Brother MFC L2710DN: keine erneute Treiberinstallation nach Deinstallation mehr möglich

-Xeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte euch bei einem Problem mit meinem neuen Drucker um Ratschläge bitten. Ich bin dabei ihn einzurichten, Leider streikt er bei der Wiederinstallation des aktuellen Netzwerktreibers, d. h. er war bereits installiert und ich konnte damit scannen. Ich habe es bereits auf mehreren Festplatten mit der Installation probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer bei der Erstinstallation funktioniert und sobald ich ihn einmal deinstalliert habe, werden mir beim erneuten Versuch im Setup der Drucker- und der Scannertreiber nicht mehr zum ankreuzen aufgelistet. Es ist dann möglich alle Häckchen der übrigen Software abzuwählen und die Installation ohne Häckchen durchlaufen zu lassen. Das Setup schließt dann auch ab und ich kann auf "Fertig" klicken.

Im Geräte Manager sind jedoch die Einträge nicht vorhanden, höchstens unter den Bildverarbeitungsgeräten wird er angezeigt. Kann sein, dass er dort nur stand, weil ich manuell die inf-Datei angegeben habe und funktionieren tut er dann auch nicht. Dabei scheint es dann auch egal zu sein, ob eine Fehlermeldung angezeigt wird oder nicht.
Auch erscheint er im Scannprogramm Paper Port, kann allerdings nicht scannen (Keine Konnektivität o. ä.)
Was auf jeden Fall geht, ist dass er sich über das Remote Setup einstellen lässt und im Setup sowie in der Fritz Box erscheint er ebenfalls.


Probiert habe ich schon die verschiedensten Lösungswege die mir eingefallen sind:

NetworkRepairTool: Teilweise beanstandete das tool nichts, teilweise schlug die Verbindung fehl, sagt letztendlich aber nichts aus.
Umstellen auf DHCP.
Freigabe der Ports 5495 und 137
ein Firmwareupdate hatte ich als erstes überhaupt gemacht
Trennen vom Stromnetz
Ein- und Ausstecken des LAN-Kabels.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Manuelles Hinzufügen im Geräte Manager und in den Brother Utilities
Brother Deinstallationstool


Mein alter 5890 hatte in dem Netzwerk immer einwandfrei funktioniert, ohne Probleme.
Ältere Treiber gibt es ja anscheinend auch nirgends herunterzuladen.

Weiß jemand was ich noch machen könnte um ihn zum laufen zu bringen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
 
Ich denke fast das bei Dir nicht alles deinstalliert wird.
War mal so aehnlich bei meinem DCP7065DN von Brother. Da half das aktuelle UninstallTool und ein rigoroses reinigen im Geraetemanager und in der Druckerverwaltung.

Hast Du W7?
 
Jo, Win7. Das tool hatte ich schon durchlaufen lassen und zumindest im Geräte Manager geschaut ob die Einträge entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch geschaut unter den ausgeblendeten Geraeten im Geratemanager?
Hast Du auch immer geschaut ob keine Treiber/Ports in der Druckerverwaltung mehr fuer den Drucker sind?

Ich kenne das Verhalten was die Installation des Treiberpaketes bei Dir zeigt nur, wenn die vorherige Installation nicht wirklich sauber entfernt wurde.

W7 hab ich hier nicht mehr zum austesten, ob der Uninstaller und das Tool Reste ueberlassen.
Das was Du aber im Post #1 beschreibst

-Xeno schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer bei der Erstinstallation funktioniert und sobald ich ihn einmal deinstalliert habe, werden mir beim erneuten Versuch im Setup der Drucker- und der Scannertreiber nicht mehr zum ankreuzen aufgelistet.

schreit foermlich nach einer unvollstaendigen Deinstallation.
 
Nein, da war nichts mehr im Geräte Manager oder in der Druckerverwaltung, sonst hätte ich es schon hingekriegt.
 
Den aktuellen hatte ich bereits von dort. Mit der Treiber CD versuchte ich es jetzt erneut, weil es ja ein älterer Treiber ist. Das hatte allerdings auch nichts geändert.
 
Die erneute Installation. Den selben hatte ich vorher bereits installiert, danach aber wieder deinstalliert. Jetzt möchte ich den Netzwerktreiber wieder installieren. Leider zeigt er mir die Treiber im Setup allerdings nicht mehr zur Auswahl an sondern läuft ohne sie durch. Nach der Installation sind die Einträge nicht im Geräte Manager und der Drucker hat über Netzwerk keine Funktion.
Die USB Treiber lassen sich zwar installieren, aber ich brauche das längere Netzwerkkabel.
 
Ja, das ist wirklich komisch. Ich hatte mich auch gestern den ganzen Tag lange damit beschäftigt, aber was man auch macht, es hilft nichts.
Ich habe ihn mir auch schon mehrmals heruntergeladen und öfters entpackt. Einen Reg Cleaner hatte ich auch schon durchlaufen lassen, ein etwas älteres Programm. Brachte aber keine Änderungen am Setup.

Gibt es den Netzwerktreiber eigentlich auch einzeln? Der USB-Treiber ist auf der Homepage einzeln gelistet, aber für Netzwerk gab es nur dieses 500MB große Paket.
 
Wenn da was ist mit dem Netzwerk, dafuer gibt es bei Brother das Network-Repair-Tool an der gleichen Stelle wie der Treiber zu finden ist.

1582910060905.png


Ich denke immer noch, dass irgendwas nicht wirklich entfernt wird bei der Deinstallation.
Reg-Cleaner bringen rein nix, wenn Software/Dienste noch am Rennen ist/sind und alles wieder herstellen.

Schau an diesen Stellen nach der Deinstallation. @-Xeno Ist beispielhaft mit meinem Brother unter W7.

Bei den Diensten. Der mit dem Pfeil darf nicht da sein.

1582910299322.png


Bei der Software darf nix mehr da sein was fuer Deinen Drucker/Scanner passt.

1582910381294.png


In der Druckverwaltung darf nichts sein von dem Drucker. Nicht unter Treiber und nicht bei den Anschluessen.

1582910502520.png


1582910558005.png


In den erweiterten Einstellungen der Windows-Firewall die eingehende REgel fuer den Scanner sollte weg sein.

1582910673013.png


In Systemstart duerfen keine Eintraege sein fuer das ControlCenter und Statusmonitor.

1582910832169.png


Und natuerlich darf nix am Rennen sein.

1582910905988.png


Dran denken. Das Uninstall-Tool deinstalliert nur die Treiberinformationen passend zum ausgewaehlten Drucker. Der Rest sollte eingentlich von der Deinstallationsroutine des Softwarepaketes kommen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich kann da leider nichts dergleichen finden, was annähernd so aussieht wie die Einträge auf den Screenshots oder was zu dem Drucker passen könnte.
Nicht einmal diese Druckerverwaltung ist bei mir gelistet. Ich dachte du meinst damit die Übersicht "Geräte und Drucker" aus dem Startmenü. Ich habe mal nach Druckerverwaltung im Web gesucht und etwas gefunden wo beschrieben wird, wie die Druckerverwaltung zu installieren sein soll. Die dort genannten oder ähnliche Einträge gibt es bei mir gar nicht.
Ich verwende Windows 7 Home. Mehr als die paar Seiten hatte ich darüber nicht finden können.

Zur Sicherheit habe ich auch wieder den Server-Dienst und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert, das hatte ich vor einigen Jahren mal deaktiviert. Die Druckerverwaltung ist davon trotzdem nicht aufgetaucht.

Kommt man an den Netzwerktreiber nicht irgendwie einzeln ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber findest Du auf der oben im Post #2 schon genannten Seite.

1582936840604.png


Die Druckverwaltung hast Du natuerlich nicht, wenn nur ein W7 Home da ist.
Der Rest sollte aber machbar sein zu finden. Das sind die Dienste, Msconfig, Firewall und Taskmanager.
 
Nein, ich meinte schon die genauen Prozesse, Dienste. Bei mir ist das bereits weg.
 
Achso.

Dann probier doch einfach den Treiber manuell zu installieren. Dazu das oben gezeigte herunterladen, ausfuehren (wird dabei entpackt) und gemaess der Anleitung bei Brother (siehst Du vor dem Download) den Drucker einrichten.
 
Das war leider auch nichts, zumindest auf meinem PC geht das so nicht. Es wird zwar in der Übersicht für "Geräte und Drucker" ein neuer Eintrag erzeugt und die IP-Adresse in den Eigenschaften angezeigt, aber dieser ist auch nur hellgrau hinterlegt und im Geräte Manager kommen keine neuen Einträge.
Wie es bei einer Erstinstallation aussehen würde kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls ist auch mindestens die Beschreibung auf der Brother Seite nicht 100% zutreffend oder gleich der ganze Treiber. Man muss eine Option deaktivieren, anstatt zu aktivieren damit man eine Treiberdatei angeben kann. Alleine von der Größe her ist er ja schon mit der USB-Version identisch, vielleicht ist es nur dieser.

Die Scansoftware PaperPort hatte, auch vorher, noch den alten Eintrag drinnen. Neuere gibt es jetzt auch nicht und beim scannen kommt die Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich". Also kann es schon gut sein, dass es noch irgendwelche Reste vom alten Treiber gibt.
 
Um sicher zu gehen habe ich eine Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Auch darauf erscheint beim Scannen in PaperPort die Meldung "Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich".
Das NetworkRepairTool zeigt kurz nach dem Öffnen nur an, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Programm beendet werden muss.

Woran kann das also noch liegen, dass der Drucker keine Verbindung mit dem PC hinkriegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben