News Broadcom: US-Präsident Trump blockiert Qualcomm-Übernahme

lol, was Donald nicht in den Sinn passt scheint grundsätzlich den "nationale Sicherheit"-Stempel zu bekommen.
Braucht der Dönermann zu lange für den Döner -> abgeschoben, nationale Sicherheit. ;)
 
^^Naja viel anderes als Dekrete bleibt BIG D nicht übrig. Wenn er Kongress & Senat fragt, läuft das ins leere weil die Jungs nicht sonderlich auf Donald zu sprechen sind :evillol:
 
Nebulus Jones schrieb:
Es glaubt doch wohl niemand, dass dieser Typ in der Lage ist sowas zu bewerten.

Die Entscheidung das zu blockieren wurde von ganz anderen getroffen und ihm die Gründe in den Mund gelegt. Trump ist nur ne Marionette.

Hääää?
Ist doch logisch, dies ist doch in jedem Unternehmen so, nennt sich dann auch Beratung!
Oder denkst du das der VW Chef alles über Motoren, Antrieb, Sitze und Reifen weis, und dann entscheidet was benötigt wird?
Nein, das werden ihm die Ingenieur der jeweiligen Abteilungen sagen.

Es gab einen Untersuchungsausschuss, und 1+1 kann jeder zusammen Zählen.
I
 
Artikel-Update: Broadcom hat sich laut offizieller Mitteilung gegen ein Veto von Trumps Blockade entschieden und das Angebot der Übernahme von Qualcomm zurückgezogen sowie die Pläne der Übernahme beendet. Die für den Vorstand von Qualcomm 15 nominierten Broadcom-Kandidaten, die für die feindliche Übernahme eingesetzt werden sollten, werden somit auch nicht länger zu Qualcomms diesjähriger Hauptversammlung entsendet. An der Verlegung des Firmensitzes von Singapur in die USA will Broadcom aber weiterhin festhalten. Das legt nahe, dass Broadcom weiterhin Absichten hat, einen größeren IT-Konzern aus den USA zu übernehmen.
 
Das könnte zu einem Boomerang für den Deal zwischen NXP und Qualcomm werden, da hier noch auf das Approval von China gewartet wird.

Naja, muss ich halt länger warten :)
 
Warum wird hier was zum Boomerang?

Der Firmensitz von Broadcomm liegt in Singapur und das ist nicht China ;)
 
Standart Oil wurde auch zerschlagen also nicht all zu verkehrt da bei zuviel Machtkonzentration kein freiher Markt mehr existieren kann.
 
AT&T wurde auch aufgeteilt und wurde anschließend einflussreicher als vorher.

Solche Aktionen wollen sehr gut überlegt sein.
 
Nebulus Jones schrieb:
Es glaubt doch wohl niemand, dass dieser Typ in der Lage ist sowas zu bewerten.

Nee, von internationalen Businessdeals hat der Mann sicher keine Ahnung. Er ist ja auch nur ein milliardenschwerer Geschäftsmann, der seit Jahrzehnten erfolgreich auf internationaler Ebene agiert, aber Ahnung hat er davon sicher nicht. Alles nur Zufall, Drumpf kann gar nix, hat mir zumindest die Tagesschau gesagt.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
lol, was Donald nicht in den Sinn passt scheint grundsätzlich den "nationale Sicherheit"-Stempel zu bekommen.

Sowas aber auch - da ist der Mann Präsident der Vereinigten Staaten, und wagt es tatsächlich sich für die Vereinigten Staaten einzusetzen. Ist man heute schon gar nicht mehr gewöhnt, dass ein Staatsoberhaupt sich wirklich für sein eigenes Land einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR³M³ schrieb:
mein reden, mal sehen was die merkel macht, die hat ja auch grosspurig angekündigt das sowas in zukunft nicht mehr möglich sein soll...

Bevor die irgendwas geschnallt hat ist der Zug doch schon abgefahren.
Ausserdem haben wir durch diese ... schon einiges an Technologie verloren.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
lol, was Donald nicht in den Sinn passt scheint grundsätzlich den "nationale Sicherheit"-Stempel zu bekommen.
Braucht der Dönermann zu lange für den Döner -> abgeschoben, nationale Sicherheit. ;)

Sehr oberflächlich betrachtet.
Ich denke aber Herr Trump weiss sehr wohl was er dort macht auch wenns für uns nicht so scheinen mag.
Der Typ ist nicht so dumm wie ihn hier einige vermuten.
Ergänzung ()

Kinkerlitzchen* schrieb:
Naja, Singapur ist mehrheitlich chinesisch. Ebenso wie Taiwan.:oDen Asiaten fällt die Unterscheidung zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz sicherlich auch nicht so leicht.

Taiwan ist übrigens China... wunder mich immer über dies "Made in Taiwan" ^^ könnten die auch China draufschreiben
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Standart Oil wurde auch zerschlagen also nicht all zu verkehrt da bei zuviel Machtkonzentration kein freiher Markt mehr existieren kann.

An und für sich sollte ja das Kartellamt sowas regeln aber die sind gewiss schon ewig unterwandert,
man beobachte allein den Weltmarkt in den letzten Jahren ... Nestlé, Microsoft, Cola, Mars, Kelloggs, Mondolez, Intel etc. ... das kann nicht mit rechten dingen zugehen das kann man sich an Zehn fingern abzählen.
 
Die Entscheidung finde ich eigentlich ganz gut, man hört mittlerweile an jeder Ecke dass irgendeine Chinesische(/asiatische) Firma eine ausländische übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen das chinesische Staatsgeld können wir uns nur mit Markteingriffen wehren. Wenn man sieht wie wir uns einfach Kuka wegkaufen lassen und zahlreiche andere Mittelständler aufgekauft werden, dann werden wir in 10 Jahren nichts mehr übrig haben.

Die geltenden Regeln helfen garnichts, Beispiel der chinesische Investor der massiv Daimler gekauft hatte, ohne dass es jemand gemerkt hat (Melderegel genau abgepasst). http://www.faz.net/aktuell/technik-...shufu-groesster-einzelaktionaer-15477677.html

und übrigens hat Tesla auch gerade eine deutsche Firma übernommen - von Gewerkschaft wollen die nichts mehr hören. http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...esla-arbeiter-drohen-mit-streik-14974298.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@icetom

gelesen hast du die verlinkten Artikel aber schon, oder?

Bzgl. Daimler:

Nachdem der chinesische Gründer und Mehrheitsanteilseigner des chinesischen Automobilkonzerns Geely erstmals vor gut drei Monaten nach der Krone des deutschen Automobilbaus gegriffen hat, ihm in Stuttgart aber die kalte Schulter gezeigt wurde, legte der weit vorausplanende Unternehmer kurzerhand ein paar Milliarden Euro drauf: Für rund neun Milliarden kaufte er in der vergangenen Woche Anteile der Daimler AG und besitzt nun 9,69 Prozent an der Stuttgarter Automobil- und Nutzfahrzeugunternehmen. Was Daimler-Chef Dieter Zetsche schließlich mit zufriedener Miene als Privatinvestition des chinesischen Unternehmers sehen möchte.

wer hat was nicht gemerkt? 9 Mrd. in einer Woche, das soll "niemand gemerkt" haben? Glaubst du doch im Ernst nicht...

Bzgl. Tesla:

Derzeit liege das Lohnniveau bei Tesla Grohmann Automation etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Herzig der Zeitung. Das habe zwar schon vor der Übernahme durch Tesla gegolten, seitdem sei aber die Unsicherheit gewachsen. Der neue Eigentümer hat angeboten, den Lohn aller Mitarbeiter um 150 Euro monatlich zu erhöhen. Dem Betriebsrat reicht das aber nicht aus.

wo ist es denn jetzt verwerflich, dass man den Arbeitnehmern mehr Geld zahlen will als davor?

Kritik gerne wo diese sinnvoll ist, aber man kann in beiden Fällen jetzt nicht davon sprechen, dass hier "finstere Machenschaften" am Werk sind. Wir leben in einer globalisierten Welt, von daher spielt es für mich wenig Rolle, ob ein amerikanischer, ein russischer oder ein chinesischer Super-Multi sich das Fachwissen einkauft. Wo genau ist hier der Unterschied / Nachteil?

VG,
Mad
 
Jordanland schrieb:
[...]
Taiwan ist übrigens China... wunder mich immer über dies "Made in Taiwan" ^^ könnten die auch China draufschreiben
[...]

Naja, die Insel heißt halt Taiwan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut dem neuen Artikel ist "alles rechtens" - was also ist bitte dem Investor hier vorzuwerfen?

Dass formal bei dem Geely-Einstieg bei Daimler alles rechtmäßig gelaufen sei, bejahte die Grünen-Wirtschaftspolitikerin Kerstin Andreae. "Die Bundesregierung sagt uns im Augenblick, dass erst einmal alles rechtens war. So schätzen wir das auch ein", sagte sie.

Er macht nichts Ungesetzliches. Wenn einem das nicht passt dann muss man versuchen die Gesetze zu ändern. Aber man kann niemandem vorwerfen, dass er sich an Gesetze hält, ich bitte dich.

VG,
Mad
 
Sowas würde ich mir hierzulande auch mehr wünschen, man hat den Eindruck, dass seit Zuviel billiges Geld weltweit in den Markt gepumpt wird häufen sich hierzulande Einkäufe und Übernahmen aus dem Ausland
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Dann sollten sie vielleicht ihre Landesbezeichnung überdenken. Von wem soll die Republik China denn sonst bevölkert sein?:evillol:
Aber nach 70 Jahren getrennter Staatlichkeit gibt es ohne Zweifel soetwas wie eine lokale Identität. Haben wir ja hierzulande mit so manchen stolzen Bajuwaren ja auch.:lol:

Taiwan wird nicht einmal von den USA anerkannt und größere US-Militärstützpunke gibt es dort nicht. Die sind in Japan, Korea und auf Guam.

naja, das liegt ja dran weil die regierung ein wenig schisser ist und sich nicht traut zusagen "wir sind nun unabhängig"... obwohl sie es inoffiziell ja eigentlich sind, nebst japan und süd-korea ist es das einzige wirklich demokratische land in asien.

und die USA haben schon mehrmals verlauten lassen, das falls china probiere mit gewalt in taiwan einzufallen sie dort intervenieren würden(japan im fall auch).
 
Zurück
Oben