und dergleichen mehr...? inwiefern würde da die X-Fi noch punkten? außer natürlich dem besseren Klang im Vergleich zu onBoard.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher nutzt du?

Naja eine Asus Xonar die klanglich auf dem Niveau ist kostet mit PCIe Port keine 30€, daher würde ich falls dein neues MB kein PCI mehr hat mir eine neue Soundkarte zulegen. Diese tuts dann ja vermutlich wieder einige Jahre.
Aktuell gibt es noch keine Anzeichen für einen PCIe Ablöser, bis die Ports dann komplett verschinden gehn dann vermutlich noch "paar" Jährchen ins Land ;)

Bringt auf jeden Fall was, auch mit Kopfhörern. Laut Tests ist sie sogar besser als die Nachfolger. Wenn der Kompromiss beim Board keine Riesen-Verrenkungen erfordert: Behalten!

habe meine auch behalten, im Vergleich zum Onboard ist die X-Fi besser.

Ich nutze die und kann mich nicht beklagen - läuft, allerdings "fummel" ich auch nicht permanent drin rum.

scootiewolff schrieb:
Xtreme Music bringt nur was, wenn du NICHT die Creative Treiber nutzt!

Also ich habe keine Probleme mit dem X-fi Treiber, nutze die Karte seit Jahren. Keine Ahnung, was andere da immer für Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht spielt er auf das Problem wovon manche im Zusammenhang mit SSD Platten schreiben...

welche Extra-Funktionen der X-Fi können überhaupt in aktuellen Games angewandt werden? EAX fällt wohl mittlerweile aus...

Zuletzt bearbeitet:
im Netz schreiben manche, dass deren X-Fi nach Einbau einer SSD nicht erkannt wird bzw. nur hin und wieder.

@Bloodie24

Es ist mal so mal so. Mal laufen die Treiber ohne ein Problem zu verursachen, mal willst du die X-Fi in die Tonne Kloppen. Aber tendenziell Installiere ich erst die normallen Treiber, gibts da Probleme, kommen die von DK drauf. Bei mir Persönlich machen die sehr selten Probleme. Ich muss aber bei meiner X-Fi Titanium im halben Jahresrhythmus den Slot Wechseln. Weil sie einfach nicht Reagiert. Das ist beim dritten Board so und die zweite X-Fi, die das Problem hat. Vorher eine X-Fi Extreme Music. Schon manchmal Skurril die Creative Karten. Problem bei mir tauchte aber vor einer SSD schon auf…

Ich hab auch eine Xtreme Music drin, seitdem ich sie hab(halbe Ewigkeit) mit der Karte und dem Originaltreiber keine Probleme.
Behalte sie wenn es keine all zu großes Problem ist.

Ich hätte sie auch immer noch drin (gekauft 2006) aber leider konnte ich reproduzierbare Bluescreens mit der X-Fi und meinem neuen Board nachweisen.
Wäre diese Grund nicht gewesen, würde ich sie immer noch verwenden. Bis da mal was ähnlich gutes an OnBoard kommt dauert es wohl noch ein wenig ;)

Zurück
Oben