News Browser: Firefox 60 bringt Werbung in Tab-Übersicht zurück

Wie groß ist eigentlich die Nutzerbasis der Pocketempfehlungen, in welchen ja die Werbung eingestreut wird?
Ich hatte die gleich in Firefox 57 deaktiviert und nach dem ich jetzt mal wieder kurz reingeschaut habe und mir als erstes ein rassistischer Text gegen weiße IT Männer in Kapuzenpullovern präsentiert wurde, war das auch schnell wieder erledigt.

EMkaEL schrieb:
about:newtab zeigt leider auch kein zahnrad an.
firefox ohne addons starten hat leider auch keinen unterschied gebracht.

Klingt nicht gut.

Entweder versucht du mal einen Start mit neuem Profil, oder wartest bis ein anderer Forist mit einer Lösung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Version jetzt wieder stabil?
die 59er ist bei mir auf mehreren Rechnern bei öffnen einer beliebigen Seite kommentarlos abgestürzt.
 
Postman schrieb:
Werbung für die US Version, dass ich nicht lache.
Das ist die hochgepriesene Open Source Community.

Was ist denn bei dir los? Hat dir wer von Mozilla die Sandburg zertreten? Ich hoffe deine anderen bald 3000 Posts sind von erwachsenerer Art.
 
EMkaEL schrieb:
firefox ohne addons starten hat leider auch keinen unterschied gebracht.
Profil für einen Test umzubenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anzulegen, geht am einfachsten und schnellsten. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an (siehe auch Wie finde ich mein Profil?).

Beispiel

  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - alte Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - noch leer
 
Bitte auch mal über das tracking und Werbung bei Opera recherchieren. Die Updates fügen relativ regelmäßig werbe speeddial Einträge hinzu. Letze Woche wieder 9 Seiten. Wenn man eine langsame Verbindung hat, sieht man dass die gängigen websites - auch eigene eingetragene - über referrals von einer speeddial url von Opera gehen womit Geld gemacht wird. Ich bin seit Jahren im Opera Desktop Blog aktiv aber nirgends auch auf news Seiten wird auf die Implikationen eingegangen und dass auch Opera mobile diverse werbe tracker eingebaut hat. Gleichzeitig behauptet man die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Bei firefox scheint es dreister zu sein weil es so weit ich weiß keine speeddial Ansicht wie bei Opera gibt. Deswegen findet es in tabs statt. Klar ist, dass beide Firmen extrem mit den userdaten spielen um die gewinnabsicht zu erfüllen. Nur will das keiner wahr haben. Man muss sich nur mal die gesamten Firmen Aktivitäten ansehen.
 
Hauro schrieb:
Profil für einen Test umzubenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anzulegen, geht am einfachsten und schnellsten. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an (siehe auch Wie finde ich mein Profil?).
vielen dank. der test hat ergeben, dass beim neuen tab, das zahnrad vorhanden ist und die einstellungen gemacht werden können. nur will ich natürlich nicht bei null anfangen.

das heisst wohl, dass nun irgendwas in meinem profil oder evt. den einstellungen unter about:config die korrekte anzeige verhindert. :(

ich könnte nun firefox bereinigen, aber dann muss ich wieder alle addon nachinstallieren und konfigurieren. ich denke, ich warte mal auf das nächste update. evt. bin ich ja nicht der einzige und der bug wird gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EMkaEL

Ist browser.newtabpage.enabled auf true gesetzt?

Ich habs mal spaßeshalber in der about:config auf false gestellt und hatte die Symptome, die du beschrieben hast.
 
@MotherPink

DAS WAR ES!! :cheerlead:

jetzt ist das zahnrad wieder da und auch das suchfeld in der mitte, so wie ich es eingestellt hatte und so wie es vor dem update schon war.
ich kann mir nicht erklären, weshalb dieser eintrag auf false gestellt war.

allerbesten dank für deinen support..!
:schluck:
 
icetom schrieb:
Bitte auch mal über das tracking und Werbung bei Opera recherchieren. Die Updates fügen relativ regelmäßig werbe speeddial Einträge hinzu. Letze Woche wieder 9 Seiten. Wenn man eine langsame Verbindung hat, sieht man dass die gängigen websites - auch eigene eingetragene - über referrals von einer speeddial url von Opera gehen womit Geld gemacht wird. Ich bin seit Jahren im Opera Desktop Blog aktiv aber nirgends auch auf news Seiten wird auf die Implikationen eingegangen und dass auch Opera mobile diverse werbe tracker eingebaut hat. Gleichzeitig behauptet man die Privatsphäre der Benutzer zu schützen.

Die Chinesen haben bestimmt nicht ohne Grund 600 Millionen Dollar für Opera (Opera TV ist ausgenommen) gezahlt ...

icetom schrieb:
Bei firefox scheint es dreister zu sein weil es so weit ich weiß keine speeddial Ansicht wie bei Opera gibt. Deswegen findet es in tabs statt. Klar ist, dass beide Firmen extrem mit den userdaten spielen um die gewinnabsicht zu erfüllen. Nur will das keiner wahr haben. Man muss sich nur mal die gesamten Firmen Aktivitäten ansehen.

Firefox ist wenigstens im Gegensatz zu Opera quelloffen, da kann es notfalls Forks geben.

Zudem ist Mozilla eine Non-Profit-Organisation, die zielen nicht auf Gewinne ab und spenden auch viel Geld an andere Open-Source-Programme.
 
Und nach dem China Deal haben sie die Opera Feedback user beschwichtigt dass sich nichts ändert. Über die mozilla corporation wird ja diskutiert ob es nötig ist die Kooperation mit Google einzugehen um diesen enormen Gewinn zu erwirtschaften. Du hast recht das wird re investiert in die foundation. Aber soweit ich weiß bleibt immer noch einiges an Überschuss. Zumindest finde ich dass die Kooperationen (Abhängigkeiten) teilweise dem Sinn der foundation widersprechen. Man nimmt das Geld des Giganten Google, festigt damit dessen Dominanz und gibt gleichzeitig an mit diesem Geld kleine wie duckduckgo zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Werbung für die US Version, dass ich nicht lache.
Das ist die hochgepriesene Open Source Community.

Da kaufe ich lieber von einem Megakonzern für einen festen Preis alle Paar Jahre etwas und eher weniger von einem Haufen oft untereinander zerstrittenen Möchtegerns. Das anfängliche Hoch ist den Entwicklern schnell zu Kopf gestiegen und das Projekt stagniert nun genauso wie der früher oft gescholtene Internet Explorer, und es werden nun obskure Dinge umgesetzt die nun auch nur nach Kommerz riechen.

Und was hat Open Source mit Kommerz zu tun? Hauptsache der Bub kann schimpfen...
 
Was genau meinen die mit "US-Version"? Die Installation eines vorgebackenen Firefox-Binary mit UI in "en-US"-Locale (also z.B. das hier) scheint nicht zu reichen, um das neue Killer-Feature zu bekommen.
 
tookpeace. schrieb:
unrecht hat unser lieber Autor nicht :)

finde es eigentlich okay, in der übersicht werbung zu schalten, Firefox muss auch von irgendwas leben, da ist keine riesen Firma dahinter...
Nur eine "Stiftung", die laut Wikipedia deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben zu verzeichnen hat ;)
 
Mit nerviger Werbung schießen die sich nur selbst ab. Da wechseln selbst die Leute zu Chrome/Edge, die bisher noch bei FF geblieben sind.
Damit reiten die sich in die Bedeutungslosigkeit.
 
DerKonfigurator schrieb:
Mit nerviger Werbung schießen die sich nur selbst ab.
Pocket lässt sich mit einem Klick deaktivieren - das Erste bei einem neuen Profi.

Opera und Vivaldi blenden auch Werbung - Kacheln - ein.
DerKonfigurator schrieb:
Da wechseln selbst die Leute zu Chrome/Edge, die bisher noch bei FF geblieben sind.
Ja Chrome, der die Speichermedien durchsucht, ist viel besser als abschaltbare Werbung.
 
Hauro schrieb:
Pocket lässt sich mit einem Klick deaktivieren - das Erste bei einem neuen Profi.

Ja, aber hoffentlich bleibt das auch so. Mach ich bei jeder FF Installation auch als erstes.
Opera und Vivaldi blenden auch Werbung - Kacheln - ein.
Nur weil andere etwas schlechtes machen relativiert es nicht das FF das macht.
Ja Chrome, der die Speichermedien durchsucht, ist viel besser als abschaltbare Werbung.

Das ist tatsächlich noch schlimmer, die Frage ist aber welcher Normalnutzer außerhalb von Foren wie diesem das weiß? Und darum ging es mir im Kommentar vorhin. Die Normalnutzer sehen Werbung -> gehen auf eine "Werbefreie" Variante.
 
Zurück
Oben