News Browser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird erreichen Version 143 „ESR“

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CableGuy82, TPD-Andy und 14 andere
Die bisherige Version 128 hat damit ihr Lebensende erreicht, sodass ein Wechsel auf die neue Version notwendig wird.
Noooo :(

Zu den Changes: Großteil für mich eh irrelevant, weil die Webseiten eh keine Berechtigungen bekommen. Standort geht niemanden etwas an, Kamera und Mikro werden über Programme genutzt und keine Webseiten.

Naja, aber muss ja nicht immer alles für mich entwickelt werden ;)
Bleibt natürlich mein Lieblingsbrowser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und cele
Wann kommt wohl mal voller HDR-Support in Firefox an... Das Entwicklungstempo ist in manchen Bereichen dermaßen schleppend und gleichzeitig wird Zeug entwickelt, was niemand braucht ("bessere Werbung").

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und AndyMutz
Firefox unterstützt ab sofort die Ausführung von Websites als Webanwendungen, die sich auf Wunsch direkt an die Taskleiste anheften lassen.

Beste Änderung seit Langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CableGuy82, flo.murr und 9 andere
Ja. Als Notlösung habe ich Firefox in schwarz für die WebApps verwendet und die Developer-Edition in weißer Farbe. Aber auch das braucht RAM.

Das schlimmste an den WebApps (Google hier) ist der hohe Resourcenverbrauch und das verschwinden im Browser. Wobei ein Tab immer noch besser ist als 500 MB für Electron (was kein HiDPI kann, kein Wayland, ausschaut wie hingekotzt…).

Sogar Epiphany (WebKit) kann WebApps bieten. Nur leider kein WebRTC.
Ergänzung ()

1. Auch für Nutzer von KI-Bots führen die Entwickler mit Firefox 143 neue Funktionen ein: Künftig besteht die Möglichkeit, Microsoft Copilot als Chatbot direkt an der Seitenleiste auszuwählen, was den schnellen Zugriff auf KI-Funktionen ermöglicht, ohne die Hauptansicht verlassen zu müssen.
Grundlage vieler neue Sicherheitslücken und langfristige Probleme. Noch MCP dran und Agentmode, dann sind die Logins und Bilder weg.

Nach historischen Fehlern wie Zertifikat-Authorities im Internet, JavaScript (wir waren den Mist in 2005 beinahe los) und Umlaut-Domains.

Was wir in der IT wollen: Definiertes Verhalten
Was wir jetzt haben: Undefiniertes Verhalten und Abhängigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, obama, KitKat::new() und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Hä? Der ESR Release ist doch 140...? Mein Firefox ESR hat gestern von 128.14 auf 140.3 geupdated - nicht 143! Habt ihr euch da vertan? Die ESRs updaten immer zum dritten Point Release.
Der Artikel ist nicht richtig.

Die genauen Versionsnummern lassen sich immer dem offiziellen Firefox Release Calendar entnehmen.
Für die Version 143.0 sieht man dann, dass das entsprechende ESR Release 140.3.0 bzw. 115.28.0 ist.

Quelle: https://whattrainisitnow.com/release/?version=143.0

• Gefällt mir
Reaktionen: mux, aid0nex und Hyourinmaru
Ich kann nicht für die ESR-Version sprechen, aber mir ist vor kurzem aufgefallen, dass eines der letzten Firefox-Updates einige Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt hat. Sachen wie "Vorschläge von Firefox und Sponsoren" in der Suchleiste waren wieder aktiv, genauso das Speichern von Kennwörtern, Address- und Zahlungsdaten. Auch wurde wieder automatisch das "http://" und "https://" ausgeblendet etc.

Nur als Hinweis, vielleicht mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und yellowbird
@flaphoschi du brauchst nicht zwingend die dev-edition zu nutzen, es ginge auch "einfach" ein anderes Profil im selben Release. Mit firefox -p machst du den Profil-Manager auf, mit firefox -P <name> oeffnest du ein zuvor definiertes dann direkt. Es liessen sich damit natuerlich auch entsprechende .desktop files anlegen, sodass du es dauerhaft bequem ueber deinen bevorzugten launcher starten koenntest. Damit gehen dann natuerlich auch mehr als 2.
Falls dir das vorher nicht bekannt war und was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama und flaphoschi
Schmarall schrieb:
Beim 128er ESR konnte man glaube ich keine Suchmaschine hinzufügen. Ging erst mit dem 140er ESR Firefox. War das ein Bug?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
0xffffffff schrieb:
Nur als Hinweis, vielleicht mal checken.
Kann ich so nicht bestätigen, meine Einstellungen sind genauso auf Streng geblieben, wie sie vor den Updates eingestellt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Der Puritaner schrieb:
meine Einstellungen sind genauso auf Streng geblieben, wie sie vor den Updates eingestellt waren
Nur zur Klarstellung: ESR? Ich habe drei normale (kein ESR) Firefox-Installationen, 2x Windows 1x Mac und bei allen dreien waren die gleichen Einstellungen geändert. Und das war vorher definitiv anders konfiguriert.

0xffffffff schrieb:
Nur zur Klarstellung: ESR
Ich habe momentan keine Ahnung, welche Firefox Version das hier ist.

Aber mir fällt gerade ein, dass ich meine Firefox Einstellungen und Favoriten auf allen Geräten Synchronisiere, somit werden meine Einstellungen höchstwahrscheinlich Automatisch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Zurück
Oben