News Browser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird in neuer Version erschienen

Krik schrieb:
Das ist ein gehärteter FF. Der ist so konfiguriert, dass man im Netz nahezu untrackbar wird und kommt auch mit uBlock vorinstalliert.
Mein Standardbrowser.
Hey cool, kann man noch von dir (euch) erfahren, halt nur von denen, die Librewolf verwenden, wegen dem höheren Datenschutz...auf wasfür einen Betriebssystem läuft euer Datenschutz-Browser?
 
HaZu schrieb:
Ist bei mir eigentlich auch so, auf dem iPhone hat er mich aber genervt und ich nutze wieder Safari.
Liegt daran, weil Apple bei Drittsoftware alles verboten hat. Firefox in iOS ist verschwendeter Speicherplatz.
 
HaZu schrieb:
Ist bei mir eigentlich auch so, auf dem iPhone hat er mich aber genervt und ich nutze wieder Safari.
Firefox und andere Browser auf iOS sind auch nur Safari mit etwas anderem aussehen. Apple erlaubt auf iOS keine anderen Browserengines.
 
@Vexz
Ich habe auch erst so gedacht, dann habe ich gesehen, dass die Desktop App so zwei doer drei Funktionen mehr hat als der Webplayer. Die wichtigste für mich ist, dass man die Playlists auf privat schalten kann. Und man hat noch eine Reihe von Einstellungen mehr, z. B. Download der Musik, sodass man nicht immer online sein muss.
 
@LukS leider ist das nicht gemeint :) Links hast ja die ganzen Ordner und ein grauen hintergrund. Rechts hingegen wo deine ganzen Mails sind ist das dieses OLED Schwarz (siehe Bild). Das will ich gerne wie bei den früheren Thunderbird Versionen auch grau haben, jedoch kriege ich das nicht hin.
 

Anhänge

  • schwarz.PNG
    schwarz.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 24
Zumindest bei GitHub wird das Projekt immer noch als K9-Mail "verkauft".
Frage 1:
Weiß jemand, ab wann es auch offiziell auf Thunderbird umgestellt wird?

Hab es letztens getestet, allerdings ist die Übersicht wirklich sehr spartanisch und kein Vergleich zu Outlook (mobile).

Früher nahm ich Aquamail sehr gerne, allerdings ist früher auch 12 Jahre her und das Gerät ein 43', 800*480 Display eines SII.

Frage 2:
Kann man die Kontaktdaten von Outlook mit K9 bzw. Thunderbird Desktop synchronisieren?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
LibreWolf und die Addons
Wird Librewolf genauso gepflegt wie Firefox?
 
FearandLoathing schrieb:
Wird Librewolf genauso gepflegt wie Firefox?
Für gewöhnlich released LW ein Update innerhalb von Stunden nach einem FF-Update. Und das funktioniert mindestens seit Monaten so.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht denen das auch nicht so viel Arbeit, wie man meint. Die nehmen direkt den FF Sourcecode, wenden ihre Änderungen darauf an und lassen ein Buildsystem automatisch die Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme erstellen.
Siehe hier: https://codeberg.org/librewolf/source
Das Diagramm beschreibt es super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Rubyurek schrieb:
Links hast ja die ganzen Ordner und ein grauen hintergrund. Rechts hingegen wo deine ganzen Mails sind ist das dieses OLED Schwarz (siehe Bild).
Was ein OLED schwarz ist ist mir immer noch nicht klar. die Farbe gibt es nicht.
Also dich stört das beides nicht gleich grau ist?
 
FearandLoathing schrieb:
Hab es letztens getestet, allerdings ist die Übersicht wirklich sehr spartanisch und kein Vergleich zu Outlook (mobile).
Dafür schickt es deine Logindaten nicht im Klartext an die Herstellerfirma. (tschulligom, der Seitenhieb musste sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
LukS schrieb:
Was ein OLED schwarz ist ist mir immer noch nicht klar. die Farbe gibt es nicht.
Also dich stört das beides nicht gleich grau ist?
Mich stört einfach dass dieses schwarz vorhanden ist. Und das kann man nicht ändern...
 
Skellgon schrieb:
Browser = 256 Kbit/s, App = 320 Kbit/s.
Alleine deswegen habe ich mir die App installiert.
Ich höre den kleinen Unterschied sowieso nicht raus. :D
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@Vexz
Ich habe auch erst so gedacht, dann habe ich gesehen, dass die Desktop App so zwei doer drei Funktionen mehr hat als der Webplayer. Die wichtigste für mich ist, dass man die Playlists auf privat schalten kann. Und man hat noch eine Reihe von Einstellungen mehr, z. B. Download der Musik, sodass man nicht immer online sein muss.
Für jemanden, der diese Funktionen haben will, ist das in Ordnung. Ich brauche nichts davon. Für mich funktioniert im Browser alles, was ich von Spotify verlange.
 
Rubyurek schrieb:
Mich stört einfach dass dieses schwarz vorhanden ist. Und das kann man nicht ändern...
Wahrscheinlich doch. Ich weiß nicht, ob das im aktuellen TB noch funktioniert, denn selber benutze ich TB nicht mehr. Ich habe jedoch nach einer schnellen Websuche nichts Gegenteiliges gefunden und versuchen kann man es ja mal. in Firefox kann man die UI nämlich mit einer eigenen CSS-Datei anpassen. Das funktioniert auch jetzt noch mit der aktuellen Version. Man erstellt dazu im Profilverzeichnis ein Unterverzeichnis namens "chrome" und darin eine Datei userChrome.css.

Eine Anleitung zum Erstellen und Befüllen der Datei gibt es hier. Damit die Datei von TB beachtet wird, muss noch eine Einstellung getätigt werden, das wird in dem Artikel auch beschrieben.

Das problematischste für dich ist jetzt, den passenden CSS-Selektor herauszufinden. Da kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht helfen. Vielleicht gibt es ein Entwickler-Addon, das die die CSS-Klassen der einzelnen UI-Elemente anzeigt. Oder du suchst selber im Web danach; möglicherweise hat schonmal jemand danach gefragt, den Hintergrund anzupassen. Konkret wird es sowas wie (die CSS-ID ist ausgedacht):

CSS:
/* Hintergrundfarbe der Nachrichtenliste ändern */
#MessageListPane { background-color: #222 !important; }
 
Zuletzt bearbeitet: (Hellen Farbcode durch dunklen ersetzt)
Krik schrieb:
@Haremhab
Linux.
Diejenigen, die ihren eigenen Schutz Ernst nehmen, nutzen kein Windows. Darauf wolltest du ja hinaus, nicht wahr? Der Bait war zu offensichtlich. ;)
Okay Linux, aber was stimmt mit Windows nicht? Warum nicht Windows in Verbindung mit Librewolf?
 
@Haremhab
Seit Microsoft unverhohlen Werbung im Betriebssystem platziert (sei es für Win11 oder Copilot) war ein für mich unerträglicher Zustand erreicht. Linux habe ich früher schon mal für mehrere Jahre als Hauptbetriebssystem verwendet, also fiel mir der Umstieg nicht wirklich schwer. Und ich kann darin weiterhin alle meine Spiele Zocken. Ich sehe für mich keinen Grund mehr, Windows einzusetzen.
 
Zurück
Oben