Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPaket-Manager für Windows: UniGetUI 3.3.3 kommt mit kleinen Verbesserungen
Meine Güte, was für eine Begriffsverwirrung hier herrscht! Es bräuchte nicht nur eine Umfrage, sondern einen umfassenden Aufklärungsartikel über Paketmanager in Windows.
Du, ich kann dir auch einen Link zu irgendeinem Paketformat (z.B. .deb) schicken und dann behaupten, das wäre der Beweis dafür, dass ein beliebiger "App-Shop" (z.B. Gnome-Software) ein Paketmanager ist.
Nur wäre die Behauptung falsch.
u, ich kann dir auch einen Link zu irgendeinem Paketformat (z.B. .deb) schicken und dann behaupten, das wäre der Beweis dafür, dass ein beliebiger "App-Shop" (z.B. Gnome-Software) ein Paketmanager ist.
Nur, dass MSIX Pakete nicht irgendein Paketformat sind und der Microsoft Store dazu auch kein beliebiger "App-Shop" ist, sondern ersteres das Paketformat für die Pakete ist, die der Microsoft Store verwaltet (also genau das macht was ein Paketmanager macht ) - wie ich bereits geschrieben habe.
Klar ist MSIX irgendein Paketformat, denn es gibt ja noch andere.
Und offensichtlich gehen unsere Meinungen auseinander, ob der MS-Store ein Paketmanager ist.
Lets agree to disagree - alles weitere bringt nichts.
Kannst Du ja so sehen, aber Du liegst halt leider trotzdem falsch:
winget nutzt (u.a.) msstore als Repository. Der Microsoft Store findet, installiert und updatet Programme aus dem msstore Repository. Also inwiefern ist es deiner Meinung nach kein Paketmanager?
Ich hab da persönlich keine Meinung zu, aber hat der MS-Store irgendeine Form von Dependency-Management? MSIX ist am Ende ja auch nur eine glorifizierte ZIP-Datei, und ohne Prüfung auf Abhängigkeiten kann ich zwar Software aus dem Store installieren und verwalten, sie aber zum Teil nicht nutzen, weil mir Dependency XY fehlt.
Man könnte sich auch einfach in der Mitte treffen anstatt an einer schwarz/weiss Denke festzuhalten.
Der MS-Store hat als App-Store mit eigener Paketverteilung viele Schnittmengen zu einem reinen Paketmanager. Repository (UWP/MSIX, Win32), Install/Deinstall, Updatemanagement, Signaturen/Hashes, Metadaten..
D.h. der beziehen, installieren, updaten, deinstallieren und integrity Teil eines Paketmanagers ist auch im MS-Store vorhanden. Nennt man einen Paketmanager nur dann Paketmanager, wenn er außer dem reinen und vollständigen Managen sonst nichts anderes macht?
Vielleicht drehen wir es mal um: Winget ist ein Paketmanager. Ich kann mit winget aber auch nach Apps suchen (winget search "name"). Das kann ich in einem App-Store aber auch tun. Verliert winget jetzt seinen Titel als Paketmanager, nur weil es Artefakte eines App-Stores hat?
@gimmix
Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen einem App-Store und einem Paketmanager und warum Gnome-Software oder Microsoft Store kein Paketmanager ist.
Gullveig schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Wie lange gibt es den Microsoft Store? Das war der erste Paketmanager unter Windows.
Aufgrund der Diskussion ob der der MS Store nun ein Paketmanager ist oder nicht, habe ich nachgeforscht und würde ich sagen: Ja, als Paketmanager ist der MS Store jünger, weil viele Funktionen, die einen Paketmanager ausmachen, erst mit Win 11 eingezogen sind. Den Store gibt es seit Windows 8, aber erst mit der Windows 11 Iteration ist er quasi ein Paketmanager geworden.