News Browser: Chrome 72 versteht Windows Hello und wertet FTP ab

Jan schrieb:
window.open() ist beim Schließen einer Webseite zu diesem Zweck jetzt generell untersagt.

Das schöne an Standards: Es gibt so viele davon dass es kaum noch auffällt wenn man sich seinen eigenen macht.

Von wem bitte ist windows.open() jetzt generell untersagt? Von google? Oder doch vom Standard? Und wenn letzteres - warum ist es dann "jetzt", also mit dem erscheinen des neuen Chrome, untersagt und nicht mit der Verabschiedung des Standards?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
wieso sollte man HTTPS verwenden, wenn die Webseite doch eh öffentlich zugänglich ist? Gleiches Spiel, gleiche Antwort: weil die Verbindung und Übertragung damit verschlüsselt ist und es nichts kostet.

So denken Webprogrammierer, die auch gerne mal für ein "Hello World" 2,5 Gbyte an Bibliotheken statisch zu linken weil "es kostet ja nichts".

Verschlüsselung kostet aber sehr wohl etwas. Es kostet Programmcode der gewartet werden muss, es kostet Aufwand um sich bei der Implementierung kein Ei an die Schiene zu nageln und es kostet Ressourcen (insbesondere natürlich, aber nicht ausschließlich, CPU Zyklen) bei jeder einzelnen Verbindung. Ich akzeptiere sehr wohl, dass ein "Hello World" heute mehr als 300 Byte hat. Die Denkweise "kost ja nix" werde ich dagegen niemals akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Was ist denn eigentlich damit?
Klar, die haben den frühen API Entwurf innerhalb von einer Woche in einer stable Version ausgerollt.:D Hast du die News und die verlinkten Quellen überhaupt gelesen?
 
captmcneil schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass so manche "Techies" und "Nerds" erschreckend wenig von Sicherheit verstehen. ... Das zeigen auch einige Beiträge hier, die ein ziemlich generelles Unverständnis bezüglich des Sinn und Zweck von TLS aufzeigen.
Der Browser ist schon lange kein reiner Dokument-Viewer mehr, sondern eigentlich eine VM. Es ist dringend notwendig, dass die Web-Standards auf den entsprechenden Stand gehoben werden....
Der OP bemängelte die Bevormundung, d.h. die Abschaffung von Funktionalität nicht jedoch den generellen Sinn einer Verschlüsselung. Gegen die sinnvolle Erweiterung des Funktionsumfang wird dagegen wohl keiner etwas einzuwenden haben.
 
Highspeed Opi schrieb:
Seit dem Google anfing ihre Versionsnummern zu pushen, damit jeder denkt es geht schnell voran und Firefox dann das Selbe nachgemacht hat, braucht man die Versionsnummern fast gar nicht mehr zu erwähnen.
Früher konnte man daran sehen, dass eine Software einen großen Schritt gegangen ist.
Seit dem die diese Marketing-Sache inflationär eingesetzt haben, ist die Nummer nichtssagend und wertlos geworden.
Da lobe ich mir Vivaldi, der diesen Unsinn nicht mitmacht. Erst über 2 Jahre nach v1.0 kam im September 2018 v2.0. Aktuell ist übrigens v2.2.
Das ist eine Tatsache, die mir den Browser so sympathisch macht. Da wird einem nix vorgegaukelt von wegen alle paar Wochen große Neuerung. Einfach nur ehrlich und auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
 
Hayda Ministral schrieb:
Von wem bitte ist windows.open() jetzt generell untersagt? Von google?
Von Google (Chrome) natürlich.
Hat ja nur 20 Jahre gedauert, das sich mal einer darum kümmert.
Oder benutzt du viel window.open() beim Schließen einer Website? Damit wurde von Anfang an nur Müll gemacht.
Und was hat der Standard damit zu tun? Seit wann müssen Browser sich zu 100% an Standards halten? Zumal es 1000 Jahre dauert bis sich da mal was bewegt.


Btw den FTP Kram wird keiner wirklich vermissen. Ich benutze entweder direkt den Explorer oder für größeres dann ein echtes FTP Programm. Ich denke mal das werden viele genauso machen.
 
cruse schrieb:
Von Google (Chrome) natürlich.

Also verläßt google hier den Webstandard und ich riskiere damit, dass ein standardkonformes Programm unter Chrome nicht mehr läuft.


Du hast offensichtlich nicht verstanden worum es mir geht. Schade eigentlich, aber auf Dich können wir wohl kaum zählen wenn es darum geht die nächsten Browserkriege zu verhindern oder wenigstens schnell zu beenden.
 
Zurück
Oben