Alles laggt (Mikroruckler) in Windows, Videos, Browser

Orange1805 schrieb:
Also Windows neu aufsetzen muss ich mir anschauen. Da muss ich ja den ganzen PC platt machen und alle Dateien (Fotos, Videos) irgendwo zwischenparken, oder?
Nicht zwingend, es gibt die Option Windows neu zu installieren und Private Daten zu behalten. Eine Sicherung ist dennoch nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Orange1805 schrieb:
Da muss ich ja den ganzen PC platt machen und alle Dateien (Fotos, Videos) irgendwo zwischenparken, oder?
Hast du etwa kein Backup? Wenn nein, solltest du das ändern.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
PeacemakerAT schrieb:
Nicht zwingend, es gibt die Option Windows neu zu installieren und Private Daten zu behalten. Eine Sicherung ist dennoch nie verkehrt.

Nein, Windows 11 läuft nicht bei mir:

1710616062719.png



Ich habe jetzt mal im Bios meinen RAM A-XMP auf Profile 1 gestellt. Keine Veränderung. Das letzt Biosupdate habe ich ca. vor 4 Jahren gemacht. Das sollte eigentlich passen.
Ich habe aber das Bios nie wirklich "eingestellt".
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast du etwa kein Backup? Wenn nein, solltest du das ändern.

Cu
redjack
Meinst du mit einer externen Festplatte? Das war mir irgendwie immer zu blöd. Die Fotos habe ich zusätzlich bei Amazon Photos. Dort kann man unendlich viele Fotos lagern.
Aber ich habe schon überlegt mir eine neue SSD zu kaufen um dort alles wichtige zu speichern. Wie z. B. Videos.
 
Mal die SSD mit HD Tune getestet, ob die Auffälligkeiten zeigt? Der Graph des Benchmarks zeigt sowas gut.

Bei dem Fehlerbild ist die meist beteiligt (mehr oder weniger).

Orange1805 schrieb:
Windows 11 läuft nicht bei mir
2 Ursachen entweder MBR-Layout anstatt UEFI/GPT oder das fTPM ist schlicht deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Restart001 schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/visual-c-redistributable-runtimes/

Die installiert? Chipsatztreiber hast du ja sicher, sonst würde man ja nicht installierte Gerät in masse finden.
Nein das habe ich noch nicht, ich schaue es mir gleich an.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Mal die SSD mit HD Tune getestet, ob die Auffälligkeiten zeigt? Der Graph des Benchmarks zeigt sowas gut.
Hier kann man nichts erkennen.

1710617518195.png

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
2 Ursachen entweder MBR-Layout anstatt UEFI/GPT oder das fTPM ist schlicht deaktiviert.
Meinst du damit die Einstellung im Bios bzw. das:
"MBR-Layout anstatt UEFI/GPT: Dies bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Festplatte oder das Speichergerät formatiert ist. MBR (Master Boot Record) und UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) mit GPT (GUID Partition Table) sind zwei verschiedene Methoden zur Partitionierung von Festplatten und zur Verwaltung des Startvorgangs eines Computers. Einige Probleme können auftreten, wenn ein System, das eigentlich UEFI/GPT unterstützt, stattdessen auf einem MBR-Layout basiert. Dies kann zu Inkompatibilitäten oder Funktionsstörungen führen."

und

"fTPM deaktiviert: fTPM steht für Firmware Trusted Platform Module. TPM ist eine Sicherheitsfunktion, die in modernen Computern integriert ist und dazu dient, kritische Sicherheitsfunktionen wie die sichere Speicherung von Schlüsseln und die Authentifizierung zu unterstützen. Wenn das fTPM deaktiviert ist, kann dies bestimmte Sicherheitsfunktionen beeinträchtigen oder verhindern, dass bestimmte Sicherheitsprotokolle ordnungsgemäß funktionieren."


Kann man das einfach umstellen ohne große Probleme zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange1805 schrieb:
Meinst du damit die Einstellung im Bios
fTPM ist eine BIOS-Einstellung.

MBR vs. GPT ist das Layout der Windowsplatte. Für Win 11 muß es GPT-Layout sein.

Die SSD sieht unauffällig aus. Besser bei Gelegenheit mal durchlaufenlassen den Bench, ob die Linie so bleibt, oder es größere Einbrüche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
mae1cum77 schrieb:
Die SSD sieht unauffällig aus. Besser bei Gelegenheit mal durchlaufenlassen den Bench, ob die Linie so bleibt, oder es größere Einbrüche gibt.

Ich habe mal die Fehlersuche auf der SSD gemacht. Keine Auffälligkeiten.

1710618220519.png

Ergänzung ()

Ich probiere jetzt mal ein Update auf Windows11. Werden dann eigentlich die ganzen alten Daten von Windows10 automatisch gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Okay, dann lieber erstmal nicht.

fTPM ist auf Enable eingestellt. Es muss also dann das zweite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Kümmere dich um ein Backup deiner Fotos und was sonst nicht verlorengehen darf. Dann weitersehen.

Bei SSDs ist Löschen schnell fatal, wenn TRIM/Garbage Collection starten, sind die Daten verloren.
Ergänzung ()

Orange1805 schrieb:
Es muss also dann das zweite sein.
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. So dass man alle Laufwerke sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
@Orange1805 klassisches MBR-System, kein Wunder dass Win 11 nicht mag. Das müsste erst konvertiert werden. Der Prozess ist zwar meistens verlustfrei durchführbar - Garantie gibt es leider nicht. Anforderungen an MBR2GPT sind erfüllt.

ABER: Mach dir Gedanken über ein Backup.

Ist alles einiger Aufwand - wenn dein System nicht übermäßig mit Spezialanwendungen gefüllt ist, würde ich die Daten sichern und Win 11 neu installieren.

Deine Entscheidung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
mae1cum77 schrieb:
Deine Entscheidung ;).

Ja, danke schonmal. Was muss konvertiert werden? Welche Festplatte würdest du für Fotos und Videos kaufen? Oder eher eine Cloud-Variante (MS-Office Family 6 TB)?

Naja, über die Jahre habe ich viel gespeichert. Aber die Ordnerstrukturen etc. kann man ja einfach Copy Paste machen. Ich glaube es ist schon sehr viel Aufwand, aber wenn Windows 11 kostenlos ist, warum nicht? Falls das Problem danach besteht, ist es vermutlich wirklich die Hardware. Ich vermute dann den RAM oder die CPU.
 
Orange1805 schrieb:
Was muss konvertiert werden?
Die Systemplatte. Siehe Link über mir.

Orange1805 schrieb:
Welche Festplatte würdest du für Fotos und Videos kaufen? Oder eher eine Cloud-Variante (MS-Office Family 6 TB)?
Würde allgemein immer anders sortieren. Bei mir ist nur Windows auf der Platte und die installierten Programme. Alle anderen Daten sind auf verschiedenen HDDs und als Backups verteilt.

So kann ich Windows jederzeit auf ein Backup zurücksetzen, ohne mich um meine Daten kümmern zu müssen.

Option wäre also eine weitere SSD oder größere HDD je nach Geschmack.

Online ist nicht so meins, wenn es fremde Cloud-Rechner betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Danke euch schonmal :)
Schade, dass man nicht einfach mit einer Softwar schauen kann wo der Hund begraben liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und mae1cum77
Orange1805 schrieb:
Da muss ich ja den ganzen PC platt machen und alle Dateien (Fotos, Videos) irgendwo zwischenparken, oder?
Ich bemühte sehr bewusst das Wort Vollimage.
Die Idee ist eine neutrale, standardisierte Basis.

(Dabei solltest du wissen, dass ich hier wie das berühmte HB-Männchen hochgehe wenn einfach so „Musste WIN halt neu installieren“ als Lösung verkauft wird.)

CN8
 
Darkling71 schrieb:
Der RAM läuft nur zwar im Dual-Channel Modus, aber "nur" im Basistakt, mit Absicht?
Meinst du ich sollte in overclocken?
Ergänzung ()

Ich habe mal den RAM getestet (MemTest86) und hier wurden keine Fehler gefunden.
 
3200 MHz sollten möglich sein, ohne dass das System in den Bereich des Overclocking kommt.
Wichtig, bei "Speicher" wird bei HWiNFO wegen DDR (Double Data Rate) nur die Hälfte des Speichertaktes angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben