News Browser: Brendan Eich stellt Brave mit neuem Werbekonzept vor

Aus meinem Verhalten kann auf mich als Person zurückgeschlossen werden (Big Data). Deswegen ergibt sich hier trotzdem ein Persönlichkeitsbild von exakt mir mit diesem Browser. Das Geschäftsmodell ist abzulehnen: ich blocke einfach Werbung, Cookies, Zählpixel, etc. selber.
 
Nervig sind doch eigentlich nur die Ads die den Inhalt der Webseite blockieren. Also einen eigenen Block im Browser irgendwo am Rand, den man über ein extra HTML-Tag ansteuern kann und die restliche Werbung blocken. So kann sich der User sicher sein, das die Werbung zwar sichtbar, aber eben nicht nervig am Rand des Browsers bleibt.
Wäre mit Adblockern zwar möglich nur die nervende Werbung zu blocken, aber kaum einer tut sich die Arbeit an alles per Hand in eine eigene Liste zu warten.
 
Ich nutze zusätzlich Element Hiding Helper für Adblock Plus um Cookie-Hinweiseinblendungen zu deaktivieren und damit abzulehnen.(Eine Whiteliste lehne ich "für unaufdringliche Werbung" ebenfalls ab)

Kann ich diese eigene Blockingliste eigenlich in die Cloud setzen um andere PC´s damit zu erweitern?
Edit: ja in ADB gibt es den Punkt sichern und wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
syntax868 schrieb:
Und genau da liegt einzig und allein der Hase begraben. Viele User haben mit Werbung kein Problem, sie wollen nur keine Popups, Flashbanner, Banner mit ewig langen Animationen, Werbung, die am besten die ganze Seite einnimmt etc... Wenn die Unternehmen bei Zeiten hinterfragt hätten warum ihre Werbung blockiert wird, statt immer aggressivere Werbestrategien zu entwickeln, hätte man schon längst auf einen gemeinsamen Nenner kommen können. Dieser Browser ist in meinen Augen jedoch nicht wirklich ein guter Kompromiss.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich hätte keinen Grund gehabt jemals einen Werbeblocker zu installieren, wenn folgende drei Dinge wahr wären:

a) Werbebanner sind NIEMALS in meinem Lesebereich. Bei meinem typischen Surfverhalten könnte man 50% des Bildschirms mit Werbung befüllen ohne mich zu belästigen
b) Es werden NIEMALS Audio- oder Videodateien einfach so beim reinen Besuch einer Website abgespielt. Das ist völlig untragbar für mich und solange das der Fall ist werde ich alle Maßnahmen ergreifen um das zu verhindern
c) Ich werde nicht gezwungen auf Content zu warten (i.e. Werbevideo das 25 Sekunden geht bevor ich das anschaun kann was ich eigentlich sehen will)

Der Browser muss nur die drei Dinge erfüllen (i.e. designierter Browserbereich der ausschließlich der Werbung dient) und ich wäre dabei. Mal schaun was daraus wird.
 
Zumindest auf dem Smartphone ist das gar nicht mal so uninteressant.

Es wird doch sowieso alles getrackt, egal welchen Online-Shop ich besuche, wenn ich auf CB gehe sehe ich gleich die passende Werbung zu den Produkten die ich gesucht habe :freak:

Und ich habe jetzt auch keine Lust Dreitrilliardenvierhundertachtundfünfzigmillionendreihundertneunundvierzigtausendzweihundertneunundneunzig Browser-Addons zu installieren die auch noch mal alle persönlichen Daten auswerten und womit am Ende gar nix mehr funktioniert.

Sehe immer wieder dass irgendwelche NoScript und sonst was verwenden habe aber irgendwie keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, dafür habe ich genug anderes zu tun.

Schlimmer kann es nicht werden, wenn die Daten anonym ausgewertet werden, warum nicht. Wobei ich die anonmität bezweifle, dafür ist es zu einfach und zu wertvoll die Daten einem Nutzer zuzuordnen, mal ganz davon abgesehen, dass man durch die Datenbanken die an jetzt schon besitzt mit Sicherheit alleine durch den Browserverlauf auf eine Person schließen kann.
 
Dann installiert man einfach nur 1-2 AddOns, die auch was bewirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich doch weiterhin Werbung. Ich will aber keine Werbung sehen.
 
Gefällt mir nicht. Dann wird LinkBubble so wie es in der jetzigen Form verfügbar ist, eingestellt. Hoffentlich forked jemand das Projekt und entwickelt es ohne diesen Werbemist weiter.
 
Klare Sache für mich: Das Projekt ist eine Totgeburt. Warum? Da verdienen nur die Werbekok...Werbetreibenden dran und der Herr Homophob selber. Kann man also knicken.

Ich persönlich würde den Herrn nicht mal unterstützen wenn er mir n Hunni im Monat schenkt, denn seine menschenverachtende Ader (die Spende damals...) lässt sich nicht leugnen oder gut reden.

Den einzigen Fix den das Web braucht ist eine Netzneutralität (wie schon erwähnt) die in die Menschenrechtskonvention aufgenommen wird. Basta :D
 
Ycon schrieb:
hört spätestens beim Satz[...]auf, die News zu lesen...
Was hat Google dir getan? :D
Das Ding ist Open-Source.
 
Für Webseitenbetreiber ändert sich demnach also nichts. Dafür wird der Browser-Nutzer noch mehr zum gläsernen Nutzer. Nein, Danke. Ich unterstütze weiterhin Mozilla und bleibe bei Firefox + AdBlocker.
 
Wenn man Werbung eig. richtig machen würde, tät es weder ADBlock noch solcher Browser bedürfen.

Für mich ist Werbung folgendes:

Verbreiter von Trojanern und Viren,
Unkontrolliert,
Leistungsfressend,
ein Strom verblaser,
Nervtötend,
zu guter Letzt dann noch mit einem "Selbstabspielmechanismus" versehen oder gibt Töne von sich.

Das einzige was mich z.B. auf CB nicht nervt ist das zwischen den Forenbeiträgen, während man nicht eingeloggt ist.

Von daher finde ich es trotzdem immer noch faszinierend, was sich die Leute alles einfallen lassen um an den Kunden zu kommen.
Wie das mit den Bitcoins funktionieren soll, wenn 5000000 Botnetzwerke Werbung anklicken wäre wohl die nächste Frage, aber hier genau das gleiche wie mit der Werbung selbst: Nur ans Geld gedacht.
 
Varroa schrieb:
Gibt es irgendwo ungefähre Zahlen, wie viel ein durchschnittlicher Internetnutzer pro Stunde an Werbeeinnahmen generiert?
Was genau willst Du jetzt wissen?
Wieviele Euronen ... naja besser hunderstel Cent Beträge, verdient ... wer(?) ... mit Werbung?
Der Werbetreibende, die Site, welche die Werbung geschaltet hat, der Vermarkter, der Auktionator, Der Metadaten-Broker?

Ich habe mal eine Zahl gehört die sich auf Freemailer-Kunden hier in Europa bezogen hat, das waren 4 EUR Umsatz, in den USA sollen es, da weniger "Privatsphärengedöns" 8 EUR sein. Es ist nicht ganz klar, ob das pro Monat oder pro Jahr gemeint war. Ich schätze pro Monat.

Ansonsten empfehle ich diesen Link hier.
 
Bei so einer grauenvollen Webpräsenz ist das Teil für mich schon uninteressant geworden.
 
Zurück
Oben