B450M startet nicht mit 4 Ram Modulen

towelie89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
35
Guten Tag

ich wollte den PC meiner Freundin gerade mit 2 Ram Modulen 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit aufrüsten, es sind bereits 2 vom genau selben Typ (nur ca 1 Jahr älter) Verbaut leider startet er sich immer wieder neu ohne ins Bios zu kommen. Im Handbuch des Mainboards steht das es gehen sollte wenn ich es nicht falsch verstehe.
Habe auch die beiden neuen Module getest die Funktionieren.
Hat jemand einen Tipp für mich? oder habe ich etwas übersehen?.
Danke schon für die Hilfe :)
CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil hat 450W
 
Lass die testweise mal mit 2133 Mhz laufen (also ohne XMP), ob die dann zu viert wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towelie89
Handbuch Seite 21 ff bzw. Seite 23 Raven Ridge und die Tabelle beachten. Mit etwas Pech gehen halt nur 2133-2400MHz lt. Spezifikation.

Ob die Riegel nun SR oder DR sind kannst du z.B. mit CPU-Z und Reiter SPD auslesen bzw. wird dir oben rechts angezeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towelie89
Nach Möglichkeit nicht 4 Module betreiben, sondern nur zwei.
Also zurück geben, gebraucht verkaufen, um 2x16GB statt 4x8GB zu betreiben.
 
Auf 2400 MHZ zu takten hat geholfen jetzt laufen sie danke:daumen:.

2x16 zu verwenden wäre auch eine möglichkeit aber das wäre teurer gewesen.
 
Naja.
Dann läuft es nur auf 2400.
Aber es läuft.
An RAM Leistung wirst du wenig verlieren wegen dem geringen Takt mMn.
 
Man könnte noch mit Thaiphoon Burner kontrollieren, ob die Module mit den selben Speicherchips bestückt sind, und ob die SPD-Programmierung die selbe ist.
 
Das es nur auf 2400 läuft ist zwar schade aber für die zwecke vollkommen ausreichend.
Sind tatsächlich Single Rank daher ist es die begrenzung des Mainboards.
 
Speicherchiphersteller geht sogar mit CPU Z aber thaiphoon ist natürlich besser.
Mal beide Kits einzeln einstecken und schauen was für Chips drauf sind.
Grade bei günstigen Kits verbauen die RAM Hersteller einfach die Chips die Grade am günstigsten sind. Gleiches Modell heißt nicht gleicher Chip
 
Zurück
Oben