Browser Anteile hier im Forum.

Welchen/Welche Browser nutzt ihr ?

  • Chrome

    Stimmen: 37 39,8%
  • Firefox

    Stimmen: 54 58,1%
  • MS Edge

    Stimmen: 11 11,8%
  • Opera

    Stimmen: 9 9,7%
  • Vivaldi

    Stimmen: 10 10,8%
  • Brave

    Stimmen: 2 2,2%
  • Safari

    Stimmen: 5 5,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 9 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    93

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

bezüglich der Diskussion über Edge auf Chromium Basis hat mich die Verteilung der Browser hier im Forum interessiert.
Ich denke die Browser auf dem Smartphone sollten auch in die Statistik aufgenommen werden, weshalb ich jedem 3 Antwortmöglichkeiten lassen werde, da ich auf dem PC andere Browser als am Smartphone nutze.
 
Da wäre eine Auswertung der User-Agents aller Besucher interessant, besonders wie hoch der Mobilanteil inzwischen ist. Dummerweise wird das Bild in den Morgen- bis Nachmittagstunden durch die am Arbeitsplatz häufig vorgegebenen Browser verzerrt.

Weiß @Steffen da vielleicht mehr? Dunkel erinnere ich mich auch an eine Meldung dieser Anteile alle Jubeljahre mal auf der Startseite.
 
nja, auf den mobilgeräten (ios) ist es edge und safari, am notebook (macOS) vivaldi und safari und auf dem pc (win10) firefox, vivaldi und edge. auf dem firmen pc (win10) vivaldi und edge.

die umfrage hier wird aber nicht repräsentativ, da würd ich auf ne meldung von nem admin hier warten, ab und zu veröffentlicht cb ja diese statistiken, musst du mal suchen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Ich wollte noch was editieren, vielleicht lag es da dran.
DeusoftheWired schrieb:
Da wäre eine Auswertung der User-Agents aller Besucher interessant, besonders wie hoch der Mobilanteil inzwischen ist. Dummerweise wird das Bild in den Morgen- bis Nachmittagstunden durch die am Arbeitsplatz häufig vorgegebenen Browser verzerrt.

Weiß @Steffen da vielleicht mehr? Dunkel erinnere ich mich auch an eine Meldung dieser Anteile alle Jubeljahre mal auf der Startseite.
Das wäre natürlich auch interessant, bei uns ist es zwar freigestellt, welchen Browser (außer Chrome) man verwendet, aber bei den meisten wahrscheinlich nicht.
 
Ansatzweise steht es auch schon im brandaktuellen Artikel.
Wer den geschrieben hat, weiß auch den Rest der Statistik. Oder kennt jemanden, der es weiß^^.

Allerdings ist das hier ein Fachforum, und du kannst davon ausgehen, das deutlich mehr Linux und/oder Firefox/Chrome Nutzer hier sind, als auf normalen Seiten.
 
MasterMaso schrieb:
... bezüglich der Diskussion über Edge auf Chromium Basis hat mich die Verteilung der Browser hier im Forum interessiert

Nimm mal Putins :daumen:Yandex-Browser:D rein in deiner Aufzählung! Beste Browser ever!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür brauchts aber doch eigentlich keine Umfrage, oder? Ich glaube es gibt doch einen Jahresbericht von CB ... da ist doch @Steffen auch immer dran beteiligt. Google Analytics kommt hier bestimmt nicht zum Einsatz aber Steffen kann mit Sicherheit auswerten, wie viel Prozent auf welchen Browser entfällt. :)
 
RedGunPanda schrieb:
Dafür brauchts aber doch eigentlich keine Umfrage, oder? Ich glaube es gibt doch einen Jahresbericht von CB ... da ist doch @Steffen auch immer dran beteiligt. Google Analytics kommt hier bestimmt nicht zum Einsatz aber Steffen kann mit Sicherheit auswerten, wie viel Prozent auf welchen Browser entfällt. :)

Nicht unbedingt. Ich denke viele CB-User verschleiern auch ihre Browserdaten!
 
User die ihre Browserdaten verschleiern, kannst du zu 80% Vivaldi zurechnen. Oder glaubst du, dass diese Umfrage deswegen representative wird?
Wie jeder schon gepolstert hat: Steffen sollte hier eine bessere Auskunft geben können.
 
Das damalige Opera war mein Lieblingsbrowser, bis es durch Chromium ersetzt wurde. Nach der Ausplittung zu dem neuen Opera und Vivaldi, ist es trotzdem nicht mehr das, was es mal war.

Der Edge wurde mein neuer Lieblingsbrowser, da er mit dem Touchscreen sehr gut zu bedienen ist und man damit sehr flüssig und angenehm scrollen kann. Dieser stirbt nun auch aus und unterwirft sich dem Chrome Geschwür.

Ich schätze Firefox wird wohl als einziger Browser übrig bleiben, der sich nicht Chromium geschlagen gibt. Die Frage ist nur, wie lange?

Chrome selbst ist leider keine Alternative, da Google da viel zu viel pfuscht und spioniert. Außerdem hat man damit kein 4k Streaming... nicht mal 1080p Streaming funktioniert auf Netflix oder Prime! Wie viele Jahre soll dieser Zustand noch anhalten? Ein Armutszeugnis.

RedGunPanda schrieb:
Google Analytics kommt hier bestimmt nicht zum Einsatz

Doch das tut es.
ioam ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
User die ihre Browserdaten verschleiern, kannst du zu 80% Vivaldi zurechnen. Oder glaubst du, dass diese Umfrage deswegen representative wird?

Was zu beweisen wäre mit einer neuen Umfrage :daumen:
 
Ich nutze Chrome und den Firefox abwechselnd auf dem PC und Safari auf dem Smartphone (iPhone).
 
Die von uns erhobenen Browser-Statistiken auf ComputerBase veröffentlichen wir bei Gelegenheit in thematisch passenden News. Ich habe mal einen Screenshot des aktuellen Diagramms angehängt.

Von den rund 6,5% "Edge/IE" entfallen aktuell rund 4% auf Edge und rund 2,5% auf IE.
 

Anhänge

  • Browser-Anteile an den Seitenaufrufen auf ComputerBase.png
    Browser-Anteile an den Seitenaufrufen auf ComputerBase.png
    51,4 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, DeusoftheWired und asdwetgtrhe5sre
Ich nutze: SeaMonkey, FireFox, Chrome, Opera, IE11 [W10], Edge.
Nett, wenn man nur 3 Browser angeben darf in der Umfrage. trotz mehrere-Antworten-möglich.

SeaMonkey als Netscape Nachfolger + Mail
FireFox um ihn damals auch mal ausprobiert zu haben. Und um sich seit >57 drüber zu ärgern.
Opera damals parallel zu Netscape (mit Mail), heute nur das Chrome-Derivat
Chrome weil er recht verlässlich HTML-Macken aufzeigt.
IE als Default (weil er damals eh unvermeidlich und vorgeladen war) - weil er so übel nun auch nicht ist.
EDGE um einfach zu lesen, weniger zu Browsen - die Krücke gibt nicht mehr her.

Ich muss selbstverzapfte HTMLs sichten, und das auf möglichst vielen Browsern wenn einer haken sollte.
Ansonsten hält jeder Browser eine Reihe von Tabs und ist damit ungewollt ein Ordnungsinstrument.

CN8
 
Ich nutze längere Zeit eine angepasste Version vom Chromium, z.Z. Version 73. Ich habe deswegen "sonstige" angegeben in der Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben