Browser im Kioskmode und Webseite automatisch neu laden

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Raspberry 4 mit Raspberry OS.

Ziel ist es:
1) eine Webseite anzuzeigen,
2) diese automatisch alle 5 Minuten neu zu laden
3) und zu verhindern, dass jeder x Beliebige die Seite ändern kann.

Mir reicht als Sicherheit, wenn ich aus dem Modus per Alt+F4 rauskomme. Noch genialer wäre natürlich eine Passwortabfrage wie beim Apple-Kiosk-Mode.

Punkt 1 und 3 habe ich durch folgenden Autostart-Script und "unclutter Plugin" schon relativ zufriedenstellend gelöst:


@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
@xscreensaver -no-splash
# Mauszeiger ausblenden
@unclutter
# Bildschirmschoner ausschalten
@xscreensaver -no-splash
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
# Chromium starten und euredomain.de aufrufen
@chromium-browser https:...my.sharepoint.com/..... --start-fullscreen --kiosk --incognito --noerrdialogs --no-first-run --disk-cache-dir=/dev/null



Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, dass die Seite alle 5 Minuten neu geladen wird.
Mit dem Plugin "Easy Auto Refresh" funktioniert das, allerdings kann ich das nicht gleich beim Start aktivieren.

Fällt vielleicht hier jemanden eine Idee ein?
Bin auch für völlig andere Lösungen offen.
 
2) Du könntest z.B. anstatt die Sharepoint Seite direkt aufzurufen eine lokale HTML Datei aufrufen (z.B. "kiosk.html") die dann in einem Iframe die eigentliche Webseite (Sharepoint) lädt.
Der Refresh dann via Javascript in der lokalen Datei steuern; hier könntest Du auch z.B. vorab prüfen ob die URL überhaupt erreichbar ist und falls nötig eine alternative Seite anzeigen anstatt die Browserfehlermeldung.

3) Keine Maus+Tastatur anschliessen oder/und kabellose Varianten verwenden und diese in einem abschliessbaren Schrank verstecken. Oder gar nix anschliessen und per Teamviewer, VNC, etc managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben