Browser erst nach einer gewissen Zeit startbereit?

Seboslav

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Ich habe auf unserem Laptop (Win10 Pro) die Kindersicherung "Salfeld" installiert. Sie funktioniert wunderbar bis auf die Zeit ganz kurz nach dem Systemstart.

Wenn man sich bei Windows anmeldet und schnell genug ist, kann man, indem man sehr schnell einen Browser öffnet, die Kindersicherung umgehen und für einen kurzen Moment verbotene Websites öffnen (z.B. wenn man sie im Browser direkt als Startfenster öffnen lässt). Wahrscheinlich geht dies, da die Kindersicherung noch nicht komplett hochgefahren hat. Nach 1-2 Sekunden zieht die Kindersicherung dann aber voll durch.

Da ich aber möchte, dass das Ganze 100 % funktioniert, hatte ich die Idee ob man Programme (Firefox, Chrome) evtl. so einstellen kann, dass man diese erst nach einer gewissen Zeit nach dem Systemstart starten kann - z.B. 1 Minute später, damit unsere Kindersicherung die Zeit hat hochzufahren.
Danke für eure Tipps!!!
 
ich persönlich würde es nicht Übertreiber mit der Kindersicherung, oder glaubt du, man kann da in den ersten beiden Sekunden so viel machen.

einen 100% Schutz gibt es nicht, außer mit dabei sein, oder einfach den Kindern etwas vertrauen schenken und mit ihnen reden

man sollte auch bedenken, das man die jeweiligen Seiten auch überall anders mal besuchen kann.

man sollte da manchmal auch an seine eigene Kindheit zurück denken

ansonsten, siehe hier
https://sorgmi.wordpress.com/2012/12/28/windows-programme-verzogert-starten/
 
Mit einer Linux live boot CD kann jeder 7 jährige jede Kindersicherung umgehen.

Rausfinden wird er es indem er "Kindersicherung umgehen" oder "Salfeld umgehen" googelt
 
Wenn du wirklich eine Kindersicherung haben möchtest, dann musst du zwangsweise das Internet begrenzen bzw. ein Filter im Router haben der alles blockt was das Kind nicht zu gesicht bekommen darf/sollte.

Unter Windows ist das immer so ne sache, da könntest allerhöchstens die Host datei anpassen, aber das ist viel arbeit bei den Millarden Seiten die es gibt, ganz abgesehen vom den Internetseiten die nicht indiziert sind aka. darknet.
 
die Kindersicherung "Salfeld"
Ich will mich nicht näher damit beschäftigen. Aber der Hersteller sollte erklären warum sein Schutz so schlafmützig in die Gänge kommt.
CN8
 
@CN8
Weil Salfeld offenbar webbasiert ist und sich nach dem Start erst mal als Proxy in Position bringen muss. Ziemlich schwach, finde ich und wohl auch äusserst leicht auszuhebeln.
 
Die Lösung wäre das Ding als System-Dienst laufen zu lassen, damit es bereits ohne Nutzeranmeldung startet. Bietet das die Software gar nicht an, kannst sie eh in die Tonne kloppen.

Die deutlich bessere Lösung wäre, wie bereits oben geschrieben, das ganze über den Router zu regeln. Und zwar nicht als Blacklist, sondern ausschließlich mit Whitelisting.
 
Ich würde nie auf so eine Schnapsidee kommen so ein Werkzug verwenden zu wollen. Klingt fast wie Methode Münchhausen.

Wie groß aber soll so eine Whitelist ausfallen? Ein bisschen Googelrecherche und ich käme nicht nach die Liste zu ergänzen.

Nein, für mich hilft nur der Faktor Mensch!

CN8
 
Da würden auch nur eine Hand voll Seiten drauf landen.
 
Zurück
Oben