Oh doch, Vivaldi hat schon lange mit dem alten Opera mehr gemein als der neue Opera.
Nicht nur die Entwickler... er fühlt sich schon an wie der Opera, was ich beim neuen niemals sagen konnte.
Und da wird vermutlich auch noch einiges kommen.
Für den neuen Opera gibt es eher keine Daseinsberechtigung, da kann ich wirklich Chrome selbst nehmen.
Ein E-Mail-Client z. B. wird kommen und es gibt auch schon ein paar neue Sachen, die es in anderen Browsern AFAIK so nicht gibt.
(Taskmanager, Kurzbefehle, ...)
Klar ist er noch nicht fertig, aber erstens ist er schon sehr lange gut nutzbar und zweitens wird sich das ja irgendwann ändern

Das er zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht zwingend für die Allgemeinheit taugt, sieht man ja schon daran, dass er noch in der Beta-Phase steckt. Ich nutze ihn jedenfalls schon länger.
Ich finde es jedenfalls schön, dass es ihn gibt und freue mich darauf, was hoffentlich noch kommen wird. Er hat auf jeden Fall riesiges Potenzial.
Für jemanden, der vermutlich Opera 12 und davor nie genutzt hat, aber vermutlich auch nicht so einfach zu verstehen. Ich habe Opera seit Version 7 (mit Werbung) genutzt und nutze Vivaldi seid der ersten Stunde. Und Opera 13 hat mir nie gefallen, Vivaldi hingegen eben schon.