Browser lastet RAM aus - 64GB besser als 32GB, worauf beim Kauf achten?

Clausewitz

Lieutenant
Hallo,

auf meinem MSI Mortar Max mit Ryzen 5700X3D sind 32 GB RAM auf allen 4 Steckplätzen verbaut.
Upgrade vor ~1 Jahr, weil zu oft zu 100% ausgelastet.

Nun ist es immer noch zu oft ausgelastet. Die Übeltäter sind Firefox und Chrome, ich habe arbeitsbedingt einfach extrem viele Tabs offen (z.B. gerade 140 Chrome, 50 Firefox) und es gelingt mir bisher nicht meine Arbeitsweise zu ändern.

Frage:
Habe ich einen Vorteil, wenn ich auf 32GB RAM gehe? Kann ich dann "doppelt so viele" Tabs offen haben?
Machen die RAM Parameter (Datenrate, Timings) einen Unterschied? Hilft mir ein angeklebter Heatspreader?

schöne Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Konsumverhalten überdenken wäre Möglichkeit 1.

Auf 2x32GB gehen Möglichkeit 2. Bereits ab 400€ bist du dabei.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7568_2~7569_32GB~7805_ab 2933MT/s&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de
Solle es nicht Möhre sein, dann über 500€.

Clausewitz schrieb:
Hilft mir ein angeklebter Heatspreader?
Nein.

Clausewitz schrieb:
Machen die RAM Parameter (Datenrate, Timings) einen Unterschied?
Du hast dir einer der Zeitpunkte mit Spitzenpreisen ausgesucht. Seit rund 2015 gibt es DDR4 Ram. Bei normalen Preisen hat man gesagt, gerne DDR4-3000 oder besser, mit CL14 oder CL16.

Zwirbelkatz schrieb:
Konsumverhalten überdenken wäre Möglichkeit 1.

Auf 2x32GB gehen Möglichkeit 2. Bereits ab 400€ bist du dabei.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7568_2~7569_32GB~7805_ab 2933MT/s&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de
Solle es nicht Möhre sein, dann über 500€.
Dann könnte er gleich auf 80GB gehen, 2x32 & 2x8 - durchtesten, ob es stabil läuft - Vollbestückung kann gut gehen, bei mir laufen auch 2 unterschiedliche Kits (4x2R) mit manuellen Timings ohne Probleme (3200, CL16)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem Mortar Max sowohl 4x16GB DDR4-3600, als auch 2x32GB DDR4-3600 laufen. Letztlich ist jede Hardware anders.

Alles oberhalb eines gewissen Wertes, den ich bei DDR4 nicht auswendig kenne, ist eine Übertaktung. Das Speicherprofil XMP ist eine Übertaktung. Ob die Ü. etwas in Vollbestückung auf einem System zu suchen hat, mit dem Geld verdient wird, wäre ein Thema.

Der Speichercontroller selbst sitzt in der CPU.

Clausewitz schrieb:
Habe ich einen Vorteil, wenn ich auf 32GB 64GB RAM gehe?
Leih dir Ram und probiere es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Eigentlich braucht auch exzessives Surfen nicht mehr als 16GB RAM.
Welche Seiten und wie viele Tabs?
Irgendwelche Seiten die ein Speicherleck haben/verursachen bzw. FF/Chrome ab und an mal neu starten?

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Alles oberhalb eines gewissen Wertes, den ich bei DDR4 nicht auswendig kenne, ist eine Übertaktung.
Glaub Ryz 5000 kann offiziell 3200er bei 2 Sticks und 2666 bei 4? 🤷‍♂️

EE:
System Memory Specification
Up to 3200 MT/s
Max Memory Speed
2x1R
DDR4-3200
2x2R
DDR4-3200
4x1R
DDR4-2933
4x2R
DDR4-2667
Mein 5700x, unter connectivity 🤷‍♂️ : https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700x.html

K3ks schrieb:
Eigentlich braucht auch exzessives Surfen nicht mehr als 16GB RAM.
Bei mir schluckt Firefox gerade 22GB Ram, das ist aber nicht mal der Spitzenwert den ich mal gesehen habe.
Hab aber auch 64 GB Ram im System.
Insgesamt sind zur Zeit 38 GB belegt.

Bei mir haben alle Rechner mit mehr als 8 Kernen 64 GB Ram.
Falls mal DDR5 wieder bezahlbar wird werde ich auf 96GB oder gleich 128GB gehen wenn es von AMD mal ein paar Kerne mehr gibt.

Ohne hier den Fall genau zu kennen, nutzen die Browser nicht auch einfach deshalb soviel RAM, weil er da ist?
Hab aus dem Verlauf hier nicht direkt rausgelesen das dadurch etwas spürbar langsamer läuft.
Solange das nicht der Fall ist, würde es mich nicht stören das der RAM der da ist einfach genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, brwn, stefan92x und 2 andere
FF und Konsorten machen das so wie Platten-Cache (und Java und tausend andere Sachen), sie nehmen sich so lange RAM, wie es da ist, und falls es ausgeht, geben sie dynamisch frei. Das ist kein Problem. Sie fangen nicht vorher an mit Speichermanagement, weil DAS klarerweise Ressourcenverschwendung wäre (wäre das Äquivalent zu "ich habe zwar einen 50l-Tank, aber halte trotzdem bei jeder Tanke und mache voll").

Dass das RAM laut irgendeinem unwissenden Monitoring-Tool "ausgelastet" ist, heißt also erstmal gar nichts, solange der Rechner nicht langsam wird oder anfängt zu swappen.

Ich hab mobil im Firefox mit 12GB RAM 100 Tabs auf, kein Problem... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Theo Rehtisch
Im Firefox kann man eine Menge optimieren mit dem Speicherverbrauch; habe das Preloading ausgeschaltet, Prozesse und Speicher für Tabs limitiert etc, hier war ChatGPT sehr hilfreich. Komme selbst bei sehr vielen Tabs nicht mehr über 5GB RAM.

Hmm, ich hab in Opera locker 100 Tabs offen und es sind ca. 2.5GB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Drewkev schrieb:
oben upgedated wieviele Tabs es sind:
140 Chrome
50 Firefox

Zur Anwendung:
mein Problem ist, dass ich halt browsertabs "parke" und die dann irgendwann wenn cih Zeit habe "abarbeite", d.h. lese/anschaue/schließe.
Alle Versuche mit einer Sidebar o.ä. weniger Tabs zu verwenden haben nicht geklappt.
Ich könnte bei Chrome schon häufiger mal Chrome ganz schließen & neu starten. Probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Zu den Preisen:
Ja, habe ich mitbekommen. Ich freu mich ja schon fast dass ich letztes Jahr kurz bevor das losging gekauft hab. Halt nicht genug...

Ausleihen:
Interessante Idee. Denke mal drüber nach wen ich kenne.

Throughput:
Also kann ich auch den billigen 2133-RAM nehmen den bei geizhals finde? Wie unglücklich mache ich mich damit?

1774962407267.png

Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Hmm, ich hab in Opera locker 100 Tabs offen und es sind ca. 2.5GB belegt.
Das probiere ich aus!
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Im Firefox kann man eine Menge optimieren mit dem Speicherverbrauch; habe das Preloading ausgeschaltet, Prozesse und Speicher für Tabs limitiert etc, hier war ChatGPT sehr hilfreich. Komme selbst bei sehr vielen Tabs nicht mehr über 5GB RAM.
Danke für den Tipp!!
Das mache ich.

a.) Warum zwei Browser?
b.) Müssen alle Tabs aktiv sein? Wenn nicht Sparmodis bereits getestet?
Chrome/Chromium -> Einstellungen -> Leistung-> Arbeitsspeicher Sparmodus -> maximal
Firefox about:config -> "browser.tabs.unloadOnLowMemory" = true
= inaktive Tabs bleiben in der Leiste, werden aus dem Speicher geladen und bei Bedarf nachgeladen
c.) Onetab / Auto Tab / Great Suspender können inaktive Tabs per Klick zusammen fassen und helfen Speicher zu optimieren
d.) Externe Programme wie Chromin können die Speichernutzung begrenzen
Ähnliches geschieht ja auch auf Handies, inaktive Tabs werden geparkt und bei bedarf wieder nachgeladen. Ich bezweifle das 150-200 Tabs aktiv im Speicher und CPU gehalten werden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, muh0rsen und CeeSA
Wer mit 32GB nicht auskommt (beim Surfen) dem werden auch 64GB auf Dauer nicht reichen. Oder 128, usw

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
TorenAltair schrieb:
ich hab in Opera locker 100 Tabs offen und es sind ca. 2.5GB belegt
Clausewitz schrieb:
Das probiere ich aus!
Das wird bei dir vermutlich nicht so sein weil:
user321 schrieb:
nutzen die Browser nicht auch einfach deshalb soviel RAM, weil er da ist?
So ist es, betrifft nicht nur den Browser. Umso mehr RAM verbaut ist umso mehr wird auch belegt, unabhängig davon ob er wirklich benötigt wird.

Erst ein ständiges Auslagern deutet auf ein RAM Mangel hin.

Verwendest du zufällig Linux und sind deine Browser als Snaps installiert? Ich hatte da nämlich schonmal den Fall, dass sich dadurch mein Speicherbedarf verdoppelt hat. Vermutlich sind da irgendwelche Sandboxing Geschichten aus dem Ruder gelaufen.

cscmptrbs schrieb:
Bei mir schluckt Firefox gerade 22GB Ram, das ist aber nicht mal der Spitzenwert den ich mal gesehen habe.
Mit Leaks knacke ich mit dem Fuchs auch 20GB, aber kurz den Browser schließen, alle Tabs wieder öffnen und ich bin deeeuuuutlich drunter. 🤷‍♂️
cscmptrbs schrieb:
Falls mal DDR5 wieder bezahlbar wird werde ich auf 96GB oder gleich 128GB gehen wenn es von AMD mal ein paar Kerne mehr gibt.
Jap, überlege meine nächste Kiste statt mit 64GB dann mit 96 zu bauen...

Clausewitz schrieb:
kann ich auch den billigen 2133-RAM nehmen
Klar, aber dann ist die Kiste halt langsamer. Wenn du wirklich mehr RAM brauchst, dann hilft auch nur mehr RAM.

🤷‍♂️

Thema DDR4-2133 Ram:

Dein 5700x3D ist eine CPU, die besonders für Spiele geeignet ist. Du lässt damit durchaus eine gute Ecke Leistung liegen. Denn der große Cache dieser CPU, von dem viele Spiele profitieren, skaliert nicht in jedem Spiel.

Erneut stellt sich folglich die Frage nach der Trennung zwischen privater und produktiver Maschine.

Thema 96GB Ram und DDR5:
Nachdem ich bei DDR4 64GB hatte und auch den dicken 3900x um ehrlich zu sein nicht richtig gebraucht hätte, habe ich anschließend absichtlich nur eine kleine SSD und "gerade genug" Ram angeschafft. Nun ja - dann kam die Speicherkrise.

steirerblut schrieb:
a.) Warum zwei Browser?
Für mich damit ich kognitiv berufliches und privates besser trennen kann.
Könnte aber auch wieder auf 1 Browser gehen.

steirerblut schrieb:
b.) Müssen alle Tabs aktiv sein? Wenn nicht Sparmodis bereits getestet?
Chrome/Chromium -> Einstellungen -> Leistung-> Arbeitsspeicher Sparmodus -> maximal
Firefox about:config -> "browser.tabs.unloadOnLowMemory" = true
= inaktive Tabs bleiben in der Leiste, werden aus dem Speicher geladen und bei Bedarf nachgeladen
Bei Chrome wars nicht eingestellt, bei Firefox schon.

steirerblut schrieb:
c.) Onetab / Auto Tab / Great Suspender können inaktive Tabs per Klick zusammen fassen und helfen Speicher zu optimieren
Mega. Danke. Das ist super!

steirerblut schrieb:
d.) Externe Programme wie Chromin können die Speichernutzung begrenzen
Ähnliches geschieht ja auch auf Handies, inaktive Tabs werden geparkt und bei bedarf wieder nachgeladen. Ich bezweifle das 150-200 Tabs aktiv im Speicher und CPU gehalten werden müssen?
Chromin schaue ich mir an. Interessant, Gemini kannte das nicht.

WommU schrieb:
Wer mit 32GB nicht auskommt (beim Surfen) dem werden auch 64GB auf Dauer nicht reichen. Oder 128, usw
ist schon so. Das memory leak sitzt zwischen Tastatur und Stuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und azereus
beruflich hab ich im
FF jetzt auch gerade ~30tabs (2GB 34 Prozesse)
GC sind es auch ~10tabs (800MB 19 Prozesse)
1774963998507.png

gleichzeitig offen weil es verschiedene webtools sind zwischen denen man mal eben wechselt
aber ein RAM Problem hatte ich noch nie damit

beim privaten surfen gibts so tolle funktionen wie lesezeichen und bei bedarf öffnen :)

Zurück
Oben