Browser Internetverbindung nach bestimmter Zeit weg - nur Neustart hilft!

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo CBler bzw. FBler,

ich bin kurz davor, mein Vista HP 32Bit runterzuschmeissen um wieder zu XP SP3 zu wechseln.

Und zwar könnt nur noch ihr mich davon abhalten, wenn ich wüsste, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Es ist nämlich so, dass wenn ich meinen NB starte alles erst einmal einwandfrei läuft, sowohl Firefox als auch der Internet Explorer 7 laufen einwandfrei. Nach einer bestimmten Zeit kommt es jedoch dazu, dass mein Firefox sich plötzlich beim Surfen hängt und Seiten nicht mehr ansurft, stattdessen steht unten Angehalten. Nun wenn ich den Browser neustarte, lädt es gar nichts mehr. Aber Sachen wie Messenger etc. laufen problemlos.
Sogar der Prozess "firefox.exe" im Taskmanager reagiert nie mehr darauf, wenn ich es beenden will, sobald es eben dazu kommt, dass sich nichts mehr tut.
Des Weiteren wird der Rechner danach ziemlich langsam, was z. B. das Herunterfahren angeht, das dauert dann i. d. R. 1-2min.

Ganz seltsam: der Internet Explorer funktioniert dann wie aus dem nichts auch nicht mehr. Viren oder ähnliches kann ich mir nicht eingefangen haben, da das System noch gerade neu aufgesetzt wurde etc.

Ich hab Windows Vista extra vor kurzem neuinstalliert, und zwar, weil ich Probleme mit Firefox etc. schon hatte: Da war es nämlich so, dass der Browser sich aufhängte, und beim erneuten Start die Meldung "Prozess läuft bereits" immer kam. Das konnte ich auch nicht nach Löschen der Datei "parentlock" nicht verhindern, IE lief dann aber noch.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen ist und wäre bei Antworten sehr dankbar:-->

MfG

amd_24

Hallo, hab jetzt mal eine Logfile erstellt mit Hijack. Das hilft hoffentlich weiter.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:34:04, on 25.06.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\DellTPad\Apoint.exe
C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\DellTPad\ApMsgFwd.exe
C:\Program Files\DellTPad\HidFind.exe
C:\Program Files\DellTPad\Apntex.exe
C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashDisp.exe
C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\IDT\WDM\sttray.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\DellTPad\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SysTrayApp] %ProgramFiles%\IDT\WDM\sttray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Bluetooth.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt.inf_f6ef8056\aestsrv.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Program Files\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe
O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt.inf_f6ef8056\STacSV.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 7058 bytes

Sry für Doppelpost!!..

hallo, schon mal versucht zoneAlarm auszuschalten ob dann immer noch das problem besteht? wenn nicht versuch ma bitte und berichte.

Hi,
danke für die Antwort.

Also, ich hab es mal ohne Zone Alarm getestet, doch es passiert immer und immer wieder. Als ob da ein Zeitlimiter wäre fürs Internet! Ich dreh schon am Rad, ich kann das Problem nicht beheben. Aber andere Programme funktionieren eben komischerweise dann ohne Probleme weiter.

Hi, hast du evtl. die Möglichkeit einen anderen Rechner zu testen ob es da vernünftig läuft oder ob da auch der Fehler passiert? Wie gehst du ins Internet per W-Lan oder Kabel?

Hi,
jop, habe noch 2 andere Desktops daheim, da gibt es keine Probleme (einer davon ist ebenfalls über WLAN verbunden).

Ja mein NB ist auch über WLAN. Aber warum funktionieren andere Anwendungen weiter und Broswer nicht?

MfG

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem! Gestern Abend geht plötzlich mein Browser nicht mehr, ganz eigenartig. FireFox startet ganz normal, nur bekomme ich eine weiße Seite angezeigt. Ich sollte ja eigentlich einen Server-Error bekommen wenn keine Internetverbindung besteht. IE funktioniert dann auch net mehr! Neustart - und alles funzt wieder.

Folgende Dinge habe ich schon gemacht, haben aber noch nicht zur Lösung vom Problem geführt:

-> Network Driver neu installiert
-> FireWall abgeschalten
-> Viren-Suchlauf gestartet, aber nichts gefunden.

Heute ist das Problem auch schon einmal aufgetreten. Habe dann mein Notebook gestartet um zu schauen ob der Router schuld ist. Der Router funktioniert aber (leider) wunderbar und ist nicht die Fehlerquelle.

Meine PC-Specs sieht man unten ^^

Ich werde weiter die Augen offen halten ob das Problem noch einmal auftritt und werde außerdem versuchen eine Lösung dafür zu finden.

MFG!
Ergänzung ()

God damn it! Es is grad wieder passiert!

Kein Browser funktioniert mehr, nur Neustart hilft.

Nachdem der Browser nicht mehr funktioniert, habe ich versucht, Seiten im Internet anzupingen. Da bekomme ich auch eine Antwort! Die Namensauflösung der Adressen funktioniert auch.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen.

O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben