BrowserentfĂŒhrer ?

Abwarten... 😉 Wie gesagt, wenn schon bei so was lummeligen wie der vermuteteten Adware der Virenscanner beim TS nicht anschlĂ€gt, möchte ich nicht wissen, was da noch unbemerkt durchgefleucht ist. SpĂ€testens, wenn der Rechner aus unerfindlichen GrĂŒnden immer langsamer wird.

Ich weiß immer noch nicht, wie man das Ding laden oder installieren kann, ich wĂŒrde es ja sehr gerne in einer VM bzw. Sandbox mal nachstellen.
 
purzelbÀr schrieb:
Vergiss es in dieser Zeit hast du vielleicht Windows 10 oder 11 drauf wenn der Rechner eine SSD hat und gute Hardware
Bitte? Die Installation von Windows allein dauert 15-20 Minuten. Die Treiberinstallation dauert auch keine halbe Stunde und dann muss man das System noch soweit konfigurieren und alles erneut installieren, das dauert, je nachdem was man vorher installiert und konfiguriert hatte dann noch unterschiedlich lang aber in spÀtestens 2 Stunden ist das System in der Regel wieder einsatzbereit.

Ich hab selber erst kĂŒrzlich sowohl meinen als auch einen neu gebauten Rechner eines Kumpels aufgesetzt und die Windowsinstallation hat nie lĂ€nger als 20 Minuten gedauert. Die Treiberinstallation war nach 10 Minuten erledigt.

Keine Ahnung was du auffĂŒhrst aber die Installation von Windows 10 dauert keine 1-2 Stunden.

Mir auch egal. Soll der TE halt weiter rumhantieren. Mittlerweile hĂ€tte er den Rechner schon mehrmals neu aufsetzen und einrichten können und mĂŒsste sich lange keinen Kopf mehr ĂŒber etwaige Schadsoftware machen.
 
cartridge_case schrieb:
Ist doch aber?! Deswegen ja erst der Thread?!
Ja, erst nachdem die Erweiterung draufgekommen ist. Ansicht hĂ€tte der Virenscanner das Ding schon beim Runterladen bzw. vor der Installation blockieren mĂŒssen, oder die Browser selbst.
ErgÀnzung ()

Azeron schrieb:
Bitte? Die Installation von Windows allein dauert 15-20 Minuten.
:
Keine Ahnung was du auffĂŒhrst aber die Installation von Windows 10 dauert keine 1-2 Stunden.
Ein einfaches Windows ohne viel Programme, ja, ein komplexes Windows mit vielen Programmen dauert Tage bis Wochen.
 
nutrix schrieb:
Ein einfaches Windows ohne viel Programme, ja, ein komplexes Windows mit vielen Programmen dauert Tage bis Wochen.
Noch nie Tage oder gar WOCHEN gebraucht nen Rechner wieder so einzurichten wie er vorher war, weder mit Win 95 noch jetzt mit Windows 10 und ich nutze auch etwas mehr als Microsoft Office. Aber alles klar. Lieber wochenlang versuchen vermeintliche Schadsoftware zu entfernen anstatt sich mal nen halben Tag Zeit zu nehmen und neu aufzusetzen. Kann ja jeder machen wie er will 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
Du kannst ja mir gerne zeigen, wie Du es schaffst, einen Rechner von mir (DAW+Video+Fotobearbeitung) innerhalb von einem Tag mit ALLEN Einstellungen, Updates, Plugins, Scanprogammen, ZusĂ€tzen, Konfigurationen und ZusammenhĂ€ngen zu installieren. Wenn Du das schaffst, spendiere ich Dir eine 4090, und wenn nur ein Programm scheitert, bekomme ich eine von Dir. 😉
ErgÀnzung ()

Azeron schrieb:
Noch nie Tage oder gar WOCHEN gebraucht nen Rechner wieder so einzurichten wie er vorher war, weder mit Win 95 noch jetzt mit Windows 10 und ich nutze auch etwas mehr als Microsoft Office.
Nur weil Du noch kein so komplexes Ding vor Dir hattest, muß es ja lange noch nicht so sein, oder?

Ich finde zig Seiten, wie ich das Teil deinstalliere oder deaktiviere, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, diese Adware zu installieren. â˜č
 
Ich wette mit Euch, der TO meldet sich gar nicht mehr hier.
Mir auch egal. Soll der TE halt weiter rumhantieren. Mittlerweile hĂ€tte er den Rechner schon mehrmals neu aufsetzen und einrichten können und mĂŒsste sich lange keinen Kopf mehr ĂŒber etwaige Schadsoftware machen.
Wir wissen ja nicht, was er gemacht hat und was nicht, zuletzt schrieb er nur das ein Kumpel bei ihm war und etwas im Edge entfernt hat. WĂŒrde mir das passieren, innerhalb von ca. 20 Minuten wĂ€re ein Windows 10 Systembackup aufgespielt und der Spuk wĂ€re vergessen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
@purzelbÀr Ja, so sollte es auch sein.

Ich wĂŒrde es ja so gerne man nachstellen, um zu sehen, wie viel Schaden diese Adware tatsĂ€chlich anrichtet, oder ob es bei der leidlichen Browserumlenkung bleibt, die wirklich einfach behoben werden könnte.
 
Kannst du doch. Der Hijacker ist benannt und sehr leicht zu googlen.
 
.one schrieb:
Kannst du doch. Der Hijacker ist benannt und sehr leicht zu googlen.
Ja schon wĂ€rs, ich wĂ€re Dir sehr verbunden fĂŒr einen Link, ich finde ihn zum downloaden nicht, so daß ich ihn mir hier installieren kann. 😕 Per Google finde ich nur ein Haufen Anleitungen, ihn zu deinstallieren.

@ABŽsolut SiD und @purzelbÀr
Ich habe 2 KC3000 drin, eine 4TB fĂŒrs Backup, da gehts sogar weniger als 5 min mit Acronis. 😌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
Dann kann ich dir nicht helfen und werde es auch nicht.
 
ÜberprĂŒf mal Deine Google Ergebnisse, und Du wirst sehen, es gibt ihn nirgends zum downloaden.
 
Ich möchte keine Analyse, ich will das Ding installieren. Selbst auf der HP des SchÀdlings gibts keinen downloadbaren Installer, aber ein Hinweis zum Deinstallieren:
1692033933035.png


Die Seite ist ĂŒberschaubar, da gibts nicht viel zu klicken, aber man bekommt nichts zum Downloaden. Und weder per Chrome, Edge oder Firefox bekomme ich das als Addon in der Suche geliefert.

Update: @PC295 aber trotzdem danke fĂŒr den Link, da wird anscheinend nur beim Browser eine Option mit dem Link zu diesem Anbieter erstellt. Dann ist die Frage, wie das gemacht wurde (ĂŒber Registry, Exe, Batch...)? Da mußt der TS hier irgendwie dafĂŒr Berechtigungen vergeben haben, damit das ĂŒberhaupt durchgefĂŒhrt werden kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Offensichtlich ist eine Browser-Erweiterung dafĂŒr verantwortlich, dass der Hijacker eingerichtet wird.

Mögliche Erweiterungen wÀren:
PDF Power: https://chrome.google.com/webstore/detail/pdf-converter-power/fpjghfbaochalkfacjnhbbnmifiajejf
ZipRar: https://chrome.google.com/webstore/detail/zip-rar/akdbinaonbobhdlfljkojpjkiendlcpm
Die von dir verlinkten Browsererweiterungen scheinen sauber zu sein, zumal die ja auch im Google Store verlinkt waren. Hab die mal im Chrome runtergeladen und installieren lassen und nix zu sehen von dem Hijacker des TO und Adwcleaner fand danach auch nix. Sicherheitshalber hab ich vor der Aktion mit Hekasoft Backup & Restore ein Backup von Chrome gemacht. Ich schÀtze der TO
geriet an einen fragwĂŒrdigen Installer bei dem der Hijacker mit implentiert war und mitinstalliert wurde und vor so etwas kann uBlock Orgin evtl. schĂŒtzen weil man damit eigentlich nur saubere Installer runterladen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Genau das meine ich ja. Die aktuellen Browser erkennen solche fragwĂŒrdigend Dinger und erlauben gar keine Installationen mehr. Das kann dann nur mit einem Installer und Admin-Berechtigung passiert sein.

Ich hatte mit den Erweiterungen auch keine Probleme.
Update:
Die vorgenommenen Änderungen stellen so aus meiner Sicht kein großes Risiko dar, die Umleitung der URL ist Ă€rgerlich, aber nicht bedrohlich, solange sie nicht auf weitere gefĂ€hrliche Seiten weiterleitet, was aber nicht auszuschließen ist. Eher bedenklich ist der Weg der Umstellung, was die ausgefĂŒhrte Datei evenuell noch an Änderungen vorgenommen hat, die der TS ĂŒbersehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben