Browser extrem langsam

Gier

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich atm keine Streams a la Twitch oder Folgen wie Gameone sehen kann.
Ich habe es bereits mit dem IE und Firefox versucht. Alle drei spacken rum was die Geschwindigkeit angeht.
Das geht nun schon seit einigen Tagen so.
Das ist auch anscheinend nur ein Problem der Browser. Wenn ich ein Spiel wie WoW, LoL, HotS oder anderes Onlinespiel starte habe ich diese Probleme nicht. Keine Lags oder andere Störungen.
Ich habe eine Telekom 25mb/5mb Leitung. - Bei diesen habe ich auch schon angerufen. Die Meinung war das es am Router liegt. Aber dann müssten die Spiele auch ihre Probleme haben, oder?
Der Router, ein Speedport W723b ist via AVM Powerline mit dem Rechner über Kabel verbunden. Das System läuft seit 2 Jahren soweit.
Das WLan ist ausgeschaltet am Router direkt.

Ich bin extrem vorsichtig wenn es darum geht Dateien herunter zuladen oder zu öffnen. Was ich in der Regel eigentlich NIE mache.
Der Virenscanner 360 Internet Security konnte leider auch nichts finden.
Der Netzwerkmonitor zeigt auch keine ungewöhnlichen Schwankungen an.
Vielleicht noch zu erwähnen ist das ich nur AdBlock als Addon für Chrome benutze, während IE und Firefox komplett ohne Addons laufen.

Was könnte ich denn machen? Ich mache mir vor allem sorgen darum das es die nächsten Tage, zum Release eines gewissen Spieles ebenfalls zu Problemen kommen könnte.

alle geräte einfach mal neu gestartet?
temp. daten gelöscht?

WoW, LoL und HotS kannst du sogar mit ISDN spielen, als Vergleich für die Downlaodrate mit einem Browser eignen die sich nicht.

Wie lange benötigst du z. B. mit dem Browser für den Download der 100-MB-Testdatei hier? Alternativ mit einem FTP-Client wie Filezilla zum Server cdimage.debian.org verbinden, zum Ordner /cdimage/release/7.7.0/amd64/iso-dvd navigieren und die Datei debian-7.7.0-amd64-DVD-3.iso herunterladen – wie lange dauert das, was sagt der Client währen des Herunterladens zur Übertragungsrate?

Nimm die Powerlinestrecke testweise heraus und verbinde einen Rechner per Patchkabel direkt mit dem Router. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Ich habe den Router bereits mehrfach neu gestartet.
Ein Patchkabel habe ich bereits auch angeschlossen. Was leider keine Veränderung gab.
MSE und den 360er habe ich auch ausgeschaltet, auch hier gibt es keine Veränderung.
Die Temporäre Dateien sind auch alle leer.

@DeusoftheWired
Ich habe mal versucht es so zu machen wie du sagtest. Die Datei ist gefunden. Es sieht aktuell so aus:

Zwischenablage-1.png

Es ist also wie man sieht extrem langsam.

Dann liegt es doch an der Leitung und nicht am Browser.

Okay, das ist wesentlich zu langsam für VDSL25. Bleiben drei Möglichkeiten: der Anschluß mit Leitung, der Router und dein Rechner. Per Ausschlußverfahren kannst du 2 davon eliminieren.

Mit anderem Rechner testen. Muß kein Gamingmonster sein, altes Netbook reicht. Ist die Übertragungsrate damit auch noch so schlecht, liegt es am Anschluß + Leitung oder am Router.

Mit anderem (Modem-)Router testen (beachten, daß das Gerät VDSL können muß!). Ist die Übertragungsrate damit auch noch so schlecht, liegt es am Anschluß + Leitung. Ist die Firmware des Routers eigentlich die 1.36.000? Wenn nicht, bitte aktualisieren! Ist in der Weboberfläche des Routers unter Status → Übersicht oder Status → Details etwas Auffälliges/Ungewöhnliches zu sehen?

Wenn du an keinen anderen (Modem-)Router zum Probieren kommst, mußt du wohl wieder bei der Telekom anrufen und dir ein Ersatzgerät zuschicken lassen.

Ich bekomme von der Telekom gesagt das alles i.O. ist.
Und wenn ich mal einen Speedtest mache, dann sehen die in der Regel so aus:

Zwischenablage-1.png

Auch wenn diese nichts aussagen.
Kann es am System liegen, am Router?

Edit:
Vom Laptop sieht es nicht besser aus.
Hier das Ergebnis:

Zwischenablage-1.jpg

Einen anderen Router kann ich leider nicht testen. Da ich keinen anderen zur Verfügung habe. Die Telekom schickt mir aber einen neuen in den kommenden Wochen.
Ja auch die aktuelle Firmware ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas seltsam und spricht ja gegen eine Störung des Anschlusses oder des Routers. Würde jetzt eine kaputtoptimierte Windowseinstellung vermuten. Hast du mal irgendwann mal etwas wie TCP Optimizer oder etwas Vergleichbares benutzt? Auch das Deaktivieren dieser 360 Internet Security ist einen Versuch wert, wie BadBigBen oben schon schrieb. Als letztes kannst du den Rechner mal mit einem anderen Betriebssystem wie einer Linux-Live-CD booten und schauen, wie sich Downloads im Browser damit verhalten.

Also das mit dem Windows kam mir auch schon in den Sinn. Dafür müste ich aber erstmal ein Backup erstellen und darauf hab ich wenig Lust weil ich es auch noch nie getan habe.
Was du mit TCP Optimizer meinst weiß ich nicht, ich kenne zwar den TCP/IP aber irgendwelche Programme kenne ich nicht. Wie gesagt, Zusatzprogramme wie solche hab ich nicht installiert.
Die Software wie 360 Internet Security ist deaktiviert gerade aber eine Linux-Live-CD habe ich leider nicht.

Wenn du noch kein Backup deines Betriebssystems hast, solltest du das unabhängig von diesem Thema sowieso nachholen. Windows bringt seit 7 ein brauchbares Bordwerkzeug dafür mit.

Ein Live-Betriebssystem muß nicht unbedingt von CD gestartet werden, es kann auch jedes andere Medium sein, von dem dein Rechner booten kann, also eine DVD, ein USB-Stick usw. Für USB-Sticks gibt es UNetbootin, das erledigt auch gleich den Download der Distribution mit.

Das mit den Backups macht er alleine so wie ich das sehe. Ich habe aber noch nie ein Backup selbst installiert oder benutzt.
Ich habs kurz vor Arbeitsbeginn gerade noch das mit dem Linux-Live USB ausprobiert. Leider ging es nicht von dem USB aus zu starten.
Aber ich kenne mich auch nicht aus was Linux betrifft. Ubuntu und Suse habe ich mal gehört. Beides ging aber nicht. Es wollte immer wieder installieren statt zu booten.
Ich werde es später noch einmal versuchen.

Wie Wired schrieb ein Linux Derivat testen, zB. Parted Magic (die letzte free version) diese dann mit RUFUS auf USB Stick packen. Dann PC starten mit dem USB Stick (non UEFI) FireFox dann aufklappen und testen...

Eine alternative Test methode, wäre auch mal eine Distro von OpenSuSE oder Ubuntu herunterzuladen... (nicht das der Server von dem du gerade Debian runterladen möchtest dich ausbremst.)

Also ich bekomme es irgendwie nicht ganz hin mit diesem USB OS.
Also atm geht es auch. Wieso und weshalb weiß ich allerdings auch nicht.
Ich werde das aber auch weiterhin versuchen.
Ich danke trotzdem für die Hilfe bisher. Sollte ich das Problem gelöst haben werde ich mich hier wieder melden und das Problem erläutern.

Zurück
Oben