News Browser: Firefox 53 nicht mehr für Windows Vista und XP

alQamar schrieb:
wann gibt es unter https://www.firefox.com endlich eine Erkennung wonach auf 64bit Systemen ein 64 Firefox zum download zumindest angeboten wird?
Tja, bei Opera dasselbe. Die haben nicht mal offiziell kommuniziert, dass eine 64bit-Version angeboten wird, ist noch nicht lange her. Über das Update im Browser bekommt man es nicht mit, wenn man eine 32bit-Version nutzt, und auf der Downloadseite sieht man sie auch nicht. Hilft nur der manuelle Download über den ftp-Server. Soviel am Rande :)

Edith
Soll angeblich ab Version 53 bei Firefox gehen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120310&p=1032872&hilit=64bit+download#p1032872
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Was bringt mir eig. die 64 Bit Version für den Normalgebrauch?

zunächst einmal einen Schritt weiter in Richtung Abschaffung von 32bit Applikationssupport (Windows on Windows (SysWoW). Von Performancegewinnen will ich hier im Normalgebrauch mal nicht ausgehen. Wobei es mit 4 und 8K Material ggf. interesant werden könnte.

Weiterhin kenne ich Personen die - warum auch immer - 80 Tabs geöffnet haben. Da kann auch der RAM Verbrauch und die 3.5 GB Begrenzung schon eine Rolle spielen.

Wenn man sich in der Tiefe mit Windows auskennt, so wird man wissen wieviel Ballast Windows sowohl im Dateisystem als auch in der Registry deswegen mit sich herumschleppen muss. Ich denke nach fast 18 Jahren sollten wir mal soweit sein, 32 bit Applikationen abzuschalten, zumal - unabhängig von jedweder empfohlener Programmcodeoptimierung - es in vielen Entwicklungumgebungen nur noch ein Schalter ist ob eine Applikation in 32bit oder 64bit kompiliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, man hätte die alten Zöpfe schon viel früher abschneiden sollen.

Dann solltest du mal deine SIG löschen :p

Dazu gibts noch alternative Browser die noch unter XP Vista lauffähig sind ;)

Oh bin ja noch immer mit der 45.03 Online jetzt bin ich wieder ne Gefahr fürs Internet da auch noch Win7 aktive nutzte und kein Win10 :D
 
alQamar schrieb:
wann gibt es unter https://www.firefox.com endlich eine Erkennung wonach auf 64bit Systemen ein 64 Firefox zum download zumindest angeboten wird?

Muss es die geben?

Dir sollte bewußt sein, welchen FF du auf welchen Windows installierst hast.

Notfalls zeigt es dir der x64 Taskmanager als *32 an und der FF lädt die richtigen Updates von ganz alleine.

Alternativer DL:
http://download.winboard.org/download.php?file=1674
(portable nicht nutzen, weil es whrscheinlich eine vorherige Version ist)

Oder direkt von:
https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/



Und alleine dieses Geschwafel veraltetes Win und veralter Browser.....

Ich finde es eh zum Kotzen, dass Mozilla ein Tempo bei der FF Entwicklung vorlegt. Wozu? Einer im quartal reicht. Kaum ist einer draußen, Sicherheitsupdate Version xx.0.1... Wir haben Scheiße beim "Einbau" der Zeritifkate gebaut.... Echt super.

U.a. nutze ich WinXP Pro(POS) mit FF 52.x und der Outpost Firewall 9.3. Sicherer und schneller ging es unter XP kaum. Dass nun Outpost wegen Aufkauf der Firma eingestellt wurde, ist dabei eine andere Geschichte. Und XP läuft bei mir stabiler als 7 und 10. Soviel dazu.



Und zum x64 FF DL kann ich JennyCB nur zustimmen. Siehe Post 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal sehen, wann der Cyberfox das 53er-Update bekommt... Nutze den seit einiger Zeit statt Opera bzw. Chromium und bin soweit auch zufrieden. Kaum langsamer wie diese Browser - zumindest mit bis zu 100 möglichen e10s-Prozessen statt nur 3... Inwiefern dort die angeblich spezielle Nutzung von Intel-Befehlssätzen eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt (den Cyberfox gibts (angeblich) speziell angepasst auf AMD- und Intel-Systeme...).

Endlich gibt es das Developer-Theme auch offiziell im normalen Firefox. Sieht einfach deutlich gescheiter aus wie das normale Australis-Theme (welches ich so dermaßen hässlich fand, dass dies meinen damaligen Umstieg auf Chrome verursacht hat...). Ansonsten hören sich die Änderungen von Version 53 im Allgemeinen ziemlich gescheit an - besonders die bessere Nutzung der GPU. Und, dass endlich XP abgesägt wird.
 
Wer auf https://www.firefox.com geht der weiß eigentlich schon welches System er sich installiert hat und welche Firefox-Version er dort runter lädt oder?
auswahl_firefox.png

Artikel gelesen?
"Der sogenannte Firefox Stub Installer war bisher nur für die 32-Bit-Version verfügbar. Jetzt kann nach dem Start des Installers ausgewählt werden, ob die 32- oder die 64-Bit-Version heruntergeladen und installiert werden soll. "
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
@thokra2008

:lol: Outpost ... in Yandex zusammen sein soll?[/url]

Nein defintiv nicht mehr. Seit Feburar leider endgültig tot.

Shit Yandex Browser.... Gut idee, aber bisher nur Schwierigkeiten, egal welches Win BS.

Und ich hätte doch zu Kaspersky in 2017 wechseln sollen. Doch der Versuch in 2016 hatte mir alles verhagelt.


Nun mal ne Frage zum FF ab 50.x(x64/x86 in Win x64). Kommt der nun immer mit zwei Tasks, sobald ich einen neuen Tab öffne? Zumindest so in Win7 x64. Jetzt bereits "Sandboxing" im FF?
 
Zuletzt bearbeitet:
thokra2008 schrieb:
Ich finde es eh zum Kotzen, dass Mozilla ein Tempo bei der FF Entwicklung vorlegt. Wozu? Einer im quartal reicht. Kaum ist einer draußen, Sicherheitsupdate Version xx.0.1... Wir haben Scheiße beim "Einbau" der Zeritifkate gebaut.... Echt super.
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun...

U.a. nutze ich WinXP Pro(POS) mit FF 52.x und der Outpost Firewall 9.3. Sicherer und schneller ging es unter XP kaum. Dass nun Outpost wegen Aufkauf der Firma eingestellt wurde, ist dabei eine andere Geschichte. Und XP läuft bei mir stabiler als 7 und 10. Soviel dazu.

Dann machst du was mit 7/10 falsch. Win 10 erlebe ich als sehr stabil.

@thokra2008: Die Zusätzlichen Firefox Prozesse sind die neue als e10s (google für mehr Informationen^^) abgekürzte Multiprozessarchitektur, die im Grunde das gleiche ziel verfolgt wie in anderen Browsern: Wenn ein Tab crasht wird nur das Tab abschmieren. Dafür müsste es aber für jeden Tab einen Prozess geben und das ist auch einer der Gründe, warum der Chrome so ein Speicherfresser ist. Mozilla geht das etwas sachter an, trennt bisher nur UI von den Tabs von den GPU-Kram, ab Firefox 54 (wahrscheinlich) 4 Prozesse für die Tabs + 1 für UI + 1 für GPU-Kram. Später sollen auch noch die AddOns abgetrennt werden (Ein Grund für die massiven Einschnitte ab Firefox 57)
 
Zuletzt bearbeitet:
thokra2008 schrieb:
Muss es die geben?

Dir sollte bewußt sein, welchen FF du auf welchen Windows installierst hast.

Notfalls zeigt es dir der x64 Taskmanager als *32 an und der FF lädt die richtigen Updates von ganz alleine.

Alternativer DL:
http://download.winboard.org/download.php?file=1674
(portable nicht nutzen, weil es whrscheinlich eine vorherige Version ist)

Oder direkt von:
https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/



Und alleine dieses Geschwafel veraltetes Win und veralter Browser.....

Ich finde es eh zum Kotzen, dass Mozilla ein Tempo bei der FF Entwicklung vorlegt. Wozu? Einer im quartal reicht. Kaum ist einer draußen, Sicherheitsupdate Version xx.0.1... Wir haben Scheiße beim "Einbau" der Zeritifkate gebaut.... Echt super.

U.a. nutze ich WinXP Pro(POS) mit FF 52.x und der Outpost Firewall 9.3. Sicherer und schneller ging es unter XP kaum. Dass nun Outpost wegen Aufkauf der Firma eingestellt wurde, ist dabei eine andere Geschichte. Und XP läuft bei mir stabiler als 7 und 10. Soviel dazu.



Und zum x64 FF DL kann ich JennyCB nur zustimmen. Siehe Post 30.

Wenn ich das lese XP besser als Windows 10 ect Vllt solltes du wenn du schon auf windows 10 gehst auch moderne Hardware nutzen den anderes ist es nicht logisch zu erklären...
 
bei mir heisst es:
"Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)"
und nu...?

:watt:
 
Dasselbe habe ich gerade bemerkt, kann und vor allem sollte man dies ändern, ist das klug?
 
Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons) heißt das es noch mindestens ein Add-On bei dir gibt welches nicht von Mozilla freigegeben wurde. Bei mir ist das z. B. das Add-On Self-Destructing Cookies.
Kann man mit dem Schalter browser.tabs.remote.force-enable erzwingen.
 
Vielleicht stehe ich gerade voll auf dem Schlauch, aber wo kann man sehen welche Add-on's das Problem sind?
 
Zurück
Oben