Broadwell und igp

Tammy

Vice Admiral
Da ich mich schon länger mit dem Gedanken an einen kleinen HTPC mit igpu herumschlage warte ich natürlich auch interessiert auf Broadwell und die Iris Pro 6200, habe leider aber auch nur gefunden, dass die Anzahl der Execution Units auf 48 steigen soll.

Leider finde ich bisher keine Broadwell CPU mit Iris Pro in irgendwelchen Kleinstpc verbaut, bisher wohl nur ein Paperlaunch.

Lohnt sich also das warten auf Broadwell und die 6200 oder wie groß glaubt ihr wird der Performancegewinn zu der 5200 sein?

Ob die CPU dann auch in der Gigabyte Brix bzw. der Zbox von Zotac verbaut wird steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, aber auf weniger Raum kann wohl nicht mehr CPU/GPU Leistung verbaut werden.

Zum momentanen Zeitpunkt tendiere ich zu einer Variante mit I5 4570R, da der I7 4770R nur mit throtteling auf so kleinem Raum sicher betrieben werden kann, dafür bleibt bei GPU lastigen Szenarien kein TDP Spielraum mehr für die igp.

Tammy

Lohnt sich also das warten auf Broadwell und die 6200 oder wie groß glaubt ihr wird der Performancegewinn zu der 5200 sein?

Ob sich das warten lohnt ? Sag mal was du mit dem Teil vorhast, was die Anwendungen, Aufgaben sind.

nur mit throtteling auf so kleinem Raum sicher betrieben werden kann, dafür bleibt bei GPU lastigen Szenarien kein TDP Spielraum mehr für die igp.
Das throtteling kommt wahrscheinlich durch unzureichender Kühlung zustande.
Was das TDP "Spielraum" für die IGP angeht. Da kommt es auf die Games an, die man spielen möchte.
Im Vergleich zu den AMD Varianten, konnte Intel da sowieso meist nur bei CPU lastigen Games punkten. Nur die Iris Pro mit eDRAM kann bei der IGP tatsächlich punkten, weil die nicht durch den DDR3 Ram so stark ausgebremst wird.
In der Regel, hat aber die IGP bei Intel, falls ich mich nicht täusche sowieso seinen eigenen TDP-Spielraum und funktioniert anders als bei AMD, wo mal CPU oder GPU je nach Anforderung den Boost bekommt.

Sonst, lesen von Review helfen
http://hexus.net/tech/reviews/systems/66361-gigabyte-brix-pro-gb-bxi7-4770r/

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind nur die Core-M vorgestellt worden, die ersten Geräte mit der CPU sollten vielleicht noch dieses Jahr kommen, aber das sind die kleinen Modelle mit 2 Kernen für kompakte Mobilgeräte. Ob und wann auch Mini-PCs mit so einer CPU kommen, ist noch nicht bekannt und ob diese dann besser mit der meist total ungenügenden Kühlsituation in diesen Minirechnern besser klarkommen als die Haswell? Vermuten kann man es, da die Effizienz besser ist, zumindest bei geringeren Taktraten. Man sollte nicht vergessen, dass Leistung immer auch Energieverbrauch bedeutet und das die TDP-reduzierten Versionen der CPU meist nr einen geringeren Basistakt haben und nur für sehr kurze Zeit auf ihren maximalen Takt hochtakten, weil die dann den TDP massiv überschreiten und sich schnell erhitzen, also wieder runtertakten und damit dann eben langsamer sind als normale CPUs mit der gleichen Technologie und der gleichen Anzahl an Kernen.

Ob sich das Warten geholt hat oder gelohnt hätte, kann man immer erst hinterher sagen. Generell werden aber die CPUs immer leistungsstärker und effizienter und das gilt in der letzten Zeit vor allem für die iGPU darin, bei der waren die Verbesserungen über die letzten Generationen bei Intel weit stärker als bei den CPU Kernen.

@pipip
Danke, die Reviews kenne ich alle ;)
Man kann mit Paste, anderem Lüfter und Standfüssen bei der Brix sicher noch einiges optimieren.

Einsatzgebiet sind Streaming, Viedeos schauen, surfen und nicht allzu anspruchsvolle Spiele wie Starcraft, WoW und dergleichen, denke die laufen sogar auf FHD mit der 5200.

@Holt
Ja, die News zu den Core M habe ich gespannt verfolgt, leider kann Intel sich wohl viel Zeit lassen um die Fertigung zu perfektionieren, sonst wären sicher schon einige Desktopmodelle auf dem Markt.

Klar ist auch, Technologie holt man sich dann, wenn man sie braucht, aber der HTPC ist eine Hobbyspielerei und nicht dringend und leider weiß nur Intel, wann denn endlich die ersten Broadwell erscheinen und wo die landen :)

Gäbe es eine gute AMD APU die sinnvoll verbaut wurde würde ich auch da zugreifen, nur das einzige Modell in der Größe ist auch von Gigabyte und throttelt selbst mit deaktiviertem Turbo....

Das Problem ist eben die Wärmeabfuhr in den kleinen Gehäuse und daher muss man immer den Kompromiss zwischen Gehäusegröße und Performance finden, der einem passt. Die Hersteller greifen leider manchmal daneben und versuchen dann mehr Power unterzubringen als sie wirklich kühlen können.

Zurück
Oben