Browserentführer ?

chrigu schrieb:
@JX666 bitte höre auf mit chatpgt andere helfen zu lassen oder über copy&paste ohne Quellenangabe.
Woher die Unterstellung mit ChatGPT kommt, kann ich nicht nachvollziehen, finde es aber schon erstaunlich so etwas aus dem Nichts zu unterstellen.
Für was genau möchtest du denn eine Quelle haben? Vielleicht etwas konkreter, vielen Dank.

nutrix schrieb:
Da bin ich raus, wie Menschen solche Seiten für voll/ernst nehmen können, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

andy_m4 schrieb:
Naja. Weils so ist. Man macht erst ein Image vom System und arbeitet dann auf dem Image. Alles andere wäre ja auch grob fahrlässig, weil man bei seinen Untersuchungen etc. ja auch (versehentlich) Dinge zerstören kann. Deshalb hat man immer ein Original, welches unangetastet bleibt.


Wie auch immer. Wichtig ist, das man die Sicherung "offline" macht. Sprich das man nicht etwa in das System reinbootet oder so (um Auswirkungen der Schadsoftware und/oder Manipulationen zu verhindern). Ob man dafür dann ein Live-System nimmt oder das anders bewerkstelligt, ist zweitrangig.
Und beides setzt eben ein gewisses Wissen voraus, das offentsichtlich bei bruderlustig nicht vorhanden ist.

Um es mit Fefe's Worten zu sagen: "Na dann macht mal alle weiter, ihr Verstrahlten"
Das nächste Topic mit Virusinfektion etc lässt nicht lange auf sich warten.
 
JX666 schrieb:
Da bin ich raus, wie Menschen solche Seiten für voll/ernst nehmen können, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Und ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Menschen absolut denken und nicht abstrahieren können. Es war als BEISPIEL gedacht, falls jemand doch einen anderen Virenscanner einsetzen möchte als Alternative. Ich gehe hier von mündigen Menschen aus, die selbstständig sich anhand meiner Tipps und Empfehlungen orientieren und sich selbst weiter darüber informieren. Es gibt zig Fachmagazine und Online-Seiten, die testen und Bestenlisten herausgeben, und das war als BEISPIEL für eine von vielen gedacht.

Und wenn Du meinen Text genau gelesen hast, gebe ich eine Empfehlung, und überlasse die weitere Entscheidungen den Leuten selbst.
Ergänzung ()

JX666 schrieb:
Und beides setzt eben ein gewisses Wissen voraus, das offentsichtlich bei bruderlustig nicht vorhanden ist.
Und deshalb empfielt man dann unvernünftigerweise, einfach blind mit irgend einem unbekannten Tool auf ein System ohne Sicherung loszugehen mit dem Risiko eines totalen Datenverlustes?
JX666 schrieb:
Um es mit Fefe's Worten zu sagen: "Na dann macht mal alle weiter, ihr Verstrahlten"
Das nächste Topic mit Virusinfektion etc lässt nicht lange auf sich warten.
Und wen möchtest Du jetzt hier damit explizit anklagen?

Du bist mir übrigens noch eine Antwort schuldig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/browserentfuehrer.2155022/page-2#post-28472789

Laß dann doch bitte die Leute vom Fach hier reden, die das tagtäglich in diversen Varianten machen, und sag einfach nichts weiter dazu, ganz einfach. Und das ist jetzt weder böse noch angreifend gemeint.

Ich wiederhole für den TS, bevor er verwirrt zurückbleibt: Selbst ein kompromitieres Offline Backup ist besser als keines. Eine Schaddatei in einem Image tut erst mal nichts weiter, solange sie dort bleibt und nicht ausgeführt wird. Keiner hat gesagt, daß er jemals dieses Image wieder zurückspielen soll, sondern er soll sich das gleich so kennzeichnen, daß er weiß, daß es schadhafte Software enthält, z.B. durch einen entsprechenden Dateinamen des Images.

Eigentlich finde ich es schade, daß man immer so viel hier explizit darlegen wie rechtfertigen muß, und man teilweise nicht mehr auf gesunden Menschenverstand setzen kann. An sich sollte klar sein, daß man ein kompromitiertes Backup nicht wieder so zurückspielen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
nutrix schrieb:
Und ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Menschen absolut denken und nicht abstrahieren können. Es war als BEISPIEL gedacht, falls jemand doch einen anderen Virenscanner einsetzen möchte als Alternative. Ich gehe hier von mündigen Menschen aus, die selbstständig sich anhand meiner Tipps und Empfehlungen orientieren und sich selbst weiter darüber informieren. Es gibt zig Fachmagazine und Online-Seiten, die testen und Bestenlisten herausgeben, und das war als BEISPIEL für eine von vielen gedacht.
Bestenlisten für was denn? Richtig, Schlangenöl. Unter Windows macht es einfach keinen Sinn mehr andere Virenscanner als den Defender zu nutzen.
nutrix schrieb:
Hömma, du solltest deine Erwartungshaltung überdenken/anpassen. Schuldig bin ich dir gar nichts.

In diesem Sinne.
 
JX666 schrieb:
Bestenlisten für was denn? Richtig, Schlangenöl. Unter Windows macht es einfach keinen Sinn mehr andere Virenscanner als den Defender zu nutzen.
Das ist Deine Meinung, die sich nicht mit der vom TS spiegeln muß. Und Du hast meinen Text aufmerksam gelesen? Hier empfehle ich ebenso, beim Defender zu bleiben. Also was willst Du von mir weiter? Nur dämonisiere ich es nicht so einseitig wie Du, sondern lasse dem TS einen Freiraum, wo er für sich entscheiden kann.

Nur mal so, erklär mir dann bitte mal, warum Du im kommerziellen Umfeld wie Firmen und Behörden fast immer einen Virenscanner von anderen Herstellern findest. So Schlangenöl kann das nun auch wieder nicht sein, wie Du und andere es hinstellen magst. Aber nochmals, das ist keine Diskussion, die Du oder ich führen sollen, der TS muß sich für selbst für eine oder mehrere Lösungen entscheiden.
Ergänzung ()

JX666 schrieb:
Bestenlisten für was denn? Richtig, Schlangenöl. Unter Windows macht es einfach keinen Sinn mehr andere Virenscanner als den Defender zu nutzen.
Das ist Deine Meinung, die sich nicht mit der vom TS spiegeln muß. Und Du hast meinen Text aufmerksam gelesen? Hier empfehle ich ebenso, beim Defender zu bleiben. Also was willst Du von mir weiter? Nur dämonisiere ich es nicht so einseitig wie Du, sondern lasse dem TS einen Freiraum, wo er für sich entscheiden kann.

Nur mal so, erklär mir dann bitte mal, warum Du im kommerziellen Umfeld wie Firmen und Behörden fast immer einen Virenscanner von anderen Herstellern findest, und wenig bis kaum den Defender als kommerzielle Variante. So Schlangenöl kann das nun auch wieder nicht sein, wie Du und andere es hinstellen magst. Aber nochmals, das ist keine Diskussion, die Du oder ich führen sollen, der TS muß sich für selbst für eine oder mehrere Lösungen entscheiden. Wichtig ist bei der Datenrettung nur, daß er einen aktuellen guten Virenscanner hat, wenn er sie vom dem Backup auf das neu installiert Windows kopiert. Welcher Hersteller dann da draufsteht, ist für diese Aktion irrelevant.
JX666 schrieb:
Hömma, du solltest deine Erwartungshaltung überdenken/anpassen. Schuldig bin ich dir gar nichts.
In dem Moment, wo Du (aus meiner Sicht) falsche Dinge in den Raum stellst, mußt Du Dich der Kritik stellen.

Du hast folgendes empfohlen
JX666 schrieb:
  1. Sichere dir die wichtigsten Daten von dem PC, aber bitte kein Backup machen. Dann hast du die Maleware gleich mitgenommen.
Und diese Empfehlung ist so, alleine gesehen, falsch. Ich habe Dir Argumente geliefert, Du bisher leider gar nichts. Ansonsten sag doch einfach, daß Du hier falsch gelegen hast, und gut ists. Empfehle einfach keine Dinge, die im Grundsatz falsch sind und in dieser Situation nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr hier jetzt so ein gro0e Show wegen einer Browserinfektion? im Malware Tips Forum Thread wird beschrieben, wie man die wieder bereinigt bzw gelöscht bekommt und mehr muss der Threadseller hier auch nicht machen, schon gar nicht deswegen Windows neu aufsetzen oder vor der Verwendung der Scanner Malwarebytes und Adwcleaner ein Backup seines Systems machen weil die angeblich etwas am Windows zerstören könnten. So einen Quatsch habe ich bisher noch nie gehört und die beiden Scanner auch schon öfters genutzt und die haben nichts von Windows gelöscht oder etwas von Windows geschrottet so das das dann kaputt gewesen wäre. An seiner Stelle würde ich das machen was im Malware Tips Thread steht und danach evtl, noch das System im Trojaner Board überprüfen lassen und der Helfer MKDB dort, der das macht ist auch nicht blöd und weiß was er tut und schreibt dann den Hilfesuchenden was die machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Danke, für die vielen Antworten. Ich habe gestern das System über den wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Leider ging das aber nur für 10 Tage zurück. Wie dem auch sei. Danach war der Virus, bzw. die Schadware, wieder in den Programmen aufgeführt. Den habe ich dann wieder markiert, auf DEINSTALLIEREN gedrückt und
dann war der Eintrag weg,- aber nicht der Virus. Der ist nach wie vor aktiv.
Ich werd also heute mal gemäß eurem Vorschlag in diesem Malware Forum blättern und sehen, ob ich was finde.
Ansonsten muss ich den Computer wohl zurück setzen
 
Es hat niemand geschrieben, dass du die Systemwiederherstellung verwenden sollst.
Das Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt entfernt nicht zuverlässig unerwünschte Programme und Modifikationen.

Führe die Scans wie im Beitrag #8 beschrieben durch und poste die Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@purzelbär
Du weißt doch gar nicht, was alles noch auf dem Rechner des TS los ist, oder? Er hab sich bereits, ohne das ein Schutz gegriffen hat, bereits einen Schädling eingefangen, vielleicht ist da noch mehr?

Ich stimme Dir zu, eine Neuinstallation ist nicht erforderlich. Aber die Gegenwehr gegen ein simples Backup vor jeder Fummelei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Und ein zusätzliches Backup tut doch nicht weh. Wenn dann - warum auch immer - etwas schief geht, empören sich - gerade hier - alle wieder, warum kein Backup vorhanden sei. Oder soll ich Dir mal all die Sprüche hier alleine im Forum auflisten a la "Kein Backup, kein Mitleid"?

Mit einem Backup hat man auch immer einen eingefrorenen Zustand, den man nachvollziehen kann.
Es wäre nicht das erste Mal, daß dann jemand sagt: "Da war vorher was anders, da fehlt was, da geht was nicht mehr...!". Oder habt Ihr das als Computerhelfer noch nicht erlebt, daß dann plötzlich - nach dem Hilfseinsatz - beim Benutzer irgendwas nicht mehr geht oder sonstwas vermutet wurde, weil die Aufmerksamkeit (da war ein Fremder an meinem PC) anders wurde. Durch ein Backup kann man das immer belegen, auch die Selbsttäuschungen.

Daher, vor jeder kritischen Aktion, die auch das System betreffen können, immer ein Backup durchführen!

Wenn die Malwarebekämpfung gut geht, alles prima, Backup kann wieder gelöscht werden und ohne Infektion neu gemacht werden.
Ergänzung ()

Bruderlustig schrieb:
Danke, für die vielen Antworten. Ich habe gestern das System über den wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Leider ging das aber nur für 10 Tage zurück.
Hast Du hier wenigstens vorher eine Sicherung gemacht? Hast Du Daten verloren, oder ist nichts Wichtiges auf Deinem PC?
 
Danke, für die vielen Antworten. Ich habe gestern das System über den wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Leider ging das aber nur für 10 Tage zurück. Wie dem auch sei. Danach war der Virus, bzw. die Schadware, wieder in den Programmen aufgeführt. Den habe ich dann wieder markiert, auf DEINSTALLIEREN gedrückt und
dann war der Eintrag weg,- aber nicht der Virus. Der ist nach wie vor aktiv.
Ich werd also heute mal gemäß eurem Vorschlag in diesem Malware Forum blättern und sehen, ob ich was finde.
Ansonsten muss ich den Computer wohl zurück setzen
Von einer Systemwiederherstellung halte ich gar nichts, wenn du kein Systembackup von Windows hast das vor der Browserinfektion gemacht wurde um das einzuspielen, dann arbeite das vom Malware Tips Forum ab oder aber mach eine Datensicherung dir wichtiger Daten wie Fotos, Dokumente usw und mache dann eine saubere komplette Windows Neuinstallation dann hast du als Basis ein sauberes Windows das du dann halt wieder einrichten musst mit installieren deiner Software usw. Ist das gemacht, USB Festplatte anschliessen und auf diese regelmässig Backups von Windows machen oder alternativ Festplattenbackups. Noch ein Tipp: verwende für alle Browser auf alle Fälle uBlock Origin und vielleicht sogar noch quasi als Webschutz für die Browser BitDefender Traffic Light.
Ergänzung ()

@nutrix
Ich bin keiner der sich gegen Backups wehrt, mache selbst ungefähr alle 2 Wochen ein Systembackup von Windows 10:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AB´solut SiD
Gestern war dann ein Bekanntr hier. der ist dann in die Browsereinstellungen (windows edge) gegangen
und hat da was umgestellt,- und nun geht es wieder. Dh, mein Virenprogramm spricht nicht mehr an.
Nun frag ich mich aber schon,- ist es damit getan oder kann das Schadprogramm im Hintergrund was machen.
 
Hat dein Bekannter deinen Rechner nicht gleich überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hatte dir bereits in #17 gesagt, dass die Erweiterung im Browser entfernt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Bruderlustig: zum wiederholten Male: mach Scans mitsamt Bereinigung der Funde mit Malwarebytes und Adwcleaner und poste dann bitte hier die Scanberichte der beiden Scanner und nutze bitte ab sofort für alle Browser uBlock Origin. Ignorierst du weiterhin die Ratschläge, dann sollten wir anderen User hier aufhören dir helfen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, AB´solut SiD, nutrix und eine weitere Person
Bei solchen Usern frag ich mich, warum helfen wir überhaupt? erst kommen Sie und wollen Hilfe, bekommen die mehrfach gesagt was zu machen ist und dann ignoriert es der User bzw er geht nicht darauf ein, gibt keine Rückmeldung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cartridge_case
Ich würde mal behaupten, der Fragende ist mit der ganzen Sache absolut überfordert, und scheut eine Neuinstallation.
 
Glaub ich nicht nutrix, er wiegt sich jetzt in vermeintlicher Sicherheit weil gestern ein Kumpel da war und im Edge etwas entfernt hat und der Virenscanner jetzt ruhig ist. Eine Neuinstallation ist auch nicht nötig, mehrfach wurde ihm gesagt was er machen soll.
 
Hätte er sich am Dienstag 1-2 Stunden Zeit genommen um neu aufzusetzen, wäre das Problem zum einen bereits erledigt und zum anderen müsste er sich danach nicht fragen ob noch irgendwas sein könnte.
 
Hätte er sich am Dienstag 1-2 Stunden Zeit genommen um neu aufzusetzen,
Vergiss es in dieser Zeit hast du vielleicht Windows 10 oder 11 drauf wenn der Rechner eine SSD hat und gute Hardware, aber danach muss noch mehr eingerichtet und wieder installiert werden und da reicht dein Zeitfenster meiner Meinung nach nicht aus.
@nutrix
Vonwegen der meldet sich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben