Garafikkarte defekt - Defekt angeblich nicht reproduzierbar

Azghul0815 schrieb:
trotzdem ist ein Mangel
Ja, es ist ein Mangel. Die Frage ist: Ist es ein Mangel der im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt ist? Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die bereits bei Übergabe bestehen. Sie deckt explizit nicht Defekte durch bspw. Abnutzung oder Fehlbedienung ab. Zum Beispiel durch falsch verlegte Kabel (Kabel auf Spannung?)
Alles Spekulation. Im ersten Jahr müsste natürlich NBB nachweisen, dass der bemängelte Defekt eben nicht auf einen Zustand bei Übergabe zurückzuführen ist.
Das wird NBB wohl machen, wenn der Servicepartner die Karte mit "Defekt nicht reproduzierbar" zurücksendet.

Die Fehlerbeschreibung kann durchaus auch auf mangelhafte HDMI-Kabel zurückzuführen sein. Gibt so viele Optionen. In dem Moment, wo der Händler bzw. dessen Servicepartner den Fehler allerdings nicht reproduzieren können, wird es schwer...

Die Gewährleistung ist eben keine gesetzliche "In zwei Jahren darf nichts kaputt gehen"-Versicherung, sondern quasi nur das, was ein Käufer einer Sache auch erwarten darf: Eine zumindest bei Übergabe mangelfreie Sache.

@TE: Wenn sich NBB komplett quer stellt, kannst du natürlich einen Rechtsbeistand einschalten. Wenn du die Mühen und Kosten auf dich nehmen willst. Davon hält dich keiner ab. Ist halt die Frage ob der Streitwert hier wirklich im Verhältnis zum Nutzen steht.
Immerhin hat deine Grafikkarte drei nutzbare DP-Anschlüsse, die funktionieren.

HDMI ist nach meiner Erfahrung perse zickiger. Gerade auch hinsichtlich der Kabelqualität, die man so am Markt findet...


Erfahrung: Grundsätzlich sind Händler schon sehr kulant. Der Mangel muss aber halt nachvollziehbar sein und sollte nicht offensichtlich auf eine Verursachung durch den Kunden bzw. von ihm verwendetes Zubehör zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und onegasee59
Hatsune_Miku schrieb:
Mach nen Video davon und schick denen das gleich mit.
Danke war auch genau schon mein Gedanke - aber kann doch nicht wírklich sein.
Ich bin ja kein Idiot der nach dem Anwalt brüllt bei allem was nicht bei 3 auf dem Baum ist.. Wollte einfach mal die Erfahrungen hier zu Gewährleistungsansprüchen kennen lernen. Es scheint sie decken sich leider mit denen wie ich sie bisher erfahren durfte.

Also dann erstmal Danke an Alle auch die mich unangenehm/unentspannt empfinden - dabei bin ich doch so ein unproblematischer Typ - versteh ich gar nicht. :schluck:

Ich schau mal was draus wird - Info dazu folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
onegasee59 schrieb:
Danke war auch genau schon mein Gedanke - aber kann doch nicht wírklich sein.
Warum nicht? Wo ist das Problem in Zeiten von Smartphones Bilder oder ggfs. Videomaterial zur Verfügung zu stellen, um seine Probleme dem Händler zu belegen? Ich verstehe das immer nicht.
Auch hier im Forum, wenn Probleme geschildert werden, wo es häufig extrem hilfreich wäre, auch einfach mal mittels Bilder zu sehen, wie es bspw. im Rechner aussieht. Wie Kabel verlegt und gesteckt wurden.
Stattdessen findet man regelmäßig entweder kurze nichtssagende Texte, die das Problem nur rudimentär beschreiben oder lange Texte, die auch nicht mehr aussagen...

Hatte letztes Jahr auch einen Gewährleistungsfall bei Proshop bzw. wo ich vorher Kontakt mit Fractal hatte. Problem genau beschrieben mit Bildern. Fractal hat bestätigt, dass das nicht so sein sollte und sagte, ich solle mich an den Händler wenden.
Den habe ich dieselben Infos mit Bildern gegeben und den Austausch mit dem Hersteller erwähnt. Danach wurde dann noch gefragt. Habe ich zugesendet. Und ich habe ohne Probleme einen Austausch erhalten ;)

Es gibt einfach so viel Probleme, wo letztlich genau DEINE Konfiguration das Problem sein kann. Es ist durchaus möglich, dass der Servicepartner das halt wirklich nicht nachstellen konnte, weil er andere Kabel verwendet die da vielleicht etwas weniger anfällig sind, wenn man etwas "wackelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
onegasee59 schrieb:
a der Hinwesi auf DP-Port ist OK - aber wer sagt mir denn das an dieser Grafikkarte nicht noch mehr Fehler auftauchen, wenn schon ein beschi....ner HDMI-Port offensichtlich nicht korrekt verlötet wurde.
Ich denke, du siehst schwarz!
Gerade an einer solchen Buchse ist Eigenverschulden nicht auszuschließen.
Nimm den DP und gut ist.
 
kachiri schrieb:
Warum nicht? Wo ist das Problem in Zeiten von Smartphones Bilder oder ggfs. Videomaterial zur Verfügung zu stellen, um seine Probleme dem Händler zu belegen?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Chinesen weiter sind als wir.
Mein Akku-Staubsauger war mal defekt. Chinesischer Hersteller.
Sie baten mich ein Video und paar Bilder zu übersenden.
Gesagt getan, wenige Später einen neuen erhalten - fertig.
Kein Wenn und kein Aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, -MK und xXDariusXx
OK @kachiri und @Skudrinka - diese Argumentation kann ich gut nachvollziehen.
Wie gesagt ich berichte was draus wurde.

Gute Nacht an Alle
 
Kurz gefragt zum defekt: Hast Du alles auch mal außerhalb des Gehäuses ausprobiert?
Nicht, dass Dein Gehäuse dem richtigen einstecken im Wege steht und natürlich, nur zu 80 Prozent eingesteckt, haben die Kontakte des Kabels keinen zuverlässigen Kontakt zur Grafikkarte ...
 
Davon abgesehen steht bei meinem PC-Gehäuse (Signatur) nichts im Wege was das korrekte Anstecken von Kabeln verhindern könnte.
Aber ja @sloven auch das externe Testen habe ich gemacht.
Ich nutze hier ein eigenes Testsystem (Intel-Mainboard, Geforce-Grafikkarte, 850Watt-Netzteil) mit dem ich jegliche Hardware prüfen kann.
Auch da hab ich die hier erwähnte Mangel-Grafikkarte geprüft mit gleichem Fehlerbild - Wackelkontakt am HDMI-Port und korrekte Funktion an DP-Port.
Dort habe ich auch nochmal die 2 x HDMI-Kabel geprüft mit Anbindung nur an den Prozessor also ohne extra Grafikkarte und an meine Testgrafikkarte GT 730 - kein Wackelkontakt/kein Bildausfall/Störstreifen - beide HDMI-Kabel also OK. Es bleibt dabei - die Grafikkarte RTX 4060 Ti hat einen Mangel. Ich will nichts exotisches. Ich bestehe nur auf meinem Recht auf einwandfreie Ware für mein Geld. Nicht mehr/nicht weniger. Der Ausweich auf den DP-Port ist für mich daher keine Lösung. Sollte es im Nachgang erforderlich sein das ich NBB ein 3. Mal kontaktieren muss, dann bekommen die Video/Bilder von mir zum Wackelkontaktfehler.
Dazu muss ich aber noch herausfinden wohin man die senden kann. Weder NBB noch deren (unbekannter) Servicepartner haben mich bisher nach Beweis-Video/-Bilder gefragt. Ich solle lediglich eine genaue schriftliche Fehlerbeschreibung dem Retourenpaket beilegen. Beim Antrag stellen auf Gewährleistung bietet NBB bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit Dokumente/Video/Bilder als Beweismittel zu Ihnen hoch zu laden. Kontaktdaten zum Servicepartner geben sie nicht heraus. Ein Foto vom Störstreifen auf dem Monitor in das Retourenpaket zu legen macht als Beweis nur gar keinen Sinn. Eventuell muss ich dann beim 3. Mal den ganzen Kram auf einen USB-Stick packen, den beilegen und beschreiben was der Stick beinhaltet. Vielleicht glauben sie (NBB + Servicepartner) es dann.
Ich werd sehen was jetzt als Reaktion von NBB kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Die Buchse kann ja von vornherein nicht sauber verarbeitet worden sein.
Mutige Feststellung, ohne dass du die Buchse, die Karte, die verwendeten Kabel und den "Aufbau" gesehen hast.
 
kachiri schrieb:
Mutige Feststellung
Ist das nicht genauso wahrscheinlich, wie das der Fehler vom einem falsch eingesteckten Kabel kommt?
Solange nicht 100% nachgewiesen werden kann, dass der Fehler von falscher Benutzung kommt, muss der Händler nachbessern.

So oder so sollte eine Video Beschreibung des Fehlers Abhilfe schaffen
 
Azghul0815 schrieb:
Solange nicht 100% nachgewiesen werden kann, dass der Fehler von falscher Benutzung kommt, muss der Händler nachbessern.
Problem an der Sache ist:
  • der TE hat die Probleme
  • die Servicewerkstatt des Händlers konnte den Fehler nicht reproduzieren

Schlussfolgerung: Für den Händler gibt es keinen Fehler. Damit auch keinen Grund der Nachbesserung.

Im Idealfall (für den Kunden) lenkt der Händler ein, wenn das Fehlerbild per Video dokumentiert wird. Es kann aber durchaus sein, dass der Händler auch trotz Videos sich auf die Aussage der Servicewerkstatt beruft, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte und er daher eher ein Problem z.B. mit den verwendeten Kabel des TE vermutet.
Der Händler führt damit die Beurteilung der Servicewerkstatt als Nachweis, dass aus seiner Sicht kein Mangel vorliegt.
Im Zweifel kann man dann natürlich auf den Rechtsweg eskalieren. Wenn es nur um das "Recht haben" geht und man eigentlich keine echten Nachteile durch den möglichen Defekt hat, würde ich tendenziell Aufwand und Kosten sparen.

Eben auch, weil das Fehlerbild so diffus ist. Normalerweise wackelt man ja auch nicht ständig an Anschlüssen herum. Wäre ja auch eine Möglichkeit: Das Fehlerbild entsteht durch eine eigentlich nicht zu erwartende "künstliche" Belastung, die nicht den "normalen Gebrauch" abbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hast du die Kabelenden mal getauscht? Also der Stecker, der im Monitor ist, in die Grafikkarte gesteckt und umgekehrt?
 
kachiri schrieb:
Schlussfolgerung: Für den Händler gibt es keinen Fehler. Damit auch keinen Grund der Nachbesserung.
2 Seiten einer Medaille.

kachiri schrieb:
Wenn es nur um das "Recht haben" geht und man eigentlich keine echten Nachteile durch den möglichen Defekt hat, würde ich tendenziell Aufwand und Kosten sparen.
Fair, aber allein das Thema Wiederverkauf wäre für mich ein Thema mit einem teildefekten Stecker.

Wir sind uns da schon einig, ich bin ja auch bei dir, allerdings sehen wir den Fehler als unterschiedlich gravierend an :)
 
Ich würde das Kabel einfach irgendwo festklemmen, mit einem Gummiband unter Zug setzen oder mit Tesa festkleben.
Dann kann nichts mehr wackeln, der Kontakt dauerhaft vorhanden.

Wer weiß was die im Support/Reparatur für Stecker haben, bei denen tritt der Fehler wohl tatsächlich nicht auf.
 
aktuelle Rückmeldung Heute von NBB.
Sie haben die Karte erneut an Ihren (noch immer unbenannten) Servcicepartner weitergeleitet.
Ich habe die Anfrage gestellt ob ich dem Servicepartner ein Video mit der Fehlerdarstellung zur Verfügung stellen kann. Bisher gibt es dazu keine Rückantwort.
 
Wenn sie sie 3 mal nicht repariert oder ausgetauscht bekommen, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten?!
 
Hallo,

wie versprochen Rückmeldung.
Der Support von NBB hat den Wechsel der Grafikkartet und/oder die Rücknahme erneut abgelehnt.
Ich werde das nicht hinnehmen. Ich werde die Garfikarte auch nicht (wie hier empfohlen) nur am DP-Port betreiben. Ich gehe All-In und lass das Ganze eskalieren - Anwalt und Gutachter sind schon beauftragt.
Die Kohle ist mir Scheißegal - mitnehmen kann ich eh nichts mehr - aber den "Spaß gönne ich mir.
 
Zurück
Oben