News Brocken Eco Advanced: Alpenföhn legt 120-mm-Kühler neu auf

Killer1980 schrieb:
Bei 35 euro nähert er sich schwer an die ein Lüfter spitze wie Mugen 5 oder dem Macho

Ist ja nur die UVP. Der Straßenpreis ist letztlich bekanntlich etwas niedriger.
 
1xTobi schrieb:
Was bedeutet denn die Angabe "2,2 H²O" beim Lüfter?
Wird normalerweise in mm H²O angegeben und bezeichnet den statischen Druck.
Wobei 2,2 schon sehr viel wäre, ein NF A12x25 hat ja gerade mal 2,34 mm H²O laut Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1xTobi
Vitche schrieb:
Hierbei handelt es sich ja um keinen Test, sondern lediglich eine News. Selbst gemessen ist da also kein Wert (außer die Anzahl der Lamellen, die ich durchgezählt habe.. ^^). Dass Herstellerangaben nicht unbedingt vergleichbar sind, ist denke ich bekannt; der Orientierung halber sind sie aber besser als nichts.

Das ist mir klar und auch gar kein Vorwurf :)
Ich dachte nur, dass möglicherweise eine Messentfernung angegeben wurde. Ich habe das Problem auf der Arbeit nämlich ständig, dass die Hersteller von Geräten keine Ahnung haben und Schalldruckpegel und Schallleistungspegel durcheinander werfen, oder eben den Schalldruckpegel ohne Entfernung angeben, was nutzlos ist.

Eine Rakete hat auch nur 30 dB(A). Ich muss nur weit genug weg sein :D. Du verstehst das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
1xTobi schrieb:
denn die Angabe "2,2 H²O" beim Lüfter?

Das ist die Angabe für den statischen Druck.
Über 2 ist relativ viel für nen 120er Lüfter.
Ist also gut für Kühlkörper mit engem Lammellenabstand oder Radiatoren geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1xTobi
modena.ch schrieb:
Genau das gefällt mir am Pure die nackte Kupfer und Aluoptik ohne Schnörkel.
Man verlangt also nicht unnötig Geld für die Optik. Auch der Lüfter ist nicht arg schlecht.

Rein auf P/L-bezogen ist der Matterhorn sicher besser. Zumindest, wenn man "Leistung" für sich nur anhand der Kühlleistung und nicht der Optik definiert (eine gebotene Optik/wertigkeit ist ja in gewisser Weise auch eine Leistung). Ich mag die "rohen" Kühler optisch gar nicht und bin großer Nickelfan (schwarz mag ich wegen der Kratzeranfälligkeit nicht). So kann sich jeder aussuchen was er mag :)

Flynn82 schrieb:
Wird normalerweise in mm H²O angegeben und bezeichnet den statischen Druck.
Wobei 2,2 schon sehr viel wäre, ein NF A12x25 hat ja gerade mal 2,34 mm H²O laut Noctua.

Der Fokus liegt beim x25 ja auch nicht beim Druck, sondern beim Volumen bei "mittlerem" Gegendruck. 2.2mm für 1600 RPM sind eigentlich nichts besonderes, sagt aber auch fast nichts nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Am Ende zählt nur wie viel Volumen beim gegeben Szenario gefördert wird. 120er Lüfter haben im vergleich zu den 140er oft mehr druck bei weniger Fördervolumen aufgrund der geringeren fläche
 
Konnte damit meinen xeon 1231 v3 passiv ohne Probleme kühlen, gutes Teil
 
Zurück
Oben