Brother MFC-5890CN Druckkopf eingetrocknet oder verstopft

Hallo und Danke für die wundbare Anleitung.
Mein MFC J5910DW hatte das Problem, dass die Düsen der gelben Farbe nur noch zur Hälfte durchgängig waren, somit die farbigen Ausdrucke ziemlich streifig wurden.

Ich habe erst links wie beschrieben erst mit Feuchttüchern, dann mit Brillenputztüchern die Tinte aus dem Pad gedrückt/aufgesaugt. Dann Rechts mit Brillenputtüchern die Tintenspitzen, den weiteren Schwamm und dieses 2x2cm weiße wann mit Brillenputztüchern gereinigt. Auch den Druckkopf habe ich mit der Hand über zwei Brillenputztücher abgestreift.

Zum Schluss habe ich wie beschrieben Wasser auf die Tintenspitzen und vor allem auf die weiße 2x2cm Fläche gegeben. Dies ging mit einem kleinen Knickstrohalm sehr gut. Ins Wasser tunken, Finger oben drauf halten, damit das Wasser im Strohalm bleibt und dann auf die Fläche geben. (Bin auf diese Idee gekommen, da man mit dem Handschuh echt wenig Wasser aufnehmen kann und aufgrund des Kabelkanals nur sehr schwer an die Fläche zu kommen ist). Dann habe ich den Drucker angemacht und 3-4 Stunden gewartet.

Wie beschrieben die Seite mit dem Weiß, Rot, Gelb, Blau in Word 3x ausgedruckt, Druckerreinigung nochmals laufen lassen und dann waren alle Düsen wieder frei.

Danke nochmals und Gruß aus der Eifel,
ElMariachi1337
 
Hallo zusammen,

habe immer noch den MFC 5890, weil er so herrlich robust ist und auch die Patronen relativ einfach aufgebaut sind..... Zur Zeit folgendes: Druckt wunderbar in allen Farben, jedoch nach 24 - 48 STD Druckkopf eingetrocknet, alle Farben, kein einziges Farbfeld im Testbild vorhanden. Wenn man dann unter den Druckkopf ein Reinigungstuch oder auch nur ein wassergetränktes Küchentuch legt, ein paar Minuten einwirken lässt, alles wieder 100% OK, nach 24 - 48 STDS wieder dasselbe. Luftblasen sind keine sichbar, Tintenversorgung über CISS dürfte auch nicht das Problem sein. Benutzt wird OCTOPUSS Tinte (Farbe) und SUDHAUS (schwarz). Bin für jeden Kommentar dankbar, würde den Drucker, solange es geht benutzen. Aber die bessere Hälfe rebelliert langsam.........

Gruß
Jürgen
 
Nachdem ich beim letzten Mal (vor einigen Jahren) erfolgreich die Reinigungsprozedur nach Tracer gemacht hatte (vielen Dank, hat geklappt!), habe ich diesmal (gelbe Patrone war verstopft, und wiederholtes Standard-Reinigen hat nichts gebracht) mit Erfolg eine ganz einfache Methode angewendet. Sie ist beschrieben unter diesem Link: https://itenergy.freshdesk.com/supp...00561459-brother-druckkopf-intensiv-reinigung

Das Umschalten in den Maintenance-Modus geht nicht nach Methode 2 (dann will er ein Fax losschicken!), aber nach Methode 3. Man kann dann nach der Beschreibung jede Farbe einzeln reinigen. Die Normal-Reinigungsmethode nach 1 hat ausgereicht, sie scheint intensiver zu sein als die aus dem Hauptmenu. Es soll unter 3 ein noch gründlicheres Reinigen möglich sein, habe ich nicht probiert, weil es ja so schon geklappt hat.

In Kurzform, wie man z.B. die Farbe Gelb reinigt:

Maintenance Modus einschalten mit folgenden Tasten:
o Menü
o Start S/W
o 0​
• 76 (Reinigungsmenu)
• Mit Pfeiltaste rechts so lange bis YELLOW (Farbauswahl)
• 1 (Reinigungsprogramm)
• Start S/W drücken
• (Eingabe 99 ist nicht nötig, kommt von allein aus dem Maintenance Modus raus)
 
Ich habe einen Brother-Drucker MFC-J5320DW und plötzlich funktionierte meine schwarze Tintenpatrone nicht mehr. Nachdem ich gefühlt 10 Mal eine Druckkopfreinigung durchgeführt, aber keine Verbesserung erzielt habe, war ich beinahe schon auf dem Weg ins Geschäft, um einen neuen Drucker zu kaufen. Dann stieß ich auf dieses Forum und die zugegebenermaßen etwas älteren Beiträge.

Ich habe auch Tracers Ratschläge befolgt und bin nun froh, dass mein Drucker wieder funktioniert! Allerdings habe ich andere wichtige Informationen auch aus YouTube-Videos zu Rate gezogen, die in Tracers Beitrag fehlen:

Damit der Druckkopf überhaupt bei geöffnetem Deckel nach links fährt, muss man auf der vorderen linken Seite mit Hilfe eines kleinen Papiers den "Deckelschließer" simulieren, damit der Drucker denkt, das Gerät sei geschlossen.

Sobald man geschafft hat, den Druckkopf nach links zu bewegen, zieht man den Netzstecker und kappt damit die Stromzufuhr. Der Druckkopf ist nun frei beweglich und kann hin- und hergeschoben werden. Nun nimmt man ein feuchtes Reinigungstuch, faltet dies und legt es in die Mitte des Druckers, sodass man den Druckkopf darüber hin- und herbewegen kann. Das feuchte Reinigungstuch reinigt nun den Druckkopf von unten. Das kann man mehrmals wiederholen.

Danach funktionierte mein Drucker wieder reibungslos. Ich brauchte dafür keine Spritze und keinen Schlauch, wie man es in einigen Videos gesehen hat.
 
Den Druckkopf kann man in die Mitte fahren, wenn man bei eingeschaltetem Drucker und geöffnetem Deckel längere Zeit auf "Stop" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge ! Die waren sehr aufschlussreich und ich werde bei Gelegenheit ausprobieren, ob die Reinigung meines ausgetrockneten Druckkopfs gelingt. Ich war schon fast soweit, für über 100€ einen neuen oder für 50€ einen gebrauchten Druckkopf zu kaufen.
Danke Euch !!
 
Zurück
Oben