News Browser: Firefox 60 bringt Werbung in Tab-Übersicht zurück

Schön wäre es mal, wenn man in Sync den Geräten Namen geben dürfte. Je nachdem, wieviele Geräte man synchronisiert, wird es nämlich schnell unübersichtlich, wenn diese dort kryptische Namen haben.

Vielleicht möchte ja nicht jeder seinen Windows-PC umbenennen, und bei Android-Smartphones scheint der Gerätename ja überhaupt keine Auswirkung auf die Anzeige bei Fierfox-Sync zu haben - dort erscheint stur der Modelname. Und den kennen viele gar nicht.
 
Frage läuft/funzt mit der neuen Firefox Version 60ESR noscript (richtig)?
Hatte diesbezüglich von vielen Problemen gehört seit Einführung der neuen Engine.
 
Nicht ohne Grund ist der FF mittlerweile nur noch eine Randerscheinung.
 
Klassikfan schrieb:
Schön wäre es mal, wenn man in Sync den Geräten Namen geben dürfte. Je nachdem, wieviele Geräte man synchronisiert, wird es nämlich schnell unübersichtlich, wenn diese dort kryptische Namen haben.

Vielleicht möchte ja nicht jeder seinen Windows-PC umbenennen, und bei Android-Smartphones scheint der Gerätename ja überhaupt keine Auswirkung auf die Anzeige bei Fierfox-Sync zu haben - dort erscheint stur der Modelname. Und den kennen viele gar nicht.
Kann man doch ganz einfach umbenennen, auch unter Android :confused_alt:
 
kilosp schrieb:
Nicht ohne Grund ist der FF mittlerweile nur noch eine Randerscheinung.

Aber sicherlich nicht aus diesem Grund. Mehr weil das Interface so altbacken war und der Browser vor der neuen Engine so langsam war...
 
Morpheus3k schrieb:
Das konnte man schon immer. Einstellungen -> Firefox Account -> Gerät umbenennen.

Ah! Da verstecken die das! Und ich Dummerjan suche das unter "Firefox Sync - Geräte verwalten"....

Danke!
 
Volkimann schrieb:
Nur eine "Stiftung", die laut Wikipedia deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben zu verzeichnen hat ;)

Pfft, jetzt hör aber auf, mit den läppischen 160 Mio. Dollar, die 2016 "übrig" geblieben sind, lockst du doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor...
:evillol:
 
Papabär schrieb:
Frage läuft/funzt mit der neuen Firefox Version 60ESR noscript (richtig)?
Hatte diesbezüglich von vielen Problemen gehört seit Einführung der neuen Engine.

Das läuft ohne Probleme, habe es derzeit selber drauf in FF60 (ich habe die normale, sollte aber ja kaum Unterschied sein).


Bei mir wirkt der neue FF60 leider oft "ausgelastet". Da reagiert selbst die Tastatureingabe sehr verlangsamt.
 
Gullwoop schrieb:
Bei mir wirkt der neue FF60 leider oft "ausgelastet". Da reagiert selbst die Tastatureingabe sehr verlangsamt.

Ja, er ist "zäh" und verbrät viel CPU Zeit, speziell in Verbindung mit steigendem RAM Verbrauch.
Im Gegensatz zu Chrome, gibt er auch den RAM nach dem schließen von Tabs nicht wirklich frei und muss deshalb irgendwann beendet/neu gestartet werden.
Im Prinzip also so, wie es schon immer war... :p
 
FF kann ich seit 57 eh nicht mehr benutzen. Spätestens, wenn ich ein Video abspiele, taktet meine Vega 64 auf 1670MHz(!) und nach ein paar Minuten wird das Browserfenster komplett schwarz, bis ich FF neustarte. Passiert auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Mit Chromium-basierten Browsern oder Waterfox (FF 56) kein Problem.
 
Hallo,

ich suche die deutsche Version 52.8.0 ESR, finde diese leider nicht. (Warum bietet CB eigentlich nicht die älteren Generationen an oder zumind die vorherige)

Die 60 ESR ist wegen meiner ADD-ons NICHT installierbar.

Danke
 
vel2000 schrieb:
Ja, er ist "zäh" und verbrät viel CPU Zeit, speziell in Verbindung mit steigendem RAM Verbrauch.
"gibt er auch den RAM nach dem schließen von Tabs nicht wirklich frei und muss deshalb irgendwann beendet/neu gestartet werden.
Im Prinzip also so, wie es schon immer war... :p

Das Problem kenn ich. Deswegen bin ich damals zum Opera gewechselt.
 
Postman schrieb:
Werbung für die US Version, dass ich nicht lache.
Das ist die hochgepriesene Open Source Community.

Da kaufe ich lieber von einem Megakonzern für einen festen Preis alle Paar Jahre etwas und eher weniger von einem Haufen oft untereinander zerstrittenen Möchtegerns. Das anfängliche Hoch ist den Entwicklern schnell zu Kopf gestiegen und das Projekt stagniert nun genauso wie der früher oft gescholtene Internet Explorer, und es werden nun obskure Dinge umgesetzt die nun auch nur nach Kommerz riechen.

Oh je, bin mal gespannt wann du einen Sinnigen und Gehaltvollen Kommentar verfasst. Das einzige was hier stagniert sind deine negativen/ Besserwisserischen Kommentare ohne irgendeinen Inhalt.
 
vel2000 schrieb:
Ja, er ist "zäh" und verbrät viel CPU Zeit, speziell in Verbindung mit steigendem RAM Verbrauch.
Im Gegensatz zu Chrome, gibt er auch den RAM nach dem schließen von Tabs nicht wirklich frei und muss deshalb irgendwann beendet/neu gestartet werden.
Im Prinzip also so, wie es schon immer war... :p

Und genauso ist es jetzt bei mir seit diesem ganzen Quantum Gedöhns ... bei mir persönlich war das noch bei der alten FF Version nicht der Fall (V49.0.1). Im Moment ist es extrem bei mir. Für dieselbe Anzahl an TABS verbraucht mit FF alles bei mir (also die Gesamtanzeige im Task-Manager) etwas über 4 GB RAM. Das war vorher ganz selten so bzw. ich habe beide Versionen abwechselnd an und es ist ein starker Unterschied.

Gibt es NoScript/uMatrix/uBlock oder etwas in der Art auch für den Opera (oder was wäre da zu empfehlen)? Ein Wechsel müßte ich in Betracht ziehen da der FF einfach nur noch so herumhinkt (bei mir).
 
Gullwoop schrieb:
Bei mir wirkt der neue FF60 leider oft "ausgelastet". Da reagiert selbst die Tastatureingabe sehr verlangsamt.

Ich würde bei einer solchen Situation empfehlen es testweise mit einem neuen Firefox Profil zu versuchen (alte braucht dafür nicht gelöscht zu werden), und zu beobachten ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht. (-->Firefox Profil erstellen)
Auch kannst du es ja auch einmal mit deaktivierter Hardwarebeschleinigung versuchen, vielleicht hilfts ja.

Gullwoop schrieb:
bei mir persönlich war das noch bei der alten FF Version nicht der Fall (V49.0.1). Im Moment ist es extrem bei mir. Für dieselbe Anzahl an TABS verbraucht mit FF alles bei mir (also die Gesamtanzeige im Task-Manager) etwas über 4 GB RAM.

Der erhöhte Ramverbrauch erklärt zum Teil durch die Erhöhung der Anzahl Inhaltsprozesse ab Firefox 54 (von 1 auf standardmässig 4) Darüberhinaus hängt es auch stark von deinem persönlichen Gebrauch ab (geöffnete Tabs und auch Art der Webseite)
Daher nebenbei gefragt: Wieviele gleichzeitig geöffnete bzw. aktiv geladene Tabs hast du bei dir?
Einen Ramverbrauch von über 4GB erreiche ich beispielsweise nur bei über 120 aktiv geladenen Tabs, was bei mir persönlich eher sehr selten der Fall ist.
Ansonsten kann der RAM-Verbrauch etwas verringert werden, indem du die Anzahl Inhaltsprozesse von standardmässig 4 auf bsp. 1 verringerst. (Unter Einstellungen --> Allgemein--> Leistung--> "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" abwählen --> danach unter "Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen" die gewünschte Anzahl wählen)

Ach ja nur so am Rande erwähnt: Die Version 49.0.2 würde ich sicher nicht mehr verwenden, wenn dir nur etwas an Sicherheit liegt. Diese Version ist vom 20 Okt. 2016, und in der Zwischenzeit wurden mehrere (zum Teil schwerwiegende) Sicherheitslücken gestopft, weswegen das weiterverwenden einer solchen alten Version sicher nicht ratsam ist.
Wenn du weiterhin alte Addons verwenden möchest, dann bietet sich eher an die ESR Version 52.8.0 zu verwenden, welche noch bis zum 21.August.2018 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Danach kann man dann immer noch schauen, was man dann macht. (Umstieg auf Quantum oder Browserwechsel)

Gullwoop schrieb:
Gibt es NoScript/uMatrix/uBlock oder etwas in der Art auch für den Opera (oder was wäre da zu empfehlen)? Ein Wechsel müßte ich in Betracht ziehen da der FF einfach nur noch so herumhinkt (bei mir).

uMatrix und uBlock gibt es auch für alle Chromiumbasierten Browser als Erweiterung.

Und wenn du gerne einen Chromiumbasierten Browser testen möchtest, dann empfehle ich persönlich sich Vivaldi anzuschauen, welches näher am alten Opera ist, als das jetzige Opera, welches mit den alten Zeiten nichts mehr zu tun hat.
 
Danke soweit.

Das mit einem neuen Profil hatte ich schon probiert, habe FF einmal auch komplett frisch aufgezogen (also sauber deinstalliert, Reste gelöscht und ganz frisch die neuere Version installiert). Es ist ja auch nicht immer so "träge" aber es kommt hin und wieder vor und dann hilft nur neustarten (wenn überhaupt). Vergleiche ich das nur so direkt mit der alten Version (v49) läuft es alles viel sauberer und die Seiten laden schneller. Mit dem neuen FF hatte ich aber von Anfang an Probleme, der lief bei mir noch nie "flotter" (wie so oft erwähnt wurde beim Quantum FF).

Den alten FF (v49) habe ich nicht mehr aktiv im Einsatz aber habe diesen noch für einige alte Erweiterungen. So hatte ich sehr oft Seiten als Archiv abgespeichert mit der Erweiterung "Mozilla Archive Format". Ohne diese Erweiterung kann ich diese Archive nicht öffnen.

Im neuen FF habe ich nicht viele TABS offen, derzeit sind es so 10-12 TABS. Der Gesamtverbrauch liegt derzeit trotzdem wieder bei über 3GB. Wenn ich Firefox beende geht der Verbrauch wieder auf 1,5GB zurück. Mir geht es nun auch nicht direkt um den Verbrauch ... nur scheint der FF träger zu werden je mehr RAM in Nutzung ist.

Und mit dem aktuellen FF v60 frage ich mich warum u.a. die Cookie-Verwaltung so kastriert wurde (ich lösche überflüssige manchmal manuell). Bei der letzten Version konnte ich die Cookies noch durchscrollen mit den Pfeiltasten und dann mit der Entf-Taste löschen. Scheint nun überarbeitet zu sein und nicht mehr zu gehen (also die Entf-Taste wurde scheinbar deaktiviert - bei mehren Cookies in der Liste ist das nervig). Warum auch immer.

Dann schaue ich mir mal die anderen Browser testweise an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
Den alten FF (v49) habe ich nicht mehr aktiv im Einsatz aber habe diesen noch für einige alte Erweiterungen. So hatte ich sehr oft Seiten als Archiv abgespeichert mit der Erweiterung "Mozilla Archive Format". Ohne diese Erweiterung kann ich diese Archive nicht öffnen.

Trotzdem kannst du für diesen Zweck die ESR Version 52 verwenden (von mir aus auch portabel), damit du da nicht eine veraltete Browserversion verwenden musst. Unter ESR 52 läuft nämlich auch die Erweiterung Mozilla Archive Format, sowie auch die meisten alten Addons.

Gullwoop schrieb:
Im neuen FF habe ich nicht viele TABS offen, derzeit sind es so 10-12 TABS. Der Gesamtverbrauch liegt derzeit trotzdem wieder bei über 3GB. Wenn ich Firefox beende geht der Verbrauch wieder auf 1,5GB zurück. Mir geht es nun auch nicht direkt um den Verbrauch ... nur scheint der FF träger zu werden je mehr RAM in Nutzung ist.

Das kann ich dir sofort versichern, dass dies absolut abnormales Verhalten ist. Vor allem wenn du nach Browser Neustart schon auf 1,5 GB RAM Auslastung kommst ist sicher nicht normal. Du hast klarerweise etwas, sei es eine Erweiterung oder ein Dritteinfluss (Antivirus oder Antivirus Addon?), welches bei deinem FF einen Memoryleak verursacht. (was vlt. auch erklären würde, wieso bei dir der Browser so hängt.) Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, wo jemand (Camp Firefox Forum) einen ähnlich hohen Speicherverbrauch hatte mit geringem Tabgebrauch, und es an einer Videodownload Erweiterung lag.

Aus diesem Grund würde ich einmal Ursachenforschung betreiben, und einmal alle Erweiterungen und Plugins im FF abschalten und den Browser Neustarten. (testweise vlt. auch den Webschutz deines Antivirus deaktivieren, falls du einen hast.)
Nach Neustart ohne Erweiterungen sollte die RAM-Auslastung bei etwas über 300MB liegen (siehe Screenshot 1). Danach kannst du nach und nach einzeln wieder deine Addons einschalten, um so eingrenzen zu können, ob du irgendwas hast was bei dir diesen hohen Speicherverbrauch verursacht.
btw. mit 31 installierten Addons + Browsersitzungswiederherstellung komme ich bsp. auf ca 600MB Auslastung nach Neustart. (siehe Screenshot 2)

1. ff-ram2.PNG 2.ff-ram1.PNG

Gullwoop schrieb:
Und mit dem aktuellen FF v60 frage ich mich warum u.a. die Cookie-Verwaltung so kastriert wurde (ich lösche überflüssige manchmal manuell). Bei der letzten Version konnte ich die Cookies noch durchscrollen mit den Pfeiltasten und dann mit der Entf-Taste löschen.

Ja wurde überarbeitet ab Firefox 60, und fasst jetzt Cookies, Localstorage, Sessionstorage usw. für eine Domäne zusammen auf, anstatt einzeln die Cookies anzuzeigen. (einzelne Cookies kann man weiterhin noch über die Entwicklerwerkzeuge Shift+F9 löschen)
Und ja in der Tat geht Del/Entf wirklich nicht mehr unter dem neuen Cookie-Verwaltungsdialog. (wesshalb weiss ich auch nicht)
Aber um Cookies zu löschen, welche nicht in meiner Whitelist sind, wie auch Cookies geschlossener Tabs automatisch zu löschen, verwende ich persönlich CookieAutoDelete. Wenn man dagegen nur ein besseres Cookie-Verwaltungsfenster haben möchte, dann kann man auch Cookie Quick Manager verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben