Broschürendruck - wie am besten

dabauer82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte ein dickes Buch, insgesamt 600 Seiten, als din A 5 Buch drucken. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

- zum einen als Broschürendruck auf Din A4 - dabei muss ich aber beachten, dass man nur maximal 20 Blatt sauberfalten kann und ich dann die x-20Blattstabel binden lassen muss

- oder ich druck auf geschnittenes A5 direkt

Was ist besser?

^^ Wird das Buch stark beansprucht?
Weil: direkt auf geschnittenes Papier drucken&leimen hält zwar (wenn es gut geleimt ist) ein paar Belastungen stand, aber gerade, wenn es so ein dickes buch (schätze mal 3 Zentimeter) fallen irgendwann doch mal einzelne Seiten raus.

^^ Kann gut sein, dass die Druckerei ihm aber genau die Frage stellt.
Und imo (je nach dem, welchen Wordprozessor er nimmt) müsste er je nach Broschüren oder Direkt-Druck das Layout Umstellen (DIN A4 + 2 Spalten vs. DIN A5 + 1 Spalte).

Ja, prinzipiell ist es auch ne kleine Kostenfrage - zZt glaube ich, dass selber drucken (hab Farblaser) und binden lassen billiger ist als es in der Druckerrei drucken und binden zu lassen.

Es wird ein Lehrbuch sein, also ist die Beanpruchung durch Kaffee, schwere Köpfe und wilde Malereien hoch :-)

Hallo dabauer82,

sieh dir einmal Fineperint 6.0 an. Damit kannst di hervorragend auf A4 drucken, und zwar nicht nur 20 Blatt. Hinterher 1 * schneiden (lassen), dann Ringbindung oder ähnlich. So habe ich meine Lehrgangsunterlagen immer erstellt und bin bestens damit gefahren. Oder du läßt die Sachen "richtig" binden, das kostet auch nicht die Welt!

Zurück
Oben