News Browser-Update: Firefox 154 will Schutz im lokalen Netzwerk erhöhen

empower schrieb:
z.b. den PDF reader aufmachen, man will einen text kopieren und dann öffnet sich das menü um zu zeichnen und das bekommt man nicht mehr weg.

Hier auf meinem Smartphone existiert so ein Fehler nicht beim Firefox, Version 153.0.4. Da muss irgendwas anderes verbogen sein, schätze ich.

LuminousVision schrieb:
ich will Tab-Bäume!
Und ich will die multi-row Tableiste zurück!
Muss mir da immer mit dem Quantum Nox Patcher Abhilfe schaffen, wenn die da mal wieder was dran geändert haben (geht übrigens auch beim Waterfox, allerdings nicht immer mit der neuesten Version vom Patcher).

Hmn bei mir knirscht es seit dem Update auf 154 auf Android 17 etwas. Ich kann mich mit keinen Ressourcen aus dem lokalen Netzwerk mehr verbinden. Weder per reverse Proxy (nginx) noch direkt über IP. Sogar das Webinterface der Fritzbox timed out. Auf anderen Geräten und mit anderen Browsern auf dem selben Handy geht es normal.
Ich sehe im Pi-Hole die DNS anfragen aber die Verbindung im Firefox läuft in ein Timeout.

@SpartanerTom Hast du was gefunden das zu beheben? Habe das gleiche Problem und meine Hoffnung der nächste Patch würde das beheben, wurde heute nicht erfüllt (154.0.1). Mit Desktop 154 funktionieren die selben Seiten 🤷‍♂️

@Spike S. Leider nicht. Habe ein paar Dinge probiert aber dann war meine Geduld zu Ende. Falls sich was ändert melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Dito.

Was schon mal komisch ist, in der Android Version gibt es gar keine Änderungen bzgl. LAN:
https://www.firefox.com/en-US/firefox/android/154.0/releasenotes/
Und den Fehler haben auch andere, ist aber teilweise von allein verschwunden (bei mir nach wie vor vorhanden):
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2063596

Hast du irgendwas mit VPN auf deinem Gerät gemacht? Ich habe WG Tunnel (aktiviert automatisch außerhalb des heimischen WLANs) laufen, aber der Fehler ist bei mir auch daheim ohne aktiviertem VPN. Ich frage nur, weil das in dem Ticket erwähnt wird.

Spike S. schrieb:
@SpartanerTom Hast du was gefunden das zu beheben? Habe das gleiche Problem und meine Hoffnung der nächste Patch würde das beheben, wurde heute nicht erfüllt (154.0.1). Mit Desktop 154 funktionieren die selben Seiten 🤷‍♂️
Habe hier auch das gleiche Problem mit Fennec aus F-Droid seit dem Update auf 154.
Der Schutz lokaler Netze funktioniert so gut, daß ich gar keine lokalen Webseiten mehr aufrufen kann: keine Fritzboxen, Switche, Drucker, Hausspeicher, NAS. Mit anderem Browser am gleichen Gerät gehts, mit anderen Browsern auf anderen Geräten auch.
Frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@SpartanerTom @Jörg42
Was für ein Android habt ihr? Ich bin mit GrapheneOS unterwegs und als ich FF die Berechtigung für "Geräte in der Nähe" erteilt habe, funktionieren lokale IPs und Adressen wieder.
Nach dem Update auf 154 kam zwei mal die Berechtigungsanfrage, aber die kam immer unerwartet und ich hatte sie weggeklickt...

• Gefällt mir
Ah, das war es!!!
Wenn ich Fennec die Berechtigung für "Geräte in der Nähe" erteile, geht es wieder!

Danke!

Ich dachte bei der Abfrage an Bluetooth/NFC, da braucht der Browser keinen Zugriff. Missverständlich formuliert.

• Gefällt mir
Find ich auch merkwürdig. Und übertrieben. Ich behalte das weiter unter Beobachtung und melde mich bei neuen Erkenntnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Jörg42
@Spike S. @Jörg42 Kann bestätigen dass es auf meinem Pixel 6a mit Android 16 mit "Nearby Devices" permission auch läuft. Danke vorab für die Info.

Zurück
Oben