News Browser: Vivaldi 1.4 kann Themes nach Zeitplan wechseln

Nettes neues Feature.
Bin schon seit der Alpha dabei und bin ziemlich begeistert von dem Brauser. Noch ein paar Patches mehr und der kann bei den großen Jungs (Firefox, Chrome, Opera) so richtig mitmischen.
Schade aber dass die den eigenen E-Mail Client eingestampft haben. Weiß jemand mehr dazu?

Gruß

revive.
 
kevlar schrieb:
Bin mit Vivaldi recht zufrieden. Er läuft nur noch nicht ganz so rund! Was für mich persönlich sehr lästig ist, ist ein bereits bestehender Tab in einem neuen Fenster zu öffnen. Rechte MT auf den Tab, Verschiebe Tab in, Neues Fenster - oder weiß jemand was anderes?

Tab duplizieren.
 
DonChiChi schrieb:

Dann hast du aber kein neues Fenster, sondern immer noch das gleiche Fenster. Wenn du den Tab beispielsweise auf einem anderen Monitor haben möchtest, dann bringt das nichts.
 
byronic schrieb:
Ja es geht mir in erster Linie um die Usability. Es ist einfacher und viel schneller im z.B. Chrome oder FF den Tab einfach zu einer eigenen Instanz herauszuziehn, als mit 3-4 Klicks irgendwelche Tabs zu verbinden. Wenn mann es ab und zu mal braucht mag deine Methode vielleicht ok sein.

Zwei Gedanken dazu:

1) Nach dem Herausziehen des Tabs in eine neues Fenster (ein Feature, das ich auch vermisse, btw) musst du zum Anordnen immer den "Umweg" über den jeweiligen Window-Manager gehen, um die Fenster auch gut sichtbar nebeneinander anzeigen zu lassen (zB im Windows via Win+Links/Rechts). Dadurch relativiert sich das Klick-Zählen effektiv. Bei Vivialdis Tab-Tiling passiert die Anordnung automatisch und immer gleich, auch für mehr als zwei Tabs. Die Implementierung ist zudem intuitiv, schnell und sauber. Ich nutze es relativ häufig, nicht nur "ab und zu".

2) Wenn eine vertikale Tableiste verwendet wird (was meiner Beobachtung nach immer mehr Nutzer tun) ist die Anordnung in einem separaten Fenster leider Platzverschwendung, zumindest wenn die Fenster auf dem selben Bildschirm nebeneinander angezeigt werden sollen. Hier ist Tab-Tiling sinnvoller.

Summa sumarum: Es gibt Fälle in denen Tabtiling einem separaten Fenster vorzuziehen ist. Probier es doch mal, funktioniert super, auch (und eigentlich gerade) im Heavy-Use-Case.
 
Weiß jemand wie ich beim Downloaded einer Datei mit schon existieredem Namen einen Überschreiben-Dialog bekommen kann anstatt dass ein Duplikat angelegt wird? (Gerne auch via PN)
Das machen alle Chromiumbrowser und man kann es nie umstellen -.-
Was interessieren mich automatische Themewechsel? Funktional muss ein Browser sein!
 
nor_ schrieb:
Bei Vivialdis Tab-Tiling passiert die Anordnung automatisch und immer gleich, auch für mehr als zwei Tabs.

Ja, das ist aber auch gleichzeitig ein Problem. Vivaldi passt die Tabs automatisch im 50/50-Verhältnis an. Leider ist das fix und kann nicht verändert werden.

Da gibt es ein nettes Windows 10-Feature, das die sich abgucken könnten: Platziert man zwei Fenster mit Win+Links und Win+Rechts, sind die zwar auch 50:50. Es ist dann aber möglich, die Kante, an der die Fenster aneinanderliegen, zu verschieben und somit beide Fenster in ihrer Breite direkt zu Verändern.
 
Zurück
Oben