Brother MFC-J5620DW - Nicht erreichbar, druckt falsches Format

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich nutze den MFC-J5620DW jetzt seit Mitte 2015.
Er hat seitdem nie Probleme gemacht und funktionierte immer einwandfrei.
Ich war wirklich überrascht und begeistert.
Doch seit kurzer Zeit macht er (oder der Treber) folgende Probleme:

- Drucken wenn im StandBy --> Der Drucker sprang bei einem Druckauftrag immer alleine an. Jetzt macht er es nicht mehr. Damit er eben überhaupt druckte, musste ich ihn in Windows entfernen und neu hinzufügen.

- Drucken von Dokumenten --> Er druckt immer 2 Seiten auf eine und das im Querformat
Ich hatte das nie eingestellt und wollte so bisher auch nicht drucken. Im Anhang habe ich davon mal einen Scan angehängt. (Scheinbar scannt er auch schief ein...)

- Im Drucker habe ich als Scan-Quelle die Option FTP gewählt und lege darüber die Scans auf meinem NAS ab. Das lief immer einwandfrei. Seit Kurzem meldet er fast immer "Computer oder Netzwerk nicht erreichbar", wenn ich die Scan-Option wähle. Dann warte ich oder ich ziehe den Stecker des Druckers und auf einmal gehts.

Treiber hatte ich immer nur die automatischen von Win10 verwendet.
Dann auch mal die von Brother...aber es hilft irgendwie nichts...
 

Anhänge

  • 1612856584257.png
    1612856584257.png
    284,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im selbst eine feste IP eingestellt oder lässt du dir eine vom DHCP zuweisen?
 
Alles bei mir im Netzwerk läuft via DHCP.
War noch nie anders.
 
Installiere mal die richtigen Treiber von Brother, die Windowstreiber sind da ein bisschen zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
N_O_K_I_A schrieb:
Alles bei mir im Netzwerk läuft via DHCP.
Sorg dafür, dass der Drucker und dein NAS immer die gleiche IP vom DHCP-Server bekommt.
Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen
oder so ähnlich sollte da in der Fritzbox/Router stehen

Und installier die Treiber neu. Die zicken unter Windows durchaus mal rum, vorallem wenn sich die IP vom Drucker ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Hab mit meinem Brother dasselbe Problem. In meinem Fall hab ich den doch mittlerweile alten Treiber von Brother runtergeladen, mit WinRar entpackt und dann über den Gerätemanager aktualisiert. Sowohl Drucker als auch unter Druckerwarteschlange. Seit dem passt das Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke für eure Tipps, werde ich mal ausprobieren.
Ich wollte eigentlich schon lange jedem Gerät eine feste IP zuweisen...

Den originalen Brother-Treiber hatte ich schonmal probiert...aber kann es ja nochmal testen.
Vielleicht mit Fokus auf den alten von @SuperSabo
 
Und über den Gerätemanager sowohl unter dem Menüpunkt Drucker als auch Druckerwarteschlange aktualisieren. Einfach mal installieren half bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
So, nach einigen Wochen musste ich nun nochmal drucken und es war immer noch Mist.
Also alles versucht zu deinstallieren. Dann ging gar nix mehr, auch die windows-eigenen Treiber nicht.
Dann nochmal den "Gesamt-Treiber" von der Brother Page geladen und jetzt scheint es zu gehen.
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben