Monitor nach ner gewissen Zeit schwarz

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern und heute ein Problem.
Mein Bildschirm wird nach einer gewissen Zeit (meistens so innerhalb 1-2 Stunden) einfach schwarz, der PC läuft aber weiter. Und das ganze passiert nur beim zocken. Beim Surfen, Videos gucken usw. klappt alles super.
Mein Setup:
AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte B350M DS3-H
250 Intenso SSD
1TB HDD
16 GB Crucial Ballistics Sport DDR4 Ram mit jeweils 3000MHz
Be Quiet 400W Netzteil
Der Pc ist mit nem HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen.
Wie gesagt, das ganze passiert nur beim zocken, ansonsten habe ich das Problem nicht. Dies lässt sich meistens durch einen Neustart behoben, bis es nunmal wieder passiert.
 
Mein Monitor ist von AOC, vor ner Woche gekauft, wird also nicht daran liegen (hoffe ich mal)
 
hab das selbe Problem, gleiche apu^^ einfach einmal das HDMI kabel ziehen und wieder einstecken.. nächste Woche kommt ein DisplayPort kabel, dann ist es hoffentlich weg.
 
Ok, das ist ja ärgerlich, wo ist denn der Unterschied zwischen HDMI und Displayport?
 
technisch nur die steckerform und die Lizenzgebühren. ist beides digital und verwandt. is nur ein versuch, letzten endes liegt es wohl eh nur am treiber und da ich früher schonmal Probleme hatte mit HDMI und Radeon karten, die dann mit DisplayPort wegwaren.. probier ichs jetzt nochmal.

das Problem kam bei mir erst mit dem whql treiber, mit dem üblen beta treiber vom marktstart hatte ich das noch nicht, dafür andere probleme^^
 
Ja gut, wann wird dein Kabel denn ankommen? Dann könntest du mich ja vielleicht informieren, obs klappt, wenn ichs bis dahin nicht hinbekommen habe :D
Ergänzung ()

Hast du eigentlich das selbe Mainboard? Weil ich glaube meiner hat keinen Displayport Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für 'nen Monitor? Kannst du den über DVI anschließen zum Testen?
 
Monitor ist AOC G2790PX, DVI sieht nochmal wie aus?
 
dvi is so ein dicker anschluss wie vga, meistens weiß. ne, hab ein msi mortar b350m, davor ein asus prime b350, war genauso. monitor is ein dell 25", ich denke Hardware können wir ausschließen. kabel kommt mittwoch denk ich, vll auch donnerstag (Warensendung).
 
Ok, den DVI Anschluss habe ich am Mainboard, aber am Monitor habe ich keinen Gefunden, jedenfalls ist dort nur ein Blauer Anschluss, der etwas ähnlich sieht, es aber nicht identisch ist.
 
Das Blaue ist der VGA-Anschluss. Ich meine, dass man über den tatsächlich auch ein (digitales) DVI-Signal über einen DVI-VGA-Adapter durchschleifen kann. Das wäre in dem Fall dann tatsächlich eine Option.
Die Adapter sind recht günstig, falls du in den letzten Jahren mal eine Grafikkarte gekauft hast, dürfte dort auch einer beiliegen. Einen Test wäre es wert. Andererseits sollte natürlich auch der HDMI-Anschluss eigentlich funktionieren.

Edit: Ich glaube, ich hab was durcheinander gebracht und es wird eher ein analoges VGA-Signal (DVI-A) über die DVI-Buchse durchgeschleift. Für das analoge VGA ist eine Auflösung von 1920x1080 schon relativ hoch, da könnte es evtl. zu Problemen kommen. Aber wie gesagt, einen Test ist es dennoch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau mal, wenn das nicht besser wird, werde ich das mit dem Adapter mal probieren
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Irgendwann habe ich dann mal den Rechner geöffnet und da nachgeguckt. bei mir war das Stromkabel der GraKa nicht fest eingerastet und hatte einen Wackelkontakt. So mit hätte ich theoretisch ganz ganz kurze Schwarzbilder. AOC schaltet den Bildschirm aber irgendwie um, so dass er kein neues Bild angenommen hat.
 
Ich habe aber nur ne Integrierte Grafikkarte
 
Ist dein Netzteil vielleicht nicht mehr in der Lage genug Spannung abzugeben?
 
Ich habe nen 400Watt Netzteil, sollte bei der Hardware ausreichen oder nicht?
 
Naja aber mache Netzteile geben irgendwann mal den Geist auf. Sprich es tritt eine Unterversorgung mit Spannung statt. Das sind dann meist 0,1 V weniger als es sein sollten. Es gibt Netzteiltester oder ein Netzteil austauschen.
 
Zurück
Oben