Browser spielen keine Videos ab Firefox und Brave

ThePlayer

Captain
Mir ist heute aufgefallen das ich unter CachyOS mit Firefox keine Video abspielen kann. Egal ob bei Youtube oder auf anderen Webseiten die ihre eigenen eingebetteten Videos bereitstellen, wie z.B. T-Online.de
Habe im Firefox alle Plugins deaktivierty das half auch nicht, Habe jetzt den Brave Browser noch installiert um eine andere Browser Engine zu nutzen das selbe Problem.
Wenn ich auf Youtube versuche ein Video abzuspielen, wird das Video geladen und es erscheint nur das erste Frame oder Bild von dem Video. Und der Kreis dreht sich im Video. Wenn ich an eine beliebige Stelle im Video springe, kann ich das Frame an der stelle sehen. Auch Untertitle falls aktiviert. Aber es wird nichts abgespielt sondern der Kreis dreht sich als ob geladen wird.
ffmpeg 2.x und 4.x sind installiert.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Also ganz komplett ohne Angaben zur Hardware und Fehlermeldungen wird das schwierig dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
mach mal firefox vom terminal aus auf. In Firefox, geh auf youtube und schau in die browser konsole, wenn du ein video starten willst.

Irgendwo werden Fehlermeldungen stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Helge01
JumpingCat schrieb:
ohne Angaben zur Hardware
Die wird nix damit zu tun haben.
Eher das OS was da werkelt.

ThePlayer schrieb:
das ich unter CachyOS mit Firefox keine Video abspielen kann.

Konntest Du jemals auf dem Teil mit anderem OS Videos abspielen? Oder unter CachyOS mit was anderem als dem FF?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und madmax2010
Evtl. was Richtung Anti Adblocker von YouTube?
Google experimentiert da ja immer mal wieder.
Gehen Videos von anderen Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Probier mal testweise den Firefox (flatpak) liest sich ein bisschen wie ein Problem mit installieren Codecs.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
@JumpingCat steht hier in meiner Signatur ist auch immer aktuell.
Und ich glaube nicht das es an der Hardware liegt.

@korbenm wenn du meinen Post richtig gelesen hättest wüsstest du das ich es auf verschiedenen Webseiten probiert habe. Und ich alle Plugins in Firefox also auch AdBlock ausgeschaltet habe.

@madmax2010 bin noch Recht neu bei Linux. Ich weiß wie ich in die Konsole komme. Aber ich weiß nicht wie ich den Firefox aus der Konsole starte und die Ausgabe loggen kann.

@BFF ich bin mir sicher das ich im Firefox letzte Woche noch Videos vor allem bei YouTube abgespielt habe. Ich habe CachyOS erst letzte Woche auf dem Rechner installiert.
Ansonsten kann ich alles was ich an Videos oder Musik auf dem Rechner habe abspielen.

@sedot wie mache ich das? Über Pacman oder Octopi installieren?

ThePlayer schrieb:
steht hier in meiner Signatur
Blenden halt auch einige Leute hier aus (gerade aufm Smartphone), weswegen es immer gut ist, das auch anzugeben.

Ich würde mal eine andere Distro, z.B. Mint, testweise als Live-Version vom Stick starten und gucken, ob es damit geht.

Ja Linux und die Videos....ich hab z.B. die AmazonPrime Videos wieder zum Laufen gebracht, nur weil ich mit dem Mauszeiger oben rechts auf irgendein Block-Icon drüber gestrichen hab. Benutze Brave-Brower. Also hab eigentlich nichts gemacht, bin nur mit dem Zeiger auf ein Icon gegangen, dann wurden die Videos wieder abgespielt.
Linux und Videoplattformen kann einfach sein, aber auch etwas abenteuerlich. 😅

Habe flatpak installiert. Rebootet und dann "flatpak install flathub org.mozilla.firefox" in terminal getippt. Dann die Firefox flatpak Version gestartet und das selbe Problem.

Ich konnte jetzt das Problem eingrenzen. Sobald ich bei Youtube im Video den Ton abschalte läuft das Video. Und sobald ich die Lautsärke über den Knopf im Video einschalte bleibt das Video sofort stehen.

Ich habe da noch eine Idee woran es liegen könnte ich habe dem qmmp installiert. Und bei der Installation gab es irgendein Problem mit einem Codec oder Bibliothek die ersetzt werden sollte.
Kann ich mir irgendwo ein Logfile der Installation aufrufen um zu gucken was da verändert worden ist?
Ergänzung ()

@madmax2010 wenn ich den firefox aus der Konsole starte gibt es in der Konsole keine weitere Ausgabe.

Mit Ton ist aber bei anderen Sachen alles ok? Audio-Codecs da? Eventuell wartet Firefox vergeblich auf Antwort vom Soundserver, sobald du Ton einschaltest.

qmmp... kann ich mir nicht vorstellen...

Flatpak bringt seine eigenen Pakete/Codecs mit

Wie Kuristina schreibt: Generell mit Audio alles ok?

Ja ich kann mit qmmp mp3 abspielen und mit Haruna alle möglichen Videos haben Ton.

Beende mal qmmp und alles was da gleichzeitig mit Firefox läuft. Sodass nichts den Soundserver eventuell blockieren kann.