Browser: Skalierung von großen Bildern

Fox Azzameen

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hoffe mal, der Titel ist mir einigermaßen gelungen...

Es geht um folgendes: Wenn man sich (egal ob im Firefox, Opera oder IE) Bilder anguckt, die zu groß für den Monitor sind, werden diese herunterskaliert - und zwar schlecht. Für mich sieht das so aus, als wenn die einfach jedes 2,78te Pixel nehmen und gut - feine Strukturen gehen zum Teil komplett verloren oder sind entstellt.
Eine gute Möglichkeit wäre das Bild zu interpolieren, also neu zu berechnen - so wie das jedes x-beliebige Bildbearbeitungsprogramm kann, sogar die Windoof-eigene Bildvorschau.
Bisher hatte ich mich damit abgefunden - jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das Safari dieses Feature einwandfrei beherrscht.
Ist jemandem ein Plugin für Firefox bekannt, was dieses auch leistet?

Gruß
Fox

Für Opera einfach die interpolation aktivieren.

opera:config#Multimedia|InterpolateImages

okay, da hab ich mich wohl irgendwie vertan - Opera kann das also doch, auch wenn ich die Option von wupi nirgends finden kann - aber die Option an Breite anpassen musste ich erstmal finden, dafür kann man den wiederum nicht dazu bringen, das Bild (falls es höher ist) in die Höhe einzupassen und damit ganz darzustellen (also ohne Scrollen). Interpolieren tut er jedoch einwandfrei...

Daher wär ich immernoch gerne auf ein Firefox-Plugin aus :(.

Haste mal ein Beispielbild?

So schlecht skalieren die Browser doch gar nicht. Oder könntest du auf Anhieb sagen, welches Bild mit Irfanview verkleinert wurde und welches im Browser?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 177
ja, okay. Also es fällt zugegebener Maßen bei "normalen" Bildern kaum auf. Wobei Du zugeben musst, dass die beiden Bilder schon unterschiedlich aussehen. Ich würde jetzt tippen, dass das linke Bild aus nem Browser kommt, da es schärfer aussieht.

Mir fällt es immer bei Bilder mit Schrift auf.
Und mich nerven diese ausgefranzten Kanten einfach ;). Vor allem mit dem Wissen, dass es auch besser geht.
Aber danke schonmal für Deine Mühe ^^.

Beispiel:
(Quelle: http://www.vistaultimate.com/vista-wallpapers/Windows_Vista_Clouds_Wallpaper.jpg)

Anhänge

• firefox.jpg
    firefox.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 187
  • ps6.jpg
    ps6.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben