Bringts was? E 66oo auf Q 9550 u. GraKa

stack

Cadet 4th Year
Hi,

ist ja schon paar mal was geschrieben dazu aber ...

pc dient neben dem üblichen zur foto/videobearbeitung (photoshop, magix, ulaed), diashow + vertonen, wohnungsplaner auch 3D, texturen, packen und virtual PCs! .
ab-und-zu ein spielchen wie command.., far cry, rennspiele. nicht immer das neuste + tollste
game.

Sys jetzt: board: GA-EP45-DS3, C2D E6600, 4 GB DDR2, GraKa: ne ältere ATI (X ?) mit 512 und
XP x86

Sys geplant: board soll bleiben (is glaube ich noch nicht alt), Q9550, 8 GB RAM, Win 7 x64.

sooo... das sind die sachen die ich weiß, is für nen weiten nachbarn (sagt man dann fernbarn? ;)

ist ein spürbarer unterschied zu erwarten? lohnt der prozessortausch?
falls ja wäre der lüfter gut: Xigmatek HDT-S1283 ?

ich würde auch zu einer neuen GraKa raten - aber welche? (silent/passiv).

Also wenn er Foto/Videobearbeitung macht lohnt sich der Quad und viel Speicher aufjedenfall.

Neue Graka könnte durchaus was bringen wenn er die Einstellungen etwas höher schrauben will, eine HD5850 wäre eine Alternative.

Aber um es genau zu sagen müsste man wissen was er ausgeben will, was für einen Moni er hat und was für ein Netzteil.

Hi Commander Alex,

bringt auch bei 3 D -planern und mehreren VM unter virtual PC 2007 etwas?

wegen NT muß ich mal tel, meld mich dann wieder.

An deiner Stelle würd ich deine CPU bis zum anschlag übertakten. Dann solte die Leitung schon deutchlich zunehmen. Wenn die 32nm Gulftowns raus sind, kannst du ja dann mit neuem Board, Ram und CPU umsteigen. Jetzt noch eine 775er CPU kaufen würd ich nicht machen.

moni = ein 19" TFT mit DVI, samsung.
NT = BeQuiet Blackline mit 420 oder 470 watt, is sich nicht genau sicher.

grafik: leise vor leistung. :"sollte halt ausreichend sein, vllt 80 - 100 euro ..."
lässt sich da was machen?
Ergänzung ()

nee, is net meiner. sollte man ja auch ein auge drauf haben wenn er übertaktet is.

leistung gut aber nicht die leiseste.
"weksseitig übertaktet" ein nachteil?

Naja...die 4870 PCS soll ja nicht gerade leise sein.

Würd eher noch ne Nummer kleiner & ein besseres Kühlsystem nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a420816.html Die ist lt. diversen Meinungen & Tests so gut wie unhörbar.

Ne noch günstigere Variante - der "Fernbar" hat wohl nicht soo die Ansprüche - wäre noch folgende, passive http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Ggf. wäre ne Radeon 5750 ne Option. Leider weiß man hier noch nicht wie laut oder leise das Ganze wird. Sieht aber schonmal recht gut aus das sie leise wird/bleibt.

/edit
bin ganz schön lahm heut Abend :)

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Commander Alex schrieb:
Also bei VMs bringt eine starke CPU+Speicher schon eine Menge
Nur wenn die Anwendung in der VM explizit ne starke CPU und viel Ram braucht, sprich die Aussage so pauschal ist schonmal Unsinn. Du kannst auch mit nem E6600 50VMs betreiben wenn die jeweils keine großen Anforderungen haben.

@topic:
Graka evtl. ja (kann man schlecht sagen wenn du nicht weißt was drin ist), Rest ist imo eher rausgeworfenes Geld.
Wenn schon umsteigen dann direkt auf nen Corei5 oder i7, aber selbst das lohnt nur selten.

@Blutschlumpf
Bin einfach von einer VM mit durchschnittlichem Speicherverbrauch/CPU-Last ausgegangen (was man vielleicht dazu schreiben sollte), ein Quad+Speicher ist so und so nicht schlecht wenn man Videos/Fotos bearbeitet, wenn die VMs besser laufen wäre es ein positiver Gewinn :D

@stack
Schon mal über eine SSD nachgedacht, bringt auch bei vielen Anwendungen was, er müsste halt mal schauen wie es bei ihm mit der Festplattenlast ist, wobei eine SSD wieder etwas teuer ist ^^

DiaPolo schrieb:
Naja...die 4870 PCS soll ja nicht gerade leise sein.

Würd eher noch ne Nummer kleiner & ein besseres Kühlsystem nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a420816.html Die ist lt. diversen Meinungen & Tests so gut wie unhörbar.

Ne noch günstigere Variante - der "Fernbar" hat wohl nicht soo die Ansprüche - wäre noch folgende, passive http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Ggf. wäre ne Radeon 5750 ne Option. Leider weiß man hier noch nicht wie laut oder leise das Ganze wird. Sieht aber schonmal recht gut aus das sie leise wird/bleibt.

/edit
bin ganz schön lahm heut Abend :)

Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 - vom preis her schauts da gut aus. leistung würde reichen?
ansprüche: "preis/leistung, kein high-end nötig, meine sachen sollen flüssig laufen, schnell rendern..."
nochmal tel, im moment ist eine ati x1350 passiv drin.

PS. auch ich lahm, muß mich aber noch bis ca 4°° uhr um eine anlage kümmern.

Ja der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall! Gerade wenn man noch mit Sockel 775 unterwegs ist und nicht gleich auf ein teueres unausgereiftes neues Sytem umsteigen will, dass nicht mal ansatzweise viel besser ist.

Mein Nachbar hat auch seinen E6600 gegen einen Q9550 ausgetauscht und nicht eine Sekunde bereut. Overglocking ist bei diesem geilen Prozessor sowieso Kinderkacke, Leistung ist satt und genug vorhanden.

LG

Commander Alex schrieb:
@Blutschlumpf
Bin einfach von einer VM mit durchschnittlichem Speicherverbrauch/CPU-Last ausgegangen (was man vielleicht dazu schreiben sollte), ein Quad+Speicher ist so und so nicht schlecht wenn man Videos/Fotos bearbeitet, wenn die VMs besser laufen wäre es ein positiver Gewinn :D

CPU ist schon öfters ziemlich ausgelastet laut taskmanager, viele anwendungen + große bilddateien, und es wird viel gepackt.

@stack
Schon mal über eine SSD nachgedacht, bringt auch bei vielen Anwendungen was, er müsste halt mal schauen wie es bei ihm mit der Festplattenlast ist, wobei eine SSD wieder etwas teuer ist ^^

im moment 3 x samsung platten, 750 + 2x 320 GB. so konfig das das fertige material auf
eine andre platte ausgegeben wird.
SSD muß ich mal anklingen lassen bei ihm.
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Zur Grafikkarte:

Alternativen zu ATi wäre noch ne passive 9600GT
http://geizhals.at/deutschland/a442467.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a422073.html wobei diese leicht übertaktet ist.

na das schaut doch gut aus :)

Wirklich schnelle Grafikkarten gibts dann ab 120-130€ a la 4870 oder GTX260
evtl dann auch oversized? kenn mich mit graka wenig aus.
aber dank dir.
Ergänzung ()

Cybeth schrieb:
Ja der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall! Gerade wenn man noch mit Sockel 775 unterwegs ist und nicht gleich auf ein teueres unausgereiftes neues Sytem umsteigen will, dass nicht mal ansatzweise viel besser ist.

Mein Nachbar hat auch seinen E6600 gegen einen Q9550 ausgetauscht und nicht eine Sekunde bereut. Overglocking ist bei diesem geilen Prozessor sowieso Kinderkacke, Leistung ist satt und genug vorhanden.

LG

meine meinung auch, board, ddr3 + cpu kommt dann schon einiges zusammen. vllt
für gamer intressant?!

denke auch, und wie schon erwähnt bei OC sollte man vllt ein auge drauf haben. kann man
eher für sich oder nen kumpel machen aber wenn mein fernbar sein pc mitten beim planen
nen absturz hat u. alle daten sind fort ... Oh o.

Commander Alex schrieb:
@Blutschlumpf
Bin einfach von einer VM mit durchschnittlichem Speicherverbrauch/CPU-Last ausgegangen (was man vielleicht dazu schreiben sollte),
Ne durchschnittliche VM hat je nach Software einen Speicherverbrauch von zumeist wenigen MB und gar keiner bis nicht messbarer CPU-Power.
Wenn du nicht gerade prime oder einen (besser natürlich 3 oder 4) Video-Encoder in der vm betreibst, bringt dir ein Quad nicht viel.

ein Quad+Speicher ist so und so nicht schlecht wenn man Videos/Fotos bearbeitet, wenn die VMs besser laufen wäre es ein positiver Gewinn :D
Nur weils minimal besser ist, macht das bei weitem noc keine Sinnvolle Investition aus.