Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bleibt plötzlich stumm im Gaming-Modus

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic in meinem PC. Das lief grundsätzlich auch immer super bis auf die Tatsache, dass in unregelmäßigen größeren Abständen der Ton stark verzerrt zu hören war. Ein Neustart des PCs schuf immer Abhilfe dagegen.

Vor wenigen Wochen dann ein neues Phänomen: meine Lautsprecher blieben plötzlich ohne ersichtlichen Grund stumm! Treiber neu installieren und die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken half - wenn überhaupt - nur für wenigen Stunden.

Also kaufte ich mir eine identische Ersatzkarte und alles lief wieder problemlos wie früher. Bis gestern Abend! Da war wieder urplötzlich Totenstille! Und das obwohl laut Anzeigen im Windows alles OK zu sein schien (siehe Screenshots). Ich bekam schon Angst, dass vielleicht nicht die Soundkarte(n) defekt sind, sondern mein Mainboard einen Schuss weg hat!

Doch ich fand eine andere Ursache, die mir vorher noch nicht aufgefallen war: in der Creativ Audio-Systemsteuerung kann man zwischen 3 Modi wählen: Unterhaltungsmodus, Spielmodus und Audioerstellungsmodus. Ich hatte die Karte seit jeher im Spielmodus laufen. Sobald ich aber jetzt auf Unterhaltungsmodus umschaltete, war auch wieder Ton zu hören!

Und nun die Preisfrage: was ist denn da bitte los?
 

Anhänge

  • sound03.PNG
    sound03.PNG
    36 KB · Aufrufe: 262
  • sound02.PNG
    sound02.PNG
    51 KB · Aufrufe: 215
  • sound01.PNG
    sound01.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 253
Ja, der Ton verschwindet wieder, wenn ich in den Spuielmodus zurückwechsle.

Ereignissprotokoll von gestern Abend:

Name der fehlerhaften Anwendung: CTAudCS.exe, Version: 1.0.8.0, Zeitstempel: 0x4a03a57b
Name des fehlerhaften Moduls: ole32.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b96f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0003bc21
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x174c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0998164a774de
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Creative\AudioCS\CTAudCS.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\ole32.dll
Berichtskennung: 25d2d44b-0575-11e5-8fb0-1c6f65d39e7e
 
Treiber mal neu installieren.
Und ... ist vielleicht der falsche Ausgang gewählt? Deine Boxen sind digital am SPDIF out angeschlossen?
 
Im Prinzip kannst du die Karte aber auch im Musik-Modus lassen. Die Modi verschieben nur die DSP Ressourcen, der Game Modus zugunsten von EAX das eh kein aktuelles Spiel mehr nutzt. Daher ist der Musik-Modus eigentlich sogar besser, dann bekommt der EQ, Crystalizer usw. mehr Ressourcen.
 
Im 3Dcenter-Forum habe ich den Tipp bekommen, den Standard-Einstellungen des Spielmodus wiederherzustellen ... und siehe da: es funktioniert! :)

Trotzdem danke an alle Helfer hier! :) Ich lasse es jetzt einfach im Unterhaltungsmodus...
 

Anhänge

  • sound04.PNG
    sound04.PNG
    253,6 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben