Brother 1660 zickt²/nicht reproduzierbar

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Ich habe ja schon viel mit Druckern mitgemacht, aber was sich dieser Laser erlaubt....strange.

Situation:

1Brother 1660 per 17m langen Parralleln Kabel an einem PC mit WinXP SP1

2.PC mit Winxp per Netztwerk über SMC Router angebunden

Netzwerk, Inet-->kein Problem;

Aber sowohl direkt, als auch über Netzwerk kommen Fehler in den Ausdrucken vor...völlig willkürlich

So fehlen einmal auf z.B. einem 6seitigen Ausdruck alle S..dann irgendwann alle N...

Oder es wird ein Buchstabenwirrwar gedruckt statt einer Buchstabenzeile

Es ist NICHT reproduzierbar...es geht..dann fehlen Buchstaben...es geht...Wirrwarr....

Was zum Teufel kann das sein? TREIBER? Kabel?(!) Druckerspeicher ?(!)

Das ganze lief bis vor kurzem unter Win98SE ohne Probleme....neeeeeeed Help! zum Verzweifeln...

Vermutlich ist das Kabel nicht ganz in Ordnung. Ab ca. 10m kommt es je nach Qualtität des Kabel häufiger zu Störungen.
Schließe den Drucker mit einem kürzeren Kabel an.

alter schwede 17 meter parallelportkabel ^^ steht der drucker in asien?
ich wusste gar nicht, dass die Spez. dieses Busses solche Kabel vorsieht.
Ich habe ein aehnliches Problem mit meinem Hewlett Packard Laser Jet 5L.
Ich habs mittlerweile aufgegeben da noch nachm Fehler zu suchen. Ich werde nicht schlau aus der Kiste.

Bei deinem anliegen wuerde ich vorschlagen, dass du mal nach nem neuen Treiber ausschau haellst oder evtl. mal ein kürzeres Druckerkabel testest.
mfg

Das ganze lief bis vor kurzem unter Win98SE ohne Probleme....neeeeeeed Help! zum Verzweifeln...

Das ist das komische dran...es ging über 6 Jahre ohne Probleme, nur durch den OS Umstieg zickt es...
alter schwede 17 meter parallelportkabel ^^
:D ...nunja im Lauf der Zeit wird in Büros immer schwer rumimprovisiert..so wurde das Kabel immer länger, der Drucker steht 2 Räume weiter...

So, die Macke hab ich ihm nun ausgetrieben. Das Kabel war schuld.
Jetzt brauche ich Vorschläge, wie ich den Drucker wieder an seinem alten Platz anschließen kann, da er momentan ungünstig steht.
Das alte Kabel war 22m, nich 17 :p , wie kann ich das ersetzen? Das ganze funktionierte 6 Jahre ohne Probleme, nun aber geht es hald nicht mehr. (Ob es am Umstieg auf Win XP liegt?)

Also:
Irgendwelche Vorschläge oder Bastelanleitungen zum Bau einens ca. 22m langen Druckerkabels?

Der Drucker würde ca. 8m Luftlinie entfernt stehen? Drahtlos?Wie?

Das alte Kabel scheint eine Eigenkonstruktion zu sein, es gehen 2 Kabel aus dem Stecker, die irgendwie miteinander zusammengetapt wurden?!

Bei über 10 Metern tritt bei parallelen Übertragungen häufig Bitversatz in den Leitungen auf, was am Ende beim Drucker zu Datenmüll führt.
Über Netzwerk stellt das ganze bis 100 Meter bei gutem Cat 5(e) Kabel kein Problem dar.

Dieser Zeichenmüll, den du da beschreibst, ist schwierig zu vermuten. Wenn es immer auftritt, dann ist es eindeutig ein Treiberfehler. Kann der Drucker eventuell sogar PostScript verarbeiten?
Auf jeden Fall mal den neuesten Treiber für das richtige Betriebssystem von der Brother-Homepage ziehen. Falls der Drucker die PostScript Druckersprache unterstützt, dann nimm den PostScript Treiber.
Die zweite Ursache, die in Frage kommt, wäre tatsächlich ein defekter Druckerspeicher. Testen kannst du ihn durch das Ausdrucken eines großen Bildes (größer als 4-5 MB). Dadurch sollte er den Druckerspeicher ziemlich auslasten und wenn das Bild völlig "verkrüppelt" erscheint, liegt es wohl am Drucker-RAM.

Ein Controller oder Laserfehler kommt eigentlich nicht in Frage, da sonst dieses Problem immer auftritt.

Wo steht überhaupt der Drucker? Laserdrucker sollen immer einen gewissen Abstand zu Wänden haben (15 cm in etwa).

mfg Simon

Es liegt definitiv am Kabel, das ist klar. Der Drucker wurde nun direkt neben den Rechner (PC1) gestellt und mit einem 1,5,m langen Kabel angeschlossen, das funktioniert nun.
Der Drucker war ursprünglich an PC1 angeschlossen und im LAN freigegeben, der Drucker steht jedoch bei PC2, so dass der Chef dieser Firma in mit Spezialformularen füttern kann(Schecks,......) und über Netzwerk drucken kann. An PC2 hängt auch ein Laser schon am Parralellport. Nun steht der Drucker hald neben PC1 am Boden und der Chef will nicht durch das ganze Büro stiefeln.
Also muss der Drucker wieder zu Ihm.

Nur wie schließ ich ihn an PC1 an...ich bräuchte dazu nunmal 22m Kabel. (Das vorhandene Kabel hat bis vor Kurzem ja auch no funktioniert) Funk wie?
Parrallelportweiche an PC2 (Das taugt aber ihm nicht?)Welche taugen da was?

Die Situation im Anhang oder hier mit Paint:
http://mitglied.lycos.de/forworkperry/Franz/Situation.JPG

Edit:
Das ALTE Kabel hier! Kann mir wer sagen, was hier gebastelt wurde?

Das Ende steckte im Drucker:
http://mitglied.lycos.de/forworkperry/Franz/RIMG0209.jpg

Diese Ende der seltsamen Konstruktion an PC1:
http://mitglied.lycos.de/forworkperry/Franz/RIMG0210.jpg

Ergo: Hier wurde wo zusammengebastelt, nur lässt sich die Brücke nicht hinter Tonnen von Akten und Schräncken nicht finden.

Anhänge

• Situation.JPG
    Situation.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bilder wie erwähnt bitte als links, danke)
Am einfachsten würde es sein den Drucker über einen Printserver zu betreiben. Nimm den SMC Barricade 7004ABR, der hat einen Router und Printserver integriert. Dazu dann das nötige CAT5 Kabel verlegen und die Probleme sind behoben.
Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade kostet ca. 45 €,
Kab NET Patch CAT5+ S/FTP 100MBit 20m kosten ca. 10 € den Rest kannst Du dann mit eine 3 oder 5 Meter (5 mtr ca. 5 €) Druckerkabel überbrücken, das sollte ohne weiteres klappen.
22 Meter fertiges Kabel in hochwertiger Qualität kosten bestimmt das gleiche, wenn nicht noch mehr. Wobei die meisten Anbieter nicht garantieren, das es astrein klappt.

PS: Bilder kannst Du auch verlinken oder als Anhang hochladen.
Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/forworkperry/Franz/RIMG0210.jpg

Wenn der Rechner wo er stehen soll schon USB hat, kannst du auch ein USB-Parallel Adapter nehmen und den Rechner dann im Netz freigeben.

Noch einfacher ist es allerdings eine LPT Karte in den Rechner des Chefs einzubauen oder einen Druckerswitch anzuschließen. Das klappt auch ganz ordentlich.

So ich denke wir hängen den Drucker jetzt mit so einem Teil an PC2? Funktioniert das? Was wählt man dann unter Anschlusseinstellungen aus? LTP? oder USB?

*Edit* Spezieller Treiber....uff hoffentlich sind die sauber....bereits 2 Treiber wegen Druckserver...und wenn der Rechner abschmiert...dann ist wieder Gautime...... :eek:

Bei den meisten dieser Dinger hast du nach der Treiberinstallation einen "USB-Druckerport" und den stellst du dann ein.
Wenn dir das mit den Treibern zu heikel ist, kannst du ja auch wie werkam schon sagte ne zusätzliche LPT-Karte einbauen die laufen mit den Windows Standard Treibern und machen keine Probleme.

Das mit der LTP-Karte wäre grundsätzlich ne gute Idee, nur ist einbaun kompliziert, da es eine ziemlich verbaute ca. 1Tonne schwere Uralt Compaq Workstation mit PII ist...

Das mit dem USB-Parallel Adapter wäre das Beste, nur gibt es die Dinger nur mit max. 1,8 m Kabel...benötigt würden 2,5m!

Kann man die mit einem weiteren USB-Kabel verlängern? Oder ist da wieder ein Problem?

Solange du die Gesamtlänge der beiden Kabel (USB=>Parallel,USB-Berlängerung) nicht länger als 5m machst sollte es keine Probleme geben!

Solltest aber bei der Verwendung eines USB-Verlängerungskabels evtl. die Steckverbindung z.B. mit Isolierband fixieren, damit niemand aus versehen diese trennen kann.

Zurück
Oben