Broken Aco Kabel kaputt, Plusfunktion funtzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpenföhn123

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin zusammen,

habe ein Alpenföhn Brocken ECO Advanced und das Kabel ist mir durchgebrochen. Die "Plus" Funktion scheint aber noch zu funktionieren. Problem ist, mein Gehäuse plus PRIME H470-Plus von Asus bietet sehr wenig Platz und die Kühler Installation war schon eine Qual. Meine Frage: Könnte ich die Plus Funktion des kaputten Lüfters noch nehmen und dort einen neuen Lüfter (ARCTIC - 120 mm) anbringen, ohne das ich den Stecker vom Board entfernen muss? Abgsehen davon, dass ein Lüfter auf den Kühler nicht mehr funktioniert und das kaputte Kabel im PC bleibt?

So sieht das Kabel aus.

beapcgh_03.jpg
 
c) Plus-Funktion
Der WingBoost3 verfügt über eine "Plus-Funktion". Dies bedeutet, dass am PWM-Stecker eine Y-Weiche für einen zweiten PWM-Lüfter angebracht wurde. Dank dieser Weiche lässt sich nun auch ein weiterer PWM-Lüfter über ein PWM-Signal des Boards steuern und muss nicht über Kabeladapter oder einem 3-Pin Anschluss angeschlossen werden. Wichtig: Bei Verwendung von WingBoost3 Lüftern können bis zu 3 weitere Lüfter an nur einem PWM-Signal des Boards angeschlossen werden.

Du musst eh ein neuen Lüfter montieren, da du einen Kabelbruch hast. Der Zusatzport ist für einen zusätzlichen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn123 schrieb:
Könnte ich die Plus Funktion des kaputten Lüfters noch nehmen und dort einen neuen Lüfter (ARCTIC - 120 mm) anbringen, ohne das ich den Stecker vom Board entfernen muss?

Und was machst Du dann mit dem Lüfter der nicht mehr läuft?

Da der Lüfter nicht mehr läuft, wird er auch kein Tachosignal bringen.
Das kommt immer vom ersten Lüfter.
 
Ok danke!

Eine (dumme!) Frage hätte ich noch. Lässt sich ein CPU-Lüfter auch über einen Anschluß betreiben, der laut Homepage von Asus, für Gehäuselüfter gedacht ist?
 
Wo ist denn das Problem den neuen Lüfter am CPU Anschluss anzuschließen? Die Position auf deinem Board ist ja nicht so das man da nicht hinkommen würde, vor allem wenn du den kaputten Lüfter entfernst müsste man da doch locker dran kommen.

Aber ja du kannst den Lüfter auch an einen Sys Anschluss betreiben, müsstest dann aber im BIOS die Warnung für den CPU Lüfter abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben