Brother Drucker - eMail Benachrichtigungen einrichten

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

habe einen Brother HL-L2360DN Drucker, der per LAN angebunden ist. Nun wollte ich dort eMail Benachrichtigungen einrichten, doch leider bekomme ich das überhaupt nicht hin. Ist nicht das erste Gerät, welches ich für den Versand von Benachrichtigungs-Mails einrichte (aber das erste, bei dem das nicht funktioniert).
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Kommunikation mit dem angegebenen Server für den E-Mail-Versand fehlgeschlagen. Möglicherweise ist das Netzwerk ausgelastet oder es bestehen Probleme. Wiederholen Sie den Vorgang später erneut."

Die Konfiguration der Internetverbindung sollte korrekt sein, da bspw. Updates gezogen werden können.

Ich meine, falsche Daten kann ich ja kaum eingegeben haben, aber ich poste sie mal trotzdem zur Sicherheit.
Serveradresse: smtp.1und1.de
Port: 465
Serverauthentifizierungsmethode: SMTP-AUTH
Name für SMTP-AUTH-Konto: *Absender eMail Adresse*
Kennwort für SMTP-AUTH-Konto: *das entsprechende Kennwort*
E-Mail-Adresse des Geräts: *Absender eMail Adress*
Administratoradresse: *Empfänger eMail Adresse*

Das habe ich noch ausprobiert:
-ein einfaches Passwort für das Mail Konto zu vergeben, falls der Drucker Probleme mit Sonderzeichen haben sollte;
-alternative Ports wie 25 oder 587 => es kommt eine andere Fehlermeldung als sonst: "Die Test-E-Mail ist fehlgeschlagen. Der E-Mail-Server hat wie folgt geantwortet:
503 Bad sequence of commands
Prüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut.
"

Daraus könnte ich schlussfolgern, dass der SSL Port 465 wohl nicht unterstützt wird, richtig? Aber was läuft denn nun mit den Ports 25 bzw. 587 falsch?
 
Ja, diese Seite kenne ich und habe auch schon alle Ports durch. Beim Drucker kann man die Verschlüsselungsmethode nicht auswählen (ich hänge mal am besten noch ein Bild von den Einstellungen an).
Heißt es, dass der Drucker mit Verschlüsselung nicht umgehen kann und unverschlüsselt von 1&1 nicht akzeptiert wird => ich kann die Sache vergessen, es wird nicht funktionieren?
 

Anhänge

  • brother-smtp.png
    brother-smtp.png
    68,2 KB · Aufrufe: 646
Keine unterstützung für Verschlüsselung = keine Möglichkeit DIESEN SMTP-Server zum Versenden von EMails zu verwenden. Es gibt aber durchaus noch Mailanbieter die unverschlüsselten Versand supporten. Einfach dort ein pseudo Mailkonto einrichten, welches du nur für den Versand nutzt. Der Empfang kann ja weiterhin über deine bisherige Email erfolgen. Oder du installierst dir auf deinem Rechner/Server (falls vorhanden) einen SMTP-Server (z.b: https://www.hmailserver.com/) und richtest dort die weiterleitung über deinen SMTP-Server von 1und1 ein. (kompliziert :evillol:)
 
Zurück
Oben