Brother Drucker mit CUPS einrichten

PhillyGran

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo.

"Einfache" Betreffzeile (für euch), für mich ein ständiges Desaster. Unter Mint 18 habe ich es mehr mit Glück, als mit Verstand hinbekommen. Jedes mal "zickte" beim Einrichtversuch die Scannereinheit meines DCP-7065DN. Drucken klappte immer, aber zur Scaneinheit kann er nun keine Verbindung mehr aufbauen (LAN), seit ich die Fritzbox gegen eine andere ausgetauscht habe. Na jedenfalls wollte ich es jetzt mal grundsätzlich wissen, auch weil ich demnächst auf eine andere Distro wechsle. Es gibt Cups, die Treiberpakete rpm und deb auf der Brother HP. Wie erhält Cups Beispielsweise Zugriff auf das deb Paket? Muss ich es downloaden, auf meiner Festplatte ablegen und Cups mitteilen, wo es sich befindet und dann läuft alles weitere automatisch? Ich nehme an, Cups ist nicht von vorn herein Bestandteil einer jeden Linux Distro, das muss ich doch vorher noch zusätzlich klar machen, oder?
 
hatte mit Mint und meinem 5890cn denseben kack, das hat mir geholfen.
1624860669661.png
 
Bei mir funktionierten die *deb Pakete einwandfrei.- quasi "out of the box". Ich meine es gab nur ein oder zwei Dinge auf die man achten musste. Man wird da aber durchgeführt. Betreibe einen DCP-7070DW im WLAN. Hatte noch nie Probleme damit. Nutze allerdings kein Mint.
 
Garmor schrieb:
Auf das .deb kannst du auch einfach doppelklicken und Mint 18 ist bereits vier Jahre alt und seit April ohne support.
This! Ist fast schon Windoofs-like... vor allem aber solltest Du mal mit einer aktuellen Distribution anfangen... Wenn die Treiber einmal installiert sind, kannst Du CUPS eigentlich links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Hattest du das Thema nicht schon mehrfach?
Dissoziative Amnesie, kein Scherz. :( 95 % all meiner gesamten Erinnerungen sind ausradiert. Auch wenn ich Themen schon mal hatte, hier oder in anderen Foren, war der erste und meinetwegen auch der 2. Thread mit anderer Betreffzeile anscheinend noch immer nicht das richtige. Erst im Laufe der Monate fallen mir die passenden Fragen ein, die ich in den ersten Threads nicht gestellt habe. Dieser hier hat nun endlich DIE Betreffzeile, die mir weiter hilft, daher gilt auch euch allen mein Dank. Mal sehen, was ich anhand euer Antworten erreichen kann, bin nämlich nicht gerade ein Software- geschweige denn Terminal Kenner.

Aber eine abschließende Frage hätte ich dann doch noch. Lässt sich die Installation auch mit einer USB-Stick Liveversion durchführen? Manjaro wurde mir schon mehrfach empfohlen. Das wird es wohl werden.
 
PhillyGran schrieb:
Aber eine abschließende Frage hätte ich dann doch noch. Lässt sich die Installation auch mit einer USB-Stick Liveversion durchführen? Manjaro wurde mir schon mehrfach empfohlen. Das wird es wohl werden.

Falls die Frage darauf abzielt, ob du die .deb- oder .rpm-Datei in Live-Manjaro installieren kannst, ist die Antwort natürlich nein, weil das eine andere Paketverwaltung verwendet. Das wurde dir aber auch schon in dem anderen Thread gesagt.
 
Für Manjaro wirst du wohl ein Paket mit dem Quellcode benötigen oder eins, was als binary vorliegt. Die deb und rpm Pakete liefern eigentlich nur ppd-Dateien, zumindest arbeitet damit Cups. PPD-Dateien kann man theoretisch auch selbst schreiben, sind nur reine Textdateien, die beschreiben, wie der Drucker angesteuert werden will.
Wie versuchst du zu scannen, mit XSane habe ich bislang nur gute Erfahrungen (sowohl bei neuen als auch alten Epson-Druckern).
@fixedwater: KDE/Plasma und Gnome scheinen auch den CUPS zu benutzen, nur scheinbar ohne Webfrontend, zumindest ist auf meinem NB Cups installiert und lauscht auch auf Localport (ich habe es nicht nachinstalliert). Drucker habe ich ebenfalls mit dem Assistenten unter Plasma5 eingerichtet.
 
@kernel panic Bin mir nicht sicher, aber ich glaube CUPS ist per Default mit dabei - zumindest bei den Ubuntu-basierten Distributionen. Ganz unabhängig von der Oberfläche. Komplette Umgebungen wie Gnome oder KDE bringen dann halt mal eigene Tools mit
XSane ist gut, war mir aber von der Oberfläche her zu hektisch. Ich fahre tatsächlich ganz gut mit simple scan.
 
@fixedwater: das ist korrekt, ich hab hier allerdings unter Debian geschaut und damals bei der Installation CUPS abgewählt... Allerdings ist das auch schon eine Weile her. Ich glaube, ich installiere gleich mal ne VM und schau mal nach - du hast mich jetzt neugierig gemacht! ;-)
 
@fixedwater Also Cups war nur auf meinem Debian-System vorinstalliert, auf allen anderen VMs, die ich rumliegen hatte nicht, dort waren nur einzelne libs mit CUPS im Namen vorhanden (openSUSE, Debian mit XFCE), allerdings hatten die auch keine Drucker konfiguriert.
Wenn ich auf dem System hier CUPS entferne und nur den cups-client installiert lasse, funktioniert das Drucken unter Plasma5 nicht mehr.
Auf jeden Fall eine interessante Abhängigkeit.
 
Zurück
Oben