Brisbane: Timings bei 4 Ram Modulen?

H

hrafnagaldr

Gast
Jo wie schauts da inzwischen aus, laufen 4 DDR2-800 Module noch auf 400MHz (1T oder 2T) oder wie bei früheren Kernen nur 333 2T?
Weil sonst kauf ich lieber son OCZ DDr2-667 AM 4gb Kit, das sind dann für nur 160 Euro 2x 2GB Module da gibts dann keine Probleme, allerdings werd ich den Speicher nimmer für spätere Systeme brauchen können da die nur für AM2 taugen.

4x 1gb Vitesta Extreme DDR2-800 würden ebensoviel kosten aber wenn ich dadurch bei den TImings viel Leistung verliere lohnt das auch nicht.

DDR2 800 module laufen nur auf 400MHZ wenn du einen geraden Multi hast wie 10,12,14... das ist aber nur bei AM2 (Windsor,Brisbane)CPU so. Die Barcelona haben dieses Problem nicht mehr. Würde unbedingt DDR2 800 kaufen sonst büßt du etwas Leistung ein ca. 5%-10%(geschätzt, da gabs einiges Tests irgendwo) gegenüber DDR2 667. Wie gesagt das sind nur AM2 Probleme , aber Intel hat diese Problem nicht da reichen vollkommen DDR2 667 aus selbst bei FSB 1333 Prozzi!

Naja, da ich meine AGP Karte noch bis nächstes Jahr nutzen will hab ich nächste Woche nen Windsor F3 6000+ (also der 89W) 4x 1GB Vitesta Extreme DDR2-800 auf nem Asrock Am2 NF3-VSTA. Das Problem mit den Multis wird da zwar zutreffen, aber bis aufn paar Speicherbenchmarks wird das eh nicht auffallen, dass der Speicher nur mit 750Mhz läuft. Muss ich halt kucken ob ich bisserl übertakten kann :P Wenn ich ihn auf 3200Mhz bringe würde der Speicher so auf 850 laufen das sollte mit Glück drin sein. Mal kucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben