Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Broadwell E erschienen ... was kauft Ihr nun ?
- Ersteller nobodyisperfect
- Erstellt am
Freezehead
Captain
L
Lübke82
Gast
Ich hab seit letztem Freitag meinen i7-6950x im Einsatz. Hatte vorher einen i7-3770 und der Unterschied ist schon beachtlich. Läuft ziemlich kühl bei 4,1Ghz und 1,15V. Überall liest man das der da um die 1,2V schon braucht aber kann das nicht bestätigen. :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freezehead
Captain
Du hast eine CPU mit guter Güte erwischt.
Im Moment läuft eine Intel Cashback Aktion ! 
http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_MB_plus_CPU_Cashback/Herstelleraktionen/true
oder hier
https://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
Beispiel:
Intel Core i7 5930K = 567,94 Euro
Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail = 263,75 Euro
zusammen: 831,69 Euro
- die 85 Euro Cashback (bei der Auswahl)
= 746,69 Euro für den 5930K + Asus X99-A II
man kann es auch so sehen das der Z.B. I7 5930k mit der Casback Aktion noch 482,94 Euro kostet!
Daran denken das eine "Aktion Intel CPU" mit einem "Aktion Mainboard" ZUSAMMEN (in einer Bestellung) in dem genannten Zeitraum gekauft werden muß!
Ich habe es hinter mir und mich für die oben genannte "Kombi" entschieden
Ps.: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_MB_plus_CPU_Cashback/Herstelleraktionen/true
oder hier
https://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
Beispiel:
Intel Core i7 5930K = 567,94 Euro
Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail = 263,75 Euro
zusammen: 831,69 Euro
- die 85 Euro Cashback (bei der Auswahl)
= 746,69 Euro für den 5930K + Asus X99-A II
man kann es auch so sehen das der Z.B. I7 5930k mit der Casback Aktion noch 482,94 Euro kostet!
Daran denken das eine "Aktion Intel CPU" mit einem "Aktion Mainboard" ZUSAMMEN (in einer Bestellung) in dem genannten Zeitraum gekauft werden muß!
Ich habe es hinter mir und mich für die oben genannte "Kombi" entschieden
Ps.: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Zuletzt bearbeitet:
KamonegiX
Cadet 4th Year
Da ich momentan mit einem sehr merkwürdigen 2 CPU Sockel 1366'er Xeon System rumgurke hatte ich auch vor mit Broadwell-E mir einen neuen rechner zusammen zu bauen. Leider waren die ergebnisse und vor allen dingen Preise der neuen Generation gelinde gesagt mehr als ernüchternd.
ABER ich würde empfehlen den selben weg zu gehen wie ich und einfach die letzte generation bei eBay zu erstehen. Habe mir dort einen 5930k für ~400€ ergattert und dadurch ist das mehr als konkurrenzfähig. Eine super CPU zu einem unschlagbaren Preis die besseres OC potential hat, günstiger als der kleinste Broadwell-E chip ist und mehr PCIe lanes liefert. Und was die Garantie angeht kann man die oft auch anhand der foto's der CPU's selbst bei Intel überprüfen (SN und so steht auf den Chips), meine sollte noch bis 2019 über Intel abgewickelt werden können also absolut null probleme dar. Jetzt wo es Broadwell-E gibt verkaufen halt viele ihre alten CPU's (warum auch immer) und da sollte man zuschlagen wenn man über ein Upgrade nachdenkt.
ABER ich würde empfehlen den selben weg zu gehen wie ich und einfach die letzte generation bei eBay zu erstehen. Habe mir dort einen 5930k für ~400€ ergattert und dadurch ist das mehr als konkurrenzfähig. Eine super CPU zu einem unschlagbaren Preis die besseres OC potential hat, günstiger als der kleinste Broadwell-E chip ist und mehr PCIe lanes liefert. Und was die Garantie angeht kann man die oft auch anhand der foto's der CPU's selbst bei Intel überprüfen (SN und so steht auf den Chips), meine sollte noch bis 2019 über Intel abgewickelt werden können also absolut null probleme dar. Jetzt wo es Broadwell-E gibt verkaufen halt viele ihre alten CPU's (warum auch immer) und da sollte man zuschlagen wenn man über ein Upgrade nachdenkt.
In der Preislage würde ich mir niemals eine gebrauchte CPU kaufen zudem man mit der Cashback AKtion die CPU für "schlappe" 480 Euro bekommt.
Ich würde schon sagen 400€ für ein 5930k ist schon recht guter preis. Ich habe für den Preis nen Neuen bekommen. Hatte Glück. Aber nur weil es cashback gab sich so eine mit einem Board was vorgeschrieben ist zu nehmen damit man den cashback bekommt ist net grad Super finde ich.
Hätte lieber den 6850k genommen allerdings hatte ich keine Gelegenheit den Günstiger zu bekommen. Und hat ja fast selbe Leistung als der 5930k daher fand ich es besseres Angebot , daher stimme ich dem KamonegiX mal zu
Hätte lieber den 6850k genommen allerdings hatte ich keine Gelegenheit den Günstiger zu bekommen. Und hat ja fast selbe Leistung als der 5930k daher fand ich es besseres Angebot , daher stimme ich dem KamonegiX mal zu
tomasvittek
Lt. Commander
MarcsMax schrieb:Ich würde schon sagen 400€ für ein 5930k ist schon recht guter preis. Ich habe für den Preis nen Neuen bekommen. Hatte Glück. Aber nur weil es cashback gab sich so eine mit einem Board was vorgeschrieben ist zu nehmen damit man den cashback bekommt ist net grad Super finde ich.
Hätte lieber den 6850k genommen allerdings hatte ich keine Gelegenheit den Günstiger zu bekommen. Und hat ja fast selbe Leistung als der 5930k daher fand ich es besseres Angebot , daher stimme ich dem KamonegiX mal zu![]()
gratiliere zu deiner cpu. meinen neid heid hast du ;-)
was meinst du/ ihr wie der sprung spieleleistungstechnisch ausgesehen hat die letzen jahre?
100% 3930k
103% 4930k
106% 5930k
109% 6850k
?
demnach hätte ein upgrade von meinem 3930k zum neusten ca. 10% mehr speed?
gruss
Ich habe mich für das in meiner Signatur beschriebene System entschieden und bin sehr zufrieden!!!
Würde ich so wieder kaufen!
Ich spiele Z.B. The Division in Full HD auf Ultra (Grafikeinstellungen) OHNE Ruckler oder auch nur annähernd irgendetwas in der Richtung!
(Im übrigen finde ich das Game super, das ganze gejammer kann ich nicht nachvollziehen, von wegen langweilig etc. ich hatte dort super Gefechte mit Spielern im Team gehabt, super Grafik und das nach 30-40 Std. langweilig wird, na ja , welches Storygame hält denn viel länger, außerdem habe ich immer noch eine Menge Spaß)
Der I7 5930k, der RAM (Arbeitsspeicher) und die Grafikkarte ist nicht übertaktet!
Null Probleme das ganze System läuft Butterweich :-)
Ps.: Ach HisN, ich spiele jetzt !!! :-)
Aber etwas möchte ich noch loswerden:
Es ist wirklich toll mal ein System zu haben, bei dem man die Grafikregler bei den Spiele Einstellungen weiter oder sogar ganz nach rechts stellen kann!
Gesamtrating Anwendungen & Spiele (Full HD)
https://www.computerbase.de/artikel...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd
Ich spiele Z.B. The Division in Full HD auf Ultra (Grafikeinstellungen) OHNE Ruckler oder auch nur annähernd irgendetwas in der Richtung!
(Im übrigen finde ich das Game super, das ganze gejammer kann ich nicht nachvollziehen, von wegen langweilig etc. ich hatte dort super Gefechte mit Spielern im Team gehabt, super Grafik und das nach 30-40 Std. langweilig wird, na ja , welches Storygame hält denn viel länger, außerdem habe ich immer noch eine Menge Spaß)
Der I7 5930k, der RAM (Arbeitsspeicher) und die Grafikkarte ist nicht übertaktet!
Es ist wirklich toll mal ein System zu haben, bei dem man die Grafikregler bei den Spiele Einstellungen weiter oder sogar ganz nach rechts stellen kann!
https://www.computerbase.de/artikel...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:gratiliere zu deiner cpu. meinen neid heid hast du ;-)
was meinst du/ ihr wie der sprung spieleleistungstechnisch ausgesehen hat die letzen jahre?
100% 3930k
103% 4930k
106% 5930k
109% 6850k
?
demnach hätte ein upgrade von meinem 3930k zum neusten ca. 10% mehr speed?
gruss
Den 3930k kenn ich garnet ^^
Wenn es echt so wenig leistung Anstieg gab dann ärger ich mich das ich nicht bei meinem
6700k geblieben bin
Denke Selbe Prinzip wie bei GPUs , dort is der Gesamtleistungsanstieg wahrscheinlich vergleichbar ähnl Träge.
Denke aber man kann mehr Leistung rausholen in den neuen Modellen !
Ergänzung ()
nobodyisperfect schrieb:Ich habe mich für das in meiner Signatur beschriebene System entschieden und bin sehr zufrieden!!!
Mich würden deine Temps interessieren die du bei last hast mit dem Noctua kühler
MarcsMax: Mich würden deine Temps interessieren die du bei last hast mit dem Noctua kühler
?
Bei max. Last 3.7 GHz und in Z.B. The Division 45-53°C in einem Gefecht.
Idle 27-30°C.
Wenn ich die Lüfter Drehzahlen bzw. den Modus auf "TURBO" im Bios stelle komme ich nicht über 50°C.
Das heißt die Lüfter drehen im unteren Bereich relativ normal nur ab höheren Temps gehen die direkt in einen höheren Drehzahlbereich als Z.B. im "Normal" Modus.
(Du weißt das, andere User die sich erst einlesen sicher noch nicht)
In Prime95 gehen die Temps nicht über die 60°C.
Vielleicht vereinzelt mal ein Kern mit 61-62°C
Es kommt auch auf die Zimmertemperaturen an.
Jetzt gerade im Idle 24-28°C. (18:04 Uhrzeit, ist ja heute nicht so warm)
Ps.: Die Lüfter tue ich schon hören,ein leichtes Rauschen aus den Gehäuse (eventuell eine kleine, sehr kleine mini Unwucht in irgend einem Lüfter),
wenn ich das jetzt mit der PS4 ( unter Last) vergleiche, würde ich sagen ich höre nichts :-)
Nur kann ich jetzt nicht sagen ob es der CPU Kühler oder die Gehäuselüfter oder eventuell die Grafikkarte ist. Ist mir auch egal mich stört es nicht!
The Division gespielt und Temps 42-51 °C mit Core Temp!
Bei max. Last 3.7 GHz und in Z.B. The Division 45-53°C in einem Gefecht.
Idle 27-30°C.
Wenn ich die Lüfter Drehzahlen bzw. den Modus auf "TURBO" im Bios stelle komme ich nicht über 50°C.
Das heißt die Lüfter drehen im unteren Bereich relativ normal nur ab höheren Temps gehen die direkt in einen höheren Drehzahlbereich als Z.B. im "Normal" Modus.
(Du weißt das, andere User die sich erst einlesen sicher noch nicht)
In Prime95 gehen die Temps nicht über die 60°C.
Vielleicht vereinzelt mal ein Kern mit 61-62°C
Es kommt auch auf die Zimmertemperaturen an.
Jetzt gerade im Idle 24-28°C. (18:04 Uhrzeit, ist ja heute nicht so warm)
Ps.: Die Lüfter tue ich schon hören,ein leichtes Rauschen aus den Gehäuse (eventuell eine kleine, sehr kleine mini Unwucht in irgend einem Lüfter),
wenn ich das jetzt mit der PS4 ( unter Last) vergleiche, würde ich sagen ich höre nichts :-)
Nur kann ich jetzt nicht sagen ob es der CPU Kühler oder die Gehäuselüfter oder eventuell die Grafikkarte ist. Ist mir auch egal mich stört es nicht!
The Division gespielt und Temps 42-51 °C mit Core Temp!
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence
Lt. Junior Grade
Okay - sehr wahrscheinlich werdet ihr mich für bekloppt halten, aber ich habe vom i7-5930k auf den i7-6900k gewechselt, der 10-Kerner war mir zu teuer.
Ich wollte einfach auf mein Rampage V Extreme Board nochmal einen aktuellen Prozessor knallen, der dann auch die nächsten 6 Jahre nicht mehr ausgetauscht werden muss.
Die neue CPU ist nicht übertaktet, läuft auf Standardtakt 3.2GHz, btw im Turbo auf 3.7GHz (bis 4.0GHz).
Unterscheide zum Vorgänger sind spürbar, Windows 10 wirkt reaktiver, schneller. Zur Zeit spiele ich überwiegend Black Desert Online, auch da ist der Unterschied mit 2 Kernen mehr deutlich spürbar.
Das Spiel ist nochmal flüssiger geworden. Mit dem i7-5930k gab es immer mal wieder aufploppende Objekte, Personen, Bäume, Felsen.
Die gibt es zwar immer noch, aber der Effekt ist deutlich reduziert und das Aufploppen finden nur noch dezent sichtbar am Horizont statt.
Als Grafikkarte verwende ich noch die ASUS Strix GTX 980Ti. - Mal sehen die wird in 1 - 2 Jahren mal getauscht...
Ich weiss - viele sind der Meinung, dass der 5930er gereicht hätte, ich sehe das anders... zu deutlich sind die Unterschiede.
Gruß
Ich wollte einfach auf mein Rampage V Extreme Board nochmal einen aktuellen Prozessor knallen, der dann auch die nächsten 6 Jahre nicht mehr ausgetauscht werden muss.
Die neue CPU ist nicht übertaktet, läuft auf Standardtakt 3.2GHz, btw im Turbo auf 3.7GHz (bis 4.0GHz).
Unterscheide zum Vorgänger sind spürbar, Windows 10 wirkt reaktiver, schneller. Zur Zeit spiele ich überwiegend Black Desert Online, auch da ist der Unterschied mit 2 Kernen mehr deutlich spürbar.
Das Spiel ist nochmal flüssiger geworden. Mit dem i7-5930k gab es immer mal wieder aufploppende Objekte, Personen, Bäume, Felsen.
Die gibt es zwar immer noch, aber der Effekt ist deutlich reduziert und das Aufploppen finden nur noch dezent sichtbar am Horizont statt.
Als Grafikkarte verwende ich noch die ASUS Strix GTX 980Ti. - Mal sehen die wird in 1 - 2 Jahren mal getauscht...
Ich weiss - viele sind der Meinung, dass der 5930er gereicht hätte, ich sehe das anders... zu deutlich sind die Unterschiede.
Gruß
Lawrence schrieb:Okay - sehr wahrscheinlich werdet ihr mich für bekloppt halten...
Gruß
Nö ... wir sitzen doch alle "im selben Boot" :-)
@ Lawrence
Also Ich würde es für eine gute Beobachtung halten bzw ist nachzuvollziehen. mein wechsel von 6700k auf 5930k ist in erster Linie nicht Grad produktiv gewesen. Halte schon Ausschau nach einem 6900k
Denke damit ist man besser bedient als mit dem 5930k.
Allerdings gibt es noch mal schwung neuen ram dazu und ne ordentliche wakü. Bin bereits am sparen ^^
Schade das es nicht genau so schnell geht geld zu sparen wie das Ausgeben
Also Ich würde es für eine gute Beobachtung halten bzw ist nachzuvollziehen. mein wechsel von 6700k auf 5930k ist in erster Linie nicht Grad produktiv gewesen. Halte schon Ausschau nach einem 6900k
Denke damit ist man besser bedient als mit dem 5930k.
Allerdings gibt es noch mal schwung neuen ram dazu und ne ordentliche wakü. Bin bereits am sparen ^^
Schade das es nicht genau so schnell geht geld zu sparen wie das Ausgeben