News Browser: Vivaldi als erste Beta-Version erschienen

Cool Master schrieb:
Also ich hoffe nicht das er so wird wie der alte Opera.

Mit Chromium als Basis ganz bestimmt nicht. Presto war halt schon lange tot, auch wenns niemand zugeben will. Ich war stolzer 12.16(17, whatever) user bis die Presto Engine halt komplett nutzlos wurde. Nutze nun Firefox und Edge als Zweitbrowser für die seltenen Fällen wo der Firefox mal streikt.

Wenn Vivaldi mal stable wird und die alten Opera Features hat, könnte ich wieder zurück kommen. Mit der Alpha Version wars zu viel Frickelei und die UI war da auch noch schrecklich (optisch). Jetzt scheint die UI sich verbessert zu haben (wenn auch nur wenig), aber ich denke es wäre immer noch eine Frickelei... Der Browser ist halt einfach noch zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oxiaction : Das sollte mit Vivaldi bereits möglich sein, allerdings bedarf es derzeit einer manuellen Frickelei. Ob man dafür irgendwann schöne Tools bekommt oder die Funktion von den Entwicklern selbst hinzugefügt wird, muss sich noch zeigen. Bis dahin muss jeder, der gerne an der Browseroberfläche selbst schrauben möchte, dafür manuell am CSS-Code basteln. Wer die folgenden Schritte befolgt, kann das selbst mal testen:

1.) Erstellt eine Verknüpfung zur vivaldi.exe Datei und hängt den Kommandozeilenparameter --remote-debugging-port=12345 an.
2.) Startet den Browser über diese Verknüpfung und surft http://localhost:12345 an.
3.) Sucht in der Liste der Inspectable Pages nach einer Seite mit dem Titel Vivaldi, die auf browser.html endet und klickt darauf.
4.) Nun öffnen sich die aus Chrome-basierten Browsern bekannten Entwickler-Tools, mit welchen man direkt und in Echtzeit die Browseroberfläche von Vivaldi anpassen kann.
5.) Um die dort getesteten Änderungen am CSS permanent anzuwenden, müsst ihr sie vom Vivaldi Browser bei jedem Start extra laden lassen. Dazu sucht ihr auf eurem PC nach der Datei browser.html. Diese ist entweder im AppData-Verzeichnis eures Benutzeraccounts vorhanden, oder sie liegt im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Vivaldi\Application\1.x.xxx.x\resources\vivaldi, abhängig davon ob die Installation für den aktuellen oder für alle Benutzer durchgeführt wurde.
6.) Fügt in diese Datei im Head-Tag einen Link zu einem zusätzlichen Stylesheet ein (zum Beispiel <link rel="stylesheet" href="irgendwas.css" />) und speichert die Datei.
7.) Erstellt die Datei irgendwas.css entweder im angegebenen Verzeichnis, oder in jenem in dem auch die browser.html liegt, wenn keine Pfadangabe gemacht wurde.
8.) Speichert den benutzerdefinierten CSS-Code in der Datei irgendwas.css und startet den Browser neu. Alle Änderungen sollten nun übernommen worden sein.

Um eine mehrzeilige Tab-Leiste zu haben, müsste man eigentlich nur im Parent-Tag height: auto; flex-wrap: wrap; setzen und für die Tabs eine fixe bzw minimale Breite festlegen. Ich habe das im Browser nicht getestet, aber so sollte es mit CSS generell funktionieren.
 
Ich verwende Vivaldi schon seit geraumer Zeit als Standard-Browser, mittlerweile ohne nennenswerte Probleme. Die Lesezeichen-Verwaltung ist noch ein wenig fummelig, was auch an dem mangelnden visuellen Feedback der Benutzeroberfläche liegt. Das Email-Modul wird nach wie vor herbei gesehnt (aber es ist verständlich, warum die Entwickler an der Stelle keine Beta-Software anbieten möchten). Die Paneele können noch ein wenig Liebe und mehr visuelles Feedback vertragen (funktionieren aber schon so gut wie zu Opera-Zeiten, wenn nicht besser). Und natürlich wird noch die Unterstützung für Themes sowie weitere Anpassungen der Benutzeroberfläche vermisst (aber es ist klar, dass diese Funktionalität erst dann hinzugefügt werden kann, wenn das Grundgerüst der GUI steht).

Ansonsten gefällt mir der Browser jetzt schon besser als der alte Opera, denn Vivaldi ist einfach nur eine schlanke, auf das Wesentliche reduzierte Browser-Suite. Pfeilschnell, keine Abstürze und keine nennenswerten Bugs (mir sind jedenfalls seit der dritten Test-Version keine mehr unter gekommen). Und im Gegensatz zu Opera auf Chromium-Basis. Davon kann man halten was man will, aber da die späte Presto-Engine immer mehr Probleme hatte und auch in Sachen Geschwindigkeit den Anschluss verloren hat, werte ich das eher mal als ein Plus. Viele Addons aus dem Chrome-Store funktionieren auch mit Vivaldi (teilweise müssen diese aber noch manuell installiert werden).

Halt, eine Kleinigkeit nervt mich dann doch noch: Der erste Start des Browsers nach dem Systemstart dauert bei mir immer ewig. Das hindert mich aber nicht daran, den Browser zu nutzen. Endlich habe ich wieder alle für mich wesentlichen Online-Funktionen in einer Oberfläche vereint, ohne etliche Addons installieren zu müssen, die alle unter Umständen ihre eigene Benutzeroberfläche haben und bei denen man stets hoffen muss, dass sie weiter gepflegt werden. Fehlt nur noch das Email-Modul und Theme-Support.
 
dreamy_betty schrieb:
[...]
Als einziges Detail gefällt mir nicht, dass der Seitenzoom nicht mit der Kombination aus gedrückter Strg-Taste und dem Mausrad funktioniert. Dazu muss man bisher entweder Strg mit den Plus/Minus Tasten verwenden oder auf die Zoom-Funktion in der Statusleiste klicken.
[...]

Hatte mich auch gewundert, denn das ging mal. Habe dann im Blog gefragt. Das wurde wohl aufgrund von MAC-Kompatibilität geändert. Die "neue" Kombination ist STRG+SHIFT + Mausrad. Dann gehts so wie früher :)

Gruß
 
Wie ist die aktuelle HTML5-Unterstützung im Browser? Da ich kein Flash mehr einsetzte muss dies für mich out-of-the-box laufen bevor ich über eine Installation nachdenke.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei Mac geht es auch mit Strg+Mausraud im Forefox, Safari und Chrome. Alternativ geht auch Command+Mausrad.

@Baldr

Es basiert auch Chromium schau halt nach...
 
Baldr schrieb:
Wie ist die aktuelle HTML5-Unterstützung im Browser? Da ich kein Flash mehr einsetzte muss dies für mich out-of-the-box laufen bevor ich über eine Installation nachdenke.

Ich will mich nicht zu einer allgemein gültigen Aussage hinreißen lassen. Jedenfalls habe ich keine Probleme oder Einschränkungen festgestellt.
 
Kann man den Browser irgendwie angewöhnen nur die Startseite bei Starten zu öffnen und nicht noch Speed Dail oben in der Tableiste?
 
Trage mal bei Festgelegte Seiten deine Startseite ein, dann dürfte der Speed Dial nicht geöffnet werden.
 
Gutes Teil.

Nutze ihn seit der ersten Stunde und das wird mal der wirkliche Opera 12 Nachfolger.
Hat mir auf den ersten Blick schon besser gefallen als der offizielle Opera.

Einige nette Features sind bereits enthalten und man sieht, wie es voran geht (Tabgruppen kacheln, Kurzbefehle).
Die Chrome Addons funzen schon bestens.

Wird Zeit, dass Vivaldi Mail hinzukommt.

Gefällt mir einfach besser als Chrome, IE, Opera ab V13 oder auch Firefox.
Momentan bin ich noch immer mit Opera 12.17 unterwegs, aber der macht doch immer öfter Probleme, weshalb ich es kaum erwarten kann, dass das Teil voran kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Euch das interne Speed Dial problemlos? Hier lassen sich weder manuell noch über die angebotenen Vorschläge Seiten eintragen, die Vorschläge kann man auch nicht auswählen, sie sind nicht klickbar. Vivaldi läuft bei mir portable, kann das die Probleme verursachen? Eigentlich nicht, oder? Bug?
Das Chrome Addon Foxtab funktioniert ebenfalls nicht, kann das jemand bestätigen?
https://chrome.google.com/webstore/detail/foxtab-speed-dial/dchmpbaclbiioedakpcldenooikekokm?hl=de

Ansonsten macht der Browser einen exquisiten Eindruck, gefällt mir sehr.
 
Bei mir funktioniert alles mit der Schnellwahl. Auch neu anlegen. Habe die normale INstallversion, also nicht portable.
 
Mein Speed Dial funktioniert auch, hab da schon einiges eingetragen.

Kann man eigentlich einstellen das alles Tabs beim starten geladen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lädt den Browser runter -> installiert den Browser -> startet den Browser und drückt Strg+T mehrmals -> sieht Tabs bis ins Unkenntliche verkleinert -> deinstalliert den Browser wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis die Final rauskommt. Bin eigentlich ganz glücklich mittlerweile mit Chrome, aber wenn durch Vivaldi das beste aus zwei Welten vereint wird dann kommt der sicherlich mittelfristig auf meinem Rechner :) Interessant wirds, wenn der Mail-Client funktioniert.
Hatte mal eine frühe Version drauf, da fiel mir schon auf daß man die Leisten beliebig anordnen konnte. Z.B. Taskleiste unten im Browser-Fenster. So hatte ich das auch beim Opera eingestellt. Das hatte ich immer gemocht am Opera, man konnte den ziemlich personalisieren ohne ihrgendwelche Zusatz-Tools.
 
Oli_P schrieb:
Hatte mal eine frühe Version drauf, da fiel mir schon auf daß man die Leisten beliebig anordnen konnte. Z.B. Taskleiste unten im Browser-Fenster. So hatte ich das auch beim Opera eingestellt. Das hatte ich immer gemocht am Opera, man konnte den ziemlich personalisieren ohne ihrgendwelche Zusatz-Tools.

Du meinst die Tab Leiste? Ja das war wirklich gut beim alten Opera und ist einer der Hauptgründe, warum ich den immer noch benutze. Im Chrome Bug Tracker gibt es seit Jahren lange Threads zu diesem Thema, aber eine Unterstützung sehe ich dort bis heute nicht. Gut zu wissen, dass Vivaldi die Funktion gleich mit an Bord hat. Wird Zeit mal einen Blick zu riskieren :)

Edit:
Gerade beim Testen und schon der nächste Bonus-Punkt: Tab wechseln nach "most recently used" (MRU) Reihenfolge. In Chrome nicht möglich, jedenfalls nicht per Strg+Tab und ebenfalls Gegenstand endloser Diskussionen im dortigen Bug Tracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist Vivaldi für den täglichen Gebrauch nicht besser als Andere. Laut Browserstatistik noch nicht mal o,1 % Verbreitung. Seit dem Opera seinen Browser in Polen weiterentwickeln lässt steigert sich der Marktanteil und ist in allen Belangen gleichwertig und mitunter besser zu den Marktführern. Jeder hat so seinen Favoriten und es kommt darauf an wozu man den Browser braucht. Neulin ge werden es schwer haben und VIVALDI basiert auch nur auf Chromium - also Vivaldi Chrome.
 
@ottoman: Ich versteh auch nicht, warum Google sowas nicht einfach einbaut im Chrome. Beim alten Opera hingegen konnte man alle Leisten frei plazieren...

Ich hab auch gesehen, daß Vivaldi mit ganz normalen Chrome-Erweiterungen klar kommt. Ist ja auch eigentlich klar, da die beiden Browser denselben Unterbau haben... Hatte da mal testweise uBlock drauf installiert und dafür den Chrome Web Store genutzt.

Was mir beim Vivaldi noch fehlte war die Uhr :) Die war beim Opera standardmäßig vorhanden und beim Chrome hab ich diese mittels Erweiterung nachgerüstet. Browser ohne Uhr geht für mich gar net mehr. Okay, die Uhr könnte ich nachrüsten mit derselben Erweiterung wie die von Chrome. Aber Vivaldi soll ja das mitbringen, was den alten Opera ausgemacht hatte (statt für etwas eine Erweiterung installieren zu müssen). Und da war eben auch eine Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nubiraCDX:

Vivaldi richtet sich auch nicht nach Neulingen. Opera 12 war auch nix für Einsteiger (die wissen nicht mal, was Mausgesten sind oder warum man ne Tastatur zum bedienen nehmen sollte, ich sag nur "F2" für Kurzbefehle).
Das wird der Browser für die Power-User.
Und das eine Beta nicht mehr als 0,1 % Verbreitung hat, verwundert ja jetzt auch nicht. Zumal Opera 12 AFAIR uch nie mehr als 5 % Marktanteil hatte.

Die Bedienung von Vivaldi ähnelte schon seit der ersten Preview mehr dem Opera 12.17 als es Opera 40 je schaffen wird.


@ Oli_P:

??? Wo hat der der alte Opera ne Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben