Patrone erkennen nicht möglich - Brother MFC-J5620DW

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

mein guter Brother-Drucker gibt seit neustem die Meldung "Erkennen unmögl." aus. Ich soll die Magenta-Patrone wechseln.
Die aktuelle Patrone ist noch halb voll.
Ich habe sie dennoch mal gewechselt, allerdings führte dies zu keinem positiven Resultat.

Lt. Google ist die Lichtschranke verdreckt, allerdings erkenne ich dort keine Verschmutzung. Habe sie dennoch mal mit einem trockenen Tuch gereinigt. Ebenfalls kein positives Resultat.

Letztendlich habe ich mal alle 4 Patronen ausgebaut und wieder eingesetzt. Zunächst kam die Fehlermeldung nun auch bei Gelb und blau, verschwand allerdings wieder.

Weiß jmd. Rat?
Den Sensor kann man doch sicher mit irgendeinem Wartungsmenü o.ä. sperren (tabula rasa). Oder hat jmd. eine andere Lösung?

LG
 
Sichtfensterfehler der Patrone???

 
Puh, eigentlich nicht. Müsste sie mir nochmal anschauen.
Da allerdings die Fehlermeldung sowohl bei der Halb vollen als auch bei einer neuen Patrone kommt, würde ich es ausschließen.

Ach ja: es sind keine Original Patronen
 
CrazyT schrieb:
Brother sperrt bewusst Dritthersteller aus.
Vielleicht beim Laser, da hab ich keine Erfahrung. Aber bei Tintenstrahlern ist Brother mit Abstand der freundlichste Hersteller bezüglich Fremdpatronen. Zeigt in Menü halt an, dass die Patrone nicht original ist - und das wars. Die Lichtschrankengeschichte hatte ich auch schon mit den originalen Patronen.


Crimson_Sabbath schrieb:
Den Sensor kann man doch sicher mit irgendeinem Wartungsmenü o.ä. sperren (tabula rasa)
Wie soll das gehen? Dann hätte der Drucker ja keine Daten mehr über den Füllstand. Ob das der Druckkopf so gut findet? Ich habe bei meinem das Problem immer lösen können durch mehrfaches Ein- und Ausbauen. Irgendwann erkennt der Drucker die Patrone wieder und man hat Ruhe für ein paar Monate. Ansonsten vielleicht einmal vorsichtig mit Druckluft in Richtung Lichtschranke pusten.
 
Also ein Update habe ich nicht gemacht.

Das mit dem Ausschalten vom Sensor war mir nur in den Kopf gekommen weil mir die Ideen ausgingen.

Es wäre halt nur sehr ärgerlich denn funktionstüchtigen Drucker zu entsorgen.
Das sehe ich nicht wirklich ein.

Kurzes Update: Ich habe gerade alle 4 Patronen herausgenommen um besser in den Schacht zu schauen.
Nun erscheint die Meldung ebenfalls bei blau. Der Schacht und die Patronen sind sauber (--> keine Tintenreste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dann sichtbar bei jeder Patrone Tinte im Röhrchen wo abgetastet wird bei der Lichtschranke?
 
Ja, die Tinte steht sichtbar im Röhrchen (wenn ich es schwenke wird das Schauglas auch "durchsichtig"
 
Kleb mal einen dünnen Streifen Klebeband an besagte Stelle(n) und teste ob Fehlermeldung weggeht. Zur Not geht auch durchsichtiges Tesa mit wasserfesten Eddingstift markiert und unten auch mal die Tintenöffnung verschließen und mal Patrone paarmal schütteln vorm testen.
 
So, also abkleben der Stelle an der der Füllstand ausgelesen wird funktioniert nicht.
Auch das Schütteln der Patrone bringt nichts :/

OK, evtl. hat es sicher erledigt.
Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder. Ich habe nun die bestehende halb volle durch eine Neue ersetzt.
Und diese Neue wiederum durch eine Neue ( die neue-neue ist von einem Zweithersteller...??).

Ich habe sie richtig feste in die Halterung gepresst. Hatte ich zwar vorher auch schon probiert, aber aller guten Dinge sind anscheinend 13-20 -.-
 
In be
Crimson_Sabbath schrieb:
Also ich hab hier die gleiche Grütze mit Original Patronen von Brother, nichts hilft, auch kein Reset… kein Reindrücken etc?
Gibst sonst noch Ideen?habe hier mittlerweile sogar zwei Original Patronen die beide nicht tun. Was ein Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich vor ewigen Zeiten. Da gibt es im Netz Anleitungen wie man reset durchführen kann damit die Druckerpatronen neu erkannt werden. Hat bei mir gut funktioniert. Ich finde es leider auf die schnelle nicht.
 
Also der normale Reset bring leider garnichts, und ich finde online leider keinen anderen, also falls du den nochmal findest wäre sicher hilfreich.

Derweil versuche ich mal die Treiber zu aktualisieren und den Support zu erreichen.

Hat jemand anders noch Ideen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben