Netzteil knistert plötzlich nach einer gewissen Zeit!

Energie980

Newbie
Hallo Liebe User,

Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil, denk ich zumindest.

Und zwar, habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut.
Diese Teile habe ich einzeln über einen Online-Händler bestellt, und mich natürlich vorher informiert was für Hardware zur zeit Aktuell ist, weil ich auch gerne Spiele spielen tue die auch mal mehr Leistung fordern.

Jetzt zu meinem Problem:
Der PC ist Anfangs gut und einwandfrei gelaufen ohne ein zucken, auf einem Windows 7 64 bit System.
Aber auf einmal hat es angefangen zu "Knistern", dabei habe ich mir anfangs nix gedacht, aber es trat immer wieder auf dieses "Knistern" aber nur wen ich spielte. wenn ich was auf meinem Desktop machte trat dieses Geräusch nicht auf!
Wenn ich also in einem Spiel war hat es nicht lange gedauert bis dieses "Knistern" wieder kam dieses "Knistern" hört sich ähnlich an, Als würde man ein offenes Kabel ins Wasser halten, so ähnlich hört sich es an. Ab dann dachte ich mir auch das es nicht mehr normal sei dieses Geräusch, Also ging ich noch einmal in ein Spiel und schaute dabei in meinen Rechner hinein und verfolgte mal dieses Geräusch wo es nur her kam. Erst dacht ich es wäre die Grafikkarte, weil aus dieser Gegend kam dieses "Knistern". Aber ich hörte dann noch mal genauer hin, und habe mein Ohr mal hinten ans Netzteil dran gehalten und dort kam es auch her dieses "Knistern" man hörte es durch weg ohne Unterbrechung.

Meine Spiele die ich spiele sind: Battlefield3, assassin's creed 4 u.s.w....

Meine Frage an euch: ist dieses "Knistern" normal was ich bezweifle, oder ist mein Netzteil Schrott. oder liegt es gar nicht am Netzteil? oder hat das Netzteil vlt. auch viel zu wenig Leistung?

Hier sind meine Daten über den PC:
-Windows 7 64 bit
-Netzteil: Corsair CX750M 750W
-Mainboard: ASUS H87-PRO (C2)
-RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
-CPU: Intel® Core™ i7-4770K
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Ti es ist nur eine von dieser Karte vorhanden.
-Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
-CPU-Kühler: Noctua NH-D14
-Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe:)
M.f.g Energie980.

Willkommen.

Wenn das Netzteil und die Kiste ohne Probleme läuft ist es ja soweit ok.

Wenn Dich das Knistern stört - kontaktiere den Händler - schildere das Problem und tausche Es um.

Leistung sollte für deine Konfig genügen mMn.

Hey!

Also ich hatte unregelmäßiges Knistern beim Netzteil nur manchmal. Bei mir trat es nur mit einem bestimmten Kaltgerätekabel dass nicht fest genug im Netzteil drinnen war auf.

Entschuldigt, habe ich ganz vergessen....
Wen das Netzteil anfängt zu Knistern nach einer Weile und ich bin in einem Spiel und spiele so ca. 30 minuten stürtzt mein rechner ab und Bekomme einen Blue screen.

Sorry hate ich vergesen zu schreiben gruß Energie980

Danke schon mal für eure Antworten

Das Netzkabel ist aber schon richtig drin, oder?

Ansonsten könnte tatsächlich etwas mit dem Netzteil nicht stimmen. Wie lange hast du das System denn schon? Wenn du noch in der 14-tägigen Frist bist, gib das Netzteil am besten gleich zurück, denn die Leistung brauchst du ja sowieso nicht, wenn du nur eine Grafikkarte verwendest.

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten die ihr mir gegeben habt. :)

Das Netzkabel ist richtig oder Steckt fest drinnen im Netzteil.
Habe jetzt sogar noch mals hin gehört und hörte manchmal dieses Knistern auch wen ich nix mach also außerhalb eines Spiels, auf den Desktop.
Bin echt Ratlos aber ich denk ich tausche es um, oder hole mir ein neues Netzteil
Und meine PC-Teile habe ich schon länger als 14 Tage, habe sie schon seit ca. 2 Monaten, Also ab da wo die neue GTX 780 TI reihe heraus kam.
Ich habe mich auch mal so umgehört wegen meinem Netzteil und habe es mal jemanden geschildert der sich auch seinen PC's selbst zusammen baut. Er sagte zu mir, mein Netzteil hätte viel zu wenig Leistung des wegen ist es auch Kaputt gegangen.
Aber ich hörte ja von euch es reicht aus meine Netzteil mit 750 watt er sagte zu mir es müsste eine 850 oder 900 watt netzteil sein, aber ist das nicht eine bissel zu viel? Bitte um eure Hilfe.....

Danke schon mal im Voraus
Gruß, Energie980

Wie bitte, er meint ernsthaft, dass selbst das Netzteil zu klein wäre?? Von ihm solltest du keine weiteren Ratschläge holen..

Das CB Testsystem braucht mit übertakteter CPU beim Spielen mit der GTX 780 Ti (auf Maximum gestellt) gerade einmal 408 W. Und das ist die Leistung, die beim Netzteil rein geht. Die Leistung, die das Netzteil abgibt, ist rund 40 W geringer, weshalb selbst ein Netzteil mit 400 W das System versorgen können müsste.

Falls dein Händler so kulant sein sollte und dir den Kaufbetrag erstatten würde, kannst du dir ein gutes 500 W Netzteil zulegen. Das solltest du aber erst einmal klären.
Eine Alternative wäre, dass du dir gleich ein neues besorgst und das umgetauschte dann einfach selbst verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke noch mal an dich Hibble und auch an die anderen User die mir Antworten auf mein Problem gaben. :)
und das ich jetzt auch bescheid weis das dass 750 W Netzteil mehr als ausreicht, Danke auch nochmals für diese Antwort.

Ich habe mir überlegt das ich jetzt einfach den Online-Händler kontaktiere am besten telefonisch, und versuche mit meiner Garantie die ich auf dieses Produkt habe (Netzteil) es umzutauschen lasse.

ich bin ja jetzt erst neu dazu gekommen und muss sagen das auf mein Problem schnell geantwortet wurde - TOP!

Gruß, Energie980

Zurück
Oben