News Bristol Ridge: Erste Retail-APUs für den Sockel AM4

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden diese dann genannt? :O

Ryzen Athlon X940?

Aber gut zu wissen das AMD in ganz hinteren Low End auch arbeitet =).
 
Wenn ich mich nicht irre, konnte Carizzo schon vor Intel h.265, wenn auch nur 8bit.
Ich fand es ziemlich dumm, dass AMD damals keine Desktop-Version gebracht hat.
 
Also im ganzen sind es zwar schon Ryzen Kerne bloß mit anderen Namen etc.
 
Diese APUs haben nicht mal ansatzweise Ryzen-Kerne, das ist noch der alte Excavator-Modul-Mist.
 
Oh gott, Amd bitte ._.
 
Majestro1337 schrieb:
Leute - im Büro mach ich zu 99% Sachen, für die mich die cpu-Leistung einen feuchten kehricht interessiert. Daher kann man da die Dinger rein bauen, wenn sie 40€ kosten. Ob der pentium 3 nanosekunden schneller Word gestartet hat interessiert einfach nicht...

Genau so ist es doch.... wenn er billiger ist oder weniger Strom braucht passt das doch. Das einzig wichtige ist das das Ding ne ssd hat. Die CPU Performance ist doch bei beiden hoch genug....

Wenn ich mit dem Ding auch Urlaubsvideos schneide und encodiere ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Genau so ist es doch.... wenn er billiger ist oder weniger Strom braucht passt das doch. Das einzig wichtige ist das das Ding ne ssd hat. Die CPU Performance ist doch bei beiden hoch genug....

Wenn ich mit dem Ding auch Urlaubsvideos schneide und encodiere ist es was anderes.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass AMD mit der alten Bulldozertechnik einen niedrigeren Stromverbrauch als Intels Pentium hat?
Die alten Kaveri boten da eine geringere CPU Leistung bei 3 oder sogar 4 facher Stromaufnahme im Desktop.
Da standen zwischen Pentium und A10 7890 fast 100 Watt Leistungsaufnahme dazwischen im letzten CB Test.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Finde ich uninteressant, wenn in einem halben Jahr schon Ryzen APUs rauskommen die mehr Kerne, mehr CPU- und mehr GPU Leistung haben.
Und wenn du nun ein neuen Einsteiger-PC bräuchtest, dann würdest du nun erst einmal bis nächstes Jahr März warten. ^^


Die Frage warum AMD das nun macht...wenn ich mir angucke:
AMD A12-9800 / MSI A320M Im Angebot von Amazon.de seit: 16. November 2016.....

Ansonsten muss man natürlich schon sagen, dass man durchaus Gefahr läuft in niedrigen Details ins CPU-Limit zu laufen.
Auf der anderen Seite sind solche Systeme aber auch nicht an Leute mit 120+ FPS-Wunsch gerichtet, und man kann mit diesen APUs schon einige (ältere) Spiele zocken.
Als erster PC für die Kinder, warum nicht.

Ich frage mich ja ein wenig, wie der Support für DDR4 3200+ ist. :D
 
Sollte das so sein bin ich ganz bei Dir.

Der A12 9800E ist jetzt aber mit 35W TDP angegeben und hat einen CPU Takt von 3.1-3.8GHz.

Das langt Dicke fuers Buero und 35W TDP klingt gut. Fuer 100 Euro waere er aber klar zu teuer. Bei gleichem Preis find ich den aber nicht verkehrt..... zumal mit AM4 halt ein top Unterbau existiert.
 
Ned Flanders schrieb:
[...]Wenn ich mit dem Ding auch Urlaubsvideos schneide und encodiere ist es was anderes.

Absolut richtig. Allerdings gilt das nicht für den Nischen-Einsatzzweck "PC ohne dedizierte Grafikkarte". Das Subsystem "Intel HD Graphics GT2" ist in seiner aktuellen Konfiguration so schmalbrüstig, dass es fast abgeschafft werden könnte.

Sehr schade und enttäuschend finde ich allerdings, dass AMD sein revolutionäres Konzept der konfigurierbaren TDP nicht weiterentwickelt. Na ja, die Resonanz war ja auch absolut NULL! (Erklärung: bei Intel gibt es konfigurierbare TDP nur mit primitiver Brachialgewalt über rigerose Hoch- oder Runtertaktung. Dagegen hatte AMD bei einigen späten Baumaschinen-CPU (z.B. A10-7860) eine Art XFR-gesteuerte TDP-Begrenzung eingeführt: die Taktraten bleiben bei TDP-Absenkung völlig unverändert, nur die Dauer der Hochtaktphasen wird beschränkt.)
 
in dem fall gilt tatsächlich mal "besser nie als spät"

was schon wieder so schwer dran sein soll, an die zen architektur ne gpu zu klatschen...
hätten sie meinetwegen noch die alte gpu architektur verwenden sollen, hauptsache kein bulldozerabklatsch mehr im cpu teil.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Leute - im Büro mach ich zu 99% Sachen, für die mich die cpu-Leistung einen feuchten kehricht interessiert. Daher kann man da die Dinger rein bauen, wenn sie 40€ kosten. Ob der pentium 3 nanosekunden schneller Word gestartet hat interessiert einfach nicht...

und wie viele leute bauen sich ihren büro-pc selbst? es geht hier nicht um oem versionen
 
Naja solange ich keine Programme nutze die auf GPU Leistung angewiesen sind und es möglichst billig sein soll finde ich immer noch für popelige Office PC einen kleinen Celeron am besten. Bei CPU Leistung nur paar % unter nem kleinen Pentium, iGPU, H.265, ECC und das ab 35€. Da sind die AMDs ab 49€ noch viel zu teuer.
 
Wieder werden die letzten Excavator schlechter geredet, als sie sind. So ist das mit subjektive Wahrnehmung...

Ich habe mir ein günstiges Notebook mit A10-9600P im Oktober angeschafft, kann man wunderbar mit hantieren und Akku hält auch recht lange, dafür das es sich wirklich um ein günstiges Modell handelt und einen Bristol Ridge intus hat...
Dazu habe ich auch selbst einen Kaveri im Einsatz, der noch nen Eckchen schlechter ist, als Carrizo/Bristol Ridge. Meinem Onkel hab ich auch einen A4 Kaveri verbaut, er ist sehr zufrieden, hat aber auch viel geschafft von einem Athlon 64 x2 und dann noch mit SSD statt alter lahmer Festplatte.

Man kann mit den alten AMDs super arbeiten, wer jetzt ein System braucht, kann auch gut auf Bristol Ridge zurückgreifen, hat dann gleich eine AM4-Plattform und kann dann 2019 auf eine 7nm-Zen-APU wechseln ohne ein neues Board zu kaufen.

Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit den Intel-Grafiktreibern hatte? AVR über HDMI, wenn der nicht vor dem Starten von Windows an war, passte das Bild nicht 1 zu 1 auf dem Fernseher, häufig waren nur Vollbildprogramme betroffen aber auch mal das ganze BS. Selbst ein neuer "Handshake", also AVR aus und ein brachte nur manchmal einen Erfolg. Seit ich einen Kaveri statt eines Haswell i3 habe, keine Probleme mehr. Auch mit einen Sempron 3570 Kabini keine Probleme... Die Linux-Treiber für Intels IGP hatten mit dem selben i3-Prozessor auf selben Board keine solche Probleme. Naja, irgendwann ging das Board kaputt und ich habe mich entschieden keine müde Mark...äh Euro in das Intelsystem zu investieren, also werkelt jetzt ein Kaveri in diesen HTPC.
 
@Ozmog: Also unter Linux (Ubuntu 16.04) gibt es 0 Probleme mit den Intel Treibern. Auch 60Hz bei 4k geht wunderbar. Ich habe extra für diesen Support zu einer teuren Intel ULV CPU gegriffen (Herbst 2016), derzeit würde ich wohl eher was mit dem beliebten G4560 bauen oder AlpolloLake versuchen (Asrock bietet ein passiv gekühltes Board mit HDMI 2.0). AMD wird meiner Ansicht nach erst wieder mit RavenRidge für HTPCs interessant. Die Einschränkungen die BristolRidge mit sich bringen würde sind die paar Euro weniger nicht wert.
 
Am meisten gespannt bin ich auf die APU Fähigkeiten. Man munkelt ja schon, dass diese einer RX 550 ebenbürtig sind (ob das stimmt sei mal dahingestellt).

Sofern unterstützt, wäre dies in Verbindung mit Crossfire mehr als interessant für kleine ITX Builds. Bin da sehr gespannt.
 
Jup, wie ich schrieb, unter Linux keine Probleme aber unter Windows schon. AMD bei beiden keine Probleme.

Von Atom halte ich nicht viel, da würde ich doch lieber die "vollwertigen" CPUs von Intel vorziehen.
Ich würde aber trotz Bristol Ridge auf AM4 setzen, werde ich auch. Kann ich später direkt mit Raven Ridge ersetzen und wahrscheinlich auch die späteren 7nm-APUs genauso (Sockel bleibt, Chipsatz muss man sehen aber möglicherweise ja).

Aber ich habe auch andere Lebenszyklen für meine Hardware, hab ich doch quasi ein Stufensystem. Hole ich mir einen BR mit AM4, wird er einen Kaveri ersetzen, der aber statt meines Phenom weiter seinen Dienst verrichten wird. Genauso könnte der Bristol Ridge nach Ablöse durch einen Raven Ridge später sein Leben in einem anderen System fristen.

@Mini-Mi
Du meinst aber Raven Ridge. Bristol Ridge ist ja schon lange bekannt, wird ja schon seit letztem Jahr bei OEMs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB01 schrieb:
o_O
Der G4560 ist mehr als ein drittel schneller, punkto Office ist der A8 7600 in Wahrheit überteuert.
Aber das ist ja eine Äpfel und Birnen Geschichte, für Office ist CPU wichtiger und die GPU für Multimedia, letzteres wäre der A8 besser geeignet aber im ganzen auch nicht günstiger.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-AMD-A8-7600-APU/3892vsm14050

Und ich hoffe Du hast dir genau angesehen, was für eine Art Benchmark Du uns hier verlinkt hast....

benchmarks.JPG

Ich zitiere mal aus der Benchmarkgewichtung für das Profil "Desktop":

This formula is weighted towards single-core CPU performance.

und noch etwas genauer, der Link "CPU-Bench":

A gaming orientated measure of CPU speed that favours single over multi core performance. Intel i7-7700K ~= 100%.

Dabei wird im Vergleichsfenster vermutlich sogar bewußt nur 2 Cores, 4 Threads des Intels angegeben. Bei AMD steht gar nichts. Eigentlich müsste an dieser Stelle "4 Cores" stehen (= CMT-Design der Steamroller Architektur, Ausführung "Kaveri")!

Einen Benchmark zu verwenden, der sehr stark auf "Single Core" Geschwindigkeit den IPC Vorteil von Intel zitiert, läuft wohl eher unter Treppenwitz, wenn das Vergleichsexemplar mit 4 Kernen daherkommt. Nur mal zur Erinnerung, jede moderne Bürosoftware arbeitet mit mehreren Kernen und Threads!

Nehme ich mal ~50 der Die-Fläche von Kaveri dazu (AMD GCN), dann erhalte ich im Vergleich zum Pentium satte 184% mehr GPU Performance (Intel HD 610 vs AMD R7 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben